joshivince

Via netsh ein Gateway korrekt einstellen

netsh bietet viele Möglichkeiten, aber Gateway funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir die PSTools von Sysinternals geladen.
Nun muss ich bei ein paar Rechnern, die in einer Domäne stehen Netzwerkeinstellungen ändern.

Ich öffne die CMD und lese zunächst Netzwerkinformationen und Netzwerkkonfiguration aus dem betreffenden PC aus:

1.) psexec \\192.168.1.48 cmd (= connect auf Remotemaschine)
2.) netsh interface ip show config (Nun erhält man die LAN-Adapter Informationen)
3.) ipconfig /all (Hier erhält man die Netzwerkinformationen)
4.) netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.1.100 (setzt mir den DNS-Server)
5.) netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung" 192.168.1.101 (Fügt mir einen zweiten DNS hinzu)

Und jetzt kommt mein Problem.
Ich will das Gateway ändern. Ich habe durch Google viele Lösungsmöglichkeiten gefunden, aber keine gehen.

1.) netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.1.48 255.255.255.0 192.168.1.98

Meldung: Ungültige Syntax. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe des Befehls.

Dann habe ich folgednes Probiert:

2.) netsh interface ip set address local static 192.168.1.48 255.255.255.0 192.168.1.98

Meldung: Eine ungültige Schnittstelle "local" wurde angegeben.

Wie zum Geier komm ich dazu, das Gateway hinzuzufügen?
Un dwas bedeutet Metrik 0 oder 1?

Ich danke Euch für Eure Hilfe im Voraus.

Member: brammer
brammer Sep 03, 2012 at 13:00:46 (UTC)
Hallo,

steht doch alles in der Doku!

brammer
Member: joshivince
joshivince Sep 03, 2012 at 14:32:27 (UTC)
Servus und danke für deine Antwort.
Das hab ich mir schon durchgelesen bzw. den Teil "set adress".

Ich komm nicht klar damit, deshalb der Post hier.

set address [name=]Schnittstellenname [source=]{dhcp | static [addr=]IP-Adresse[mask=]Subnetzmaske [gateway=]{none | Standardgateway [[gwmetric=]Gatewaymetrik]}}

Wer soll das verstehen?

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.1.48 255.255.255.0 192.168.1.98

Ist obigem Beispiel (verucht) gleichzustellen. Aber nix is...
Member: brammer
brammer Sep 03, 2012 at 14:46:50 (UTC)
Hallo,

sollte hiermit funktionieren:

netsh interface ip set address local static 192.168.1.48 255.255.255.0 192.168.1.98 1

brammer
Member: joshivince
joshivince Sep 04, 2012 at 14:11:07 (UTC)
Hallo und danke für deine Antwort.
ich melde mich so spät, weil ich eben erst wieder ins Büro gekommen bin.

Ich habe dein Befehl probiert. Siehe Screenshot:

31ed210b36bbd24bb1a9537409c7e9ff

Was nun? Ich hab mittlerweile viele Kombis ausprobiert... Da stimmt doch was net...

Vielen Dank für weitere Hilfe.

Gruß,
Vince
Member: joshivince
joshivince Sep 05, 2012 updated at 13:09:43 (UTC)
Ich habs:

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.1.48 255.255.255.0 192.168.1.98 1

Funktioniert. Auch wenn nach ABsenden des Befehls viel Zeit vergehen musste und ich nach ca. 45 Sekunden auf "Return" gedrückt habe weil ich dachte die CMD hatte sich aufgehängt. Es kam dann sogar die Meldung:

Error communicating with PsExec service on 192.168.1.48:
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verf³gbar.

Nachdedm ich mich dann wieder Remote auf dei CMD des Zielrechners verunden hatte und ein IPCONFIG gemacht habe war die IP-Adresse des Gateways jedoch richtig übernommen.

Also vielen Dank brammer für deinen Hinweis, ohne deine VOrlage wäre ich nicht drauf gekommen =)

Danke und Grüße!

Vince