Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netuse batch mit VBS batch zum Logonscript verbinden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2014 um 17:04 Uhr, 2003 Aufrufe

Hallo Admins,

ich habe in einem anderen Post schon beschrieben, dass ich seit kurzem ein NAS als Fileserver in meiner Domain habe. Die Netzlaufwerke werden alle via Logon Script gemappt, was funktioniert.

Jetzt möchte ich das aber optimieren. Ich habe ein paar Subfolder, die etwas tiefer im Pfad gehen und den Netzwerkpfad möchte ich dementsprechend umbenannt haben.

Ganz simpel von Subolder1 (\\NAS\Daten\Folder) (x:] auf Subolder1 (\\NAS\Daten) (x:].

Ich habe hier im Forum ein VBS Script gefunden, dass die Aktion durchführt und die Laufwerke mappt und umbenennt, was klappt, wenn ich es manuell ausführe.

Jetzt möchte ich aber das VBS Script in meine Net Use Batch integrieren, wobei ich hier zwei Scripte habe, eines dass ganz normal IM Lan die Laufwerke via net use mappt und noch eines, dass bei Laptops. die auch von extern kommen, erst die Verbindung prüft und dann mappt.

Bei beiden Scripts habe ich anstatt der Net Use Syntax die Zeile

cscript "C:\Users\Desktop\maprename.vbs"

eingefügt. Das VBS Script ist wie gesagt hier aus dem Forum und sieht so aus:

' -------------------------------------------------------'
' MapDrives.vbs
' by fritzo@stop1984.org in 12/2010
' VBScript to map multiple network drives
' enhancement of namedrive.vbs by Guy Thomas and Barry Maybury
' -------------------------------------------------------'
Option Explicit
Dim objNetwork, objShell, objFile
Dim drv, drvpath, drvname

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFile = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

MapDrive "Z:", "\\NAS\Daten\Folder\Subfolder1", "Subfolder1 (\\NAS\Daten)"

Set objNetwork = Nothing
Set objShell = Nothing
Set objFile = Nothing
Wscript.Quit

Sub MapDrive (drv, drvpath, drvname)
If objFile.DriveExists(drv) Then
WScript.Echo "Drive already exists"
Exit Sub
Else
objNetwork.MapNetworkDrive drv, drvpath, asc (drvname)
objShell.NameSpace(drv).Self.Name = drvname
End If
End Sub


Wenn der Benutzer angemeldet ist und das Script manuell ausgeführt wird geht das auch. Wenn ich aber das LOGON-Script modifiziere, die VBS in den Netlogon-Ordner lege und den Benutzer anmelde bleibt der Bildschirm schwarz.


Das Logon Script sehe dann so aus:

@ echo off

cscript "C:\Windows\sysvol\domain\scripts\maprename.vbs"

wobei ich auch nicht genau weiss, wo ich den "/persistent: no" Befehl einbauen muss.


Wie kombiniere ich die zwei Scripte, so dass es funktioniert. Es würde auch gehen, dass die Laufwerke mit net use gemappt und mit vbs umbenannt werden...


Ich freue mich, wenn Ihr mir helfen könnt, den Fehler zu finden.

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Logonscript
gelöst Frage von niklasschaeferBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde, ich bin momentan dabei mich ein wenig in Powershell einzulesen und zu dabei ein wenig was auszuprobieren. ...

Batch & Shell
Variable aus VBS in Batch einlesen
gelöst Frage von racer1601Batch & Shell4 Kommentare

Hallo ich habe das Problem das ich die Variable "Ordner" aus einem VBS Script nicht in meine Batch bekomme. ...

Batch & Shell
Variablen von Batch zu VBS übergeben
gelöst Frage von ciejayBatch & Shell10 Kommentare

Hallo liebe Com, ich versuche mich gerade in der Batch und vbs Programmierung und bin daher sozusagen noch Anfänger. ...

Batch & Shell
Base64 Decode (Batch,VBS)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell26 Kommentare

Hey Leute Ich suche gerade nach einem kleinen VBS schnipsel für mein aktuelles Batch Projekt. Das Schnipsel soll in ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...