fabgg6

NetScan übernimmt keine Namensänderungen

Hallo Admins,

ich setze seit einiger Zeit SoftPerfect NetScan ein, um zu kontrollieren, welche Rechner ggf. gerade in unserer W2008r2-Domäne eingeschaltet sind. Vor einer Weile habe ich Rechner unter Beibehaltung der festen IPv4-Nummer umbenannt. In NetScan werden diese neuen Namen leider nicht angezeigt.

Kann mir bitte Jemand sagen, wo die Konfiguration von Netscan gespeichert wird. Ein einfaches Löschen dieser Konfigurationsdatei könnte schon helfen.

In dem Verzeichnis, in dem die Programmdatei liegt, habe ich nichts gefunden. Auch eine Server-weite Suche hat keinen Treffer ergeben. Das Programm wurde nicht installiert, läuft auf dem Server einfach so.

Danke für's Nachdenken, GG.

Printed on: May 4, 2024 at 13:05 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 Apr 16, 2015, updated at Apr 21, 2015 at 11:22:24 (UTC)
Hallo,

mal den Cache Eures DNS Servers löschen eventuell?

Gruß
Dobby
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Apr 16, 2015, updated at Apr 21, 2015 at 11:22:22 (UTC)
Hallo @fabgg6,

ipconfig /flushdns

Gruß,
@Snowman25
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 16, 2015 at 19:52:41 (UTC)
Danke, probier ich morgen.
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 20, 2015 updated at 08:26:22 (UTC)
Das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Es werden noch immer falsche Rechnernamen zur richtigen IP angezeigt.

Noch andere Ideen?

GG
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Apr 20, 2015, updated at Apr 21, 2015 at 11:22:14 (UTC)
Hallo fabgg6,

auf der cmd:
nslookup
set type=all
<IP-adresse>

Stehen in diesem Output auch noch die falschen Rechnernamen?
Falls ja: Der DNS ist falsch konfiguriert und löst immer noch die alten Rechnernamen auf.
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 21, 2015 updated at 09:24:27 (UTC)
Da stehen tatsächlich noch die falschen Rechnernamen. Im AD der Domäne und im WSUS hingegen sind sie korrekt.

Was kann ich an der Konfiguration ändern, dass die aktuellen Namen verwendet werden?

Danke, GG.
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Apr 21, 2015 updated at 11:22:17 (UTC)
Überprüfe bitte die DNS-Konfiguration am DC. Unter Umständen musst du da mal ein wenig "aufräumen".
TechNet-Blogeintrag zu DNS-Scavenging

Das sollte die alten Einträge entfernen, die neuen sollten bestehen bleiben und dein Problem damit gelöst.

Gruß,
@Snowman25
Member: fabgg6
fabgg6 Apr 21, 2015 at 11:22:53 (UTC)
Ich habe jetzt einfach mal "veraltete Ressourceneinträge aufräumen" gemacht. Das war's.

Herzlichen Dank.