michi1983

Netsend von Ubuntu Server auf Win Client

Hi Admins,

ich würde gerne von meinem Ubuntu Server auf Windows Clients die mittels Samba auf den Server verbunden sind eine Nachricht schicken.

Dazu habe ich diesen Thread hier gefunden:
Net Send bei Linux

Jedoch gibt es bei mir ein Problem. Ich habe auch schon gegoogelt, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Mit dem Befehl:
smbclient -M HOSTNAME NACHRICHT
geht schon mal gar nix. Da kommt dann die Fehlermeldung:
Not enough '\' characters in service

Mit dem Befehl:
echo NACHRICHT | smbclient -M HOSTNAME
kommt die Meldung:
Enter root's password
Nach Eingabe des Passworts dann folgendes:
Connection to HOSTNAME failed. Error NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME

Der Nachrichtendienst ist gestartet sowie sind die IP Adressen inklusive Hostnamen in der /etc/hosts eingetragen.

Habt ihr noch eine Idee ?

Grüße

Member: runlevel2
runlevel2 Sep 19, 2010 at 19:36:33 (UTC)
Hi,

ist die Windows-Firewall aktiviert?? Siehe: http://support.microsoft.com/kb/839018

Gruß, runlevel2