Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netuse per GPO

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lenny4me

lenny4me (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2010 um 08:31 Uhr, 5713 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Kollegen,

wir bzw ich ounte in Unsere Laufwerke per GPO, was eig ach wundederbar funktioniert. Ich bekomme bei meinen Usern trotz erfolgreicher ausführung aber folgende Meldung im Log:

Das Benutzer "G:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Laufwerke_mappen {286A2E15-C12D-499A-86F2-3F57283FB262}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070005 Zugriff verweigert" Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Die Laufwerke sind aber eingehängt und der Zugriff darauf ist ohne weiteres möglich.
Wenn jemand dafür ne Erklährung hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße Lenny
Mitglied: NicNRW
18.10.2010 um 09:59 Uhr
Hallo Lenni

Ich denke jetzt so aus dem Bauch heraus:

Langsame Netzwerkauthentifizierung am Server und das du dann (noch) keinen Zugriff auf das Laufwerk haben darfst.
GPO's werden ja nicht alle im Userkontext ausgeführt.
Hast du die GPO per Computer oder User?

Ich hoffe ich konnte dir einen passenden Denkanstoss liefern.

Schöne Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
18.10.2010 um 10:45 Uhr
Hallo,

keine Langsame Netzwerkauth.
Zugriff ist auf Laufwerk da.
GPO ist per User. Sie wird ja auch ausgeführt. Aber der Fehler wird weiter Protokolliert. Dies tritt offenbar nur auf XP Maschienen auf. Allerdings habe ich die passende CSE über den WSUS verteilt.

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: breichard
18.10.2010 um 11:03 Uhr
Hi,

mappst du per Administrationsvorlage oder per "Net use"?
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
18.10.2010 um 11:10 Uhr
per Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Windows Einstellungen -> Laufwerkszuordnung.

Ohne Zielgruppenadressierung. (Im Benutzerkontext) also ohne Angabe von Benutzername und Passwort)
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
20.10.2010 um 09:35 Uhr
*push*
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
18.01.2011 um 16:14 Uhr
Hallo,

der Fehler ist weiterhin aktuell. Ich würde mich freuen wenn noch jemand einen Tip hat...

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
GPO - Logon-Skript wird nicht ausgeführt (4)

Frage von Der-Phil zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Windows 10 automatische Akzentfarbe Registry,GPO (1)

Frage von D-Line zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst GPO-Eintrag für OneNote-Drucker (3)

Frage von Ravelux zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows - automatische Lautstärkenanpassung per GPO (2)

Frage von m.blackman zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...