satori

NetSend alternativen bzw. Messenger Tool ohne Antwortfunktion

Hi Leute ich mal wieder,
ich möchte gerne bei uns in der Firma ein Tool installieren, womit ich auf allen Rechner ca. 120, eine Nachricht verschicken kann welche dann als PopUp angezeigt werden soll. Nethail ist zwar alt hat aber bisher seinen Zweck erfüllt.

Nun suchen wir nach einem Programm mit dem man auch Gruppen anlegen kann die für die einzelnen Abteilungen definiert werden sollen! Kennt ihr da ein geeignetes Program? Freeware bevorzugt.

Wäre nett wenn ihr antworten würdet

Member: Flo985
Flo985 Oct 21, 2008 at 13:02:54 (UTC)
Würde mich auch interessieren so ein Programm.
Am besten eins was funktioniert, wenn der Nachrichtendienst deaktiviert ist.
Member: stbewo
stbewo Oct 21, 2008 at 14:02:21 (UTC)
Hi,

ich mache das bei uns mit PSEXEC:

psexec \\%Rechnername% -u %admin% -p %passwort% -d -e -i Notepad \\Server\Freigabe-Everyone\Nachricht.txt

D.h., unsere Benutzer-Logins werden in einem Logfile (txt) protokolliert und ich lese über Batch, die Rechner aus, die sich z.B. heute angemeldet haben und starte bei diesen mit PSEXEC ein Notepad Fenster mit dem Text, der angezeigt werden soll. Zuvor teste ich mit einem Ping (if 2*Antwort des Rechners) ob der Rechner auch online ist. Der Account mit dem Du den Prozess startest muss aber lokale Admin Rechte haben.

Das mit den Gruppen ist natürlich schwieriger, da ich den Rechner ja einer Gruppe zuweisen muss (Textfile mit Rechnernamen je Abteilung/Gruppe).

Gruß
Stefan
Mitglied: 70725
70725 Oct 23, 2008 at 04:52:43 (UTC)
Lantalk.net Während der Installation kann man auswählen ob der Client nur Senden oder gglfs. nur Empfangen darf. Natürlich auch beides. Gruppenfunktion vorhanden. Keine Freeware.
Member: satori
satori Jan 29, 2009 at 14:06:08 (UTC)
Also ich habe jetzt noch einmal mit unserer Führungsebene gesprochen und denen mal klar gemacht dass Sie ruhig etwas Geld investieren könnten.

Jetzt ist es also so: Das Lantalk.net habe ich ausprobiert funktioniert als solchen schon mal gut, dass einzige Manko ist nun, dass ich damit nicht Standortübergreifend sprich über unsere Server in der Schweiz und in österreich nachrichten versenden kann.

Kennt ihr denn vielleicht eine relativ günstige Lösung?
So einfach wie möglich!