Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netstat zeigt zweite nicht eingestellte IP für den Server - SBS2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: peter9999

peter9999 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2011 um 11:58 Uhr, 4757 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein Server ist in einem Subnet, das in den Nic´s nicht eingestellt ist

Hallo!
Aus unserem SBS2008 seh ich mir grad die Ausgabe von netstat -a an und da ist eine IP gelistet, die in den NIC-Einstellungen nicht vorhanden ist. Hinter der IP hängt eindeutig der SBS selbst - man kann Remote drauf zugreifen, die Shares sind erreichbar. Woher kommt diese IP?

Nics, die in den Adaptereinstellungen angezeigt werden:
Nic1 fix eingestellt: 192.x.x.x. (Domänen-Netzwerk)
Nic2 fix eingestellt: 192.y.y.y. (Iscsi-Laufwerk)
Nic3 Teamviewer: alles auto, Nic deaktiviert

Netstat zeigt nun u.a.:

TCP 192.y.y.y:53 <servername>:0 ABHÖREN
-> ok, das ist die Nic für Iscsi

TCP 192.x.x.x:25 <gateway im selben subnetz>:41182 WARTEND
-> ok, das ist eine Verbindung zum Gatteway/Firewall im Subnetz, in dem auch alle Clients hängen, diese IP ist der NIc zugewiesen


TCP 169.........:139 <servername>:0 ABHÖREN
-> nicht ok, diese IP sollte es am Server gar nicht geben..

Die IP 169.... sollte es gar nicht geben, trotzdem lauscht der Server auf diese IP. In Ipconfig taucht sie auch nicht auf, da sind nur die drei Nics und ein paar Systemadapter, alle deaktiviert mit Mac 000..
Wie find ich heraus wo die 169... IP konfiguriert ist? Im DNS und DHCP -msc taucht nichts dergleichen auf.
Thx!
Mitglied: GuentherH
23.01.2011 um 12:31 Uhr
Hallo.

TCP 169.........:139

Das dürfte eine APIPA Adresse sein. Irgendeinen deiner zahlreichen Adapter hast du auf DHCP eingestellt und dieser Adapter hat keine Netzwerkverbindung.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen:

- http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/02/26/returning-small-busin ...
- http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/09/16/sbs-2008-supported-ne ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
23.01.2011 um 12:33 Uhr
Hi

Liegt vll. Daran, das die 3 te netzwerkkarte auf automatisch steht. 169.*.*.* Geben sich netzwerkkarten wenn sie keinen dhcp finden der sie bedient.
Ist nur komisch, das du sagst das die deaktiviert ist ... Aber wenn du ipconfig eingibst sollte die 3 Te da auch garnicht auftauchen.
Gib der 3ten mal ne ip und du wirst sehen, das die 169.
.. verschwindet.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: peter9999
23.01.2011 um 12:49 Uhr
Oh mann, stimmt. Der Teamviewer-Adapter wars, ich hab übersehen, dass er nicht deaktiviert war, sondern nur "Netzwerkkabel entfernt". Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
23.01.2011 um 13:03 Uhr
Hi Peter

Dann markiere bitten den Beitrag als gelöst !!!!

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...