47739

Netwerkkabel Cat5

Hallo,

ich habe ein Netzwerkkabel verlegt, um meinen Router per Kabel mit dem Computer zu verbinden.

Das Kabel ist noch Cat5, sollte aber für die nutzbare Bandbreite völlig in Ordnung sein. Am Router ist das Kabel über einen RJ45 Cat7 Stecker angeschlossen, auf der anderen Seite über eine Cat6 Netzwerkdose.

Es gibt nun allerdings noch einige Probleme. Zwar funktioniert der Anschluss, allerdings ist die Datenübertragungsrate sehr gering.

Wenn der Wert der Datenaushandlungsrate auf "Auto" steht, bekomme ich fast gar keine Verbindung, danach mit den üblichen 100 Mbit/s. Die Zuweisung der IP-Adresse über DHCP dauert lange, die Datenverbindung ist sehr langsam. Desto weiter ich mit dem Datendurchsatz runter gehe, desto besser wird die Verbindung, am Besten ist es dann mit "10 Mbit Half Duplex". Dann bekomme ich ca. 5 Mbit Upstream/Downstream im Netzwerk.

Jetzt ist meine Frage, ob ihr einen Tipp habt, an was es liegen kann, dass nur so geringe Datenraten möglich sind. Kann ich z.B. ausschließen, wenn eine Verbindung möglich ist, dass der Stecker nicht richtig gecrimpt ist bzw. die Netzwerkdose angeschlossen ist?
Kann man vielleicht auch sagen, dass es nach der Beshreibung am Kabel liegen muss? Es handelt sich um ein ca. 25 Meter langes Cat5 Verlegekabel.

Da ich jetzt nicht weiß, wie ich weiter verfahren soll, hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank für eure Antworten.

Member: aqui
aqui Sep 15, 2008 at 11:30:14 (UTC)
Vermutlich sind die Pärchen des Verlegekabels nicht korrekt aufgelegt und du hast so Übersprechen im Kabel. Die Symptome sehen sehr stark danach aus.
Da hilft dann auch kein Setzen der statischen Parameter sondern nur das Korrigieren der Anschlüsse.

Wie das richtig und korrekt zu machen ist kannst du hier nachlesen:

http://netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Die Art der Kabel ob Cat5, 6 oder auch ein Mix hat auf diese Grundfunktion keinen Einfluss. Eine GiG Verbindung sollte damit anstandslos zustande kommen !!
Mitglied: 47739
47739 Sep 15, 2008 at 13:41:59 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Seite hatte ich mir vorher auch angeschaut und es genauso gemacht.

Bei dem Stecker, gesehen von vorne auf die Kontakte von links:

Pin Farbe
1 Weiß/Orange
2 Orange
3 Weiß/Grün
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Grün
7 Weiß/Braun
8 Braun

Bei der Netzwerkdose genauso, nach Beschriftung der Pins, auch von links:

Pin Farbe
1 Weiß/Orange
2 Orange
3 Weiß/Grün
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Grün
7 Weiß/Braun
8 Braun

Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?
Mitglied: 60730
60730 Sep 15, 2008 at 16:05:19 (UTC)
Servus,

was fast nicht möglich ist - ist anhand der Farben 100% festzustellen - ob da ein Wurm drin ist.

Nicht alle "kabelpärchen" haben die gleichen "Schläge" (Windungen) - von daher kannst du mit den Farben nur sicherstellen, daß du eine 1zu1 verbindung gecrimpt hast.

Wie du sowohl Hier - als auch Hier - sehen kannst - ist im Beispiel der "grüne & braune Schlag" "länger" - je nach Hersteller (und dessen farbenblinden Chinesen) kann das aber auch eine andere Farbe sein.
Und das sind nur Beispiele der Netzmafia Seite. Ich habe da schon vieles gesehen....

Edit - doppelbildpost rausgenommen
Gruß
Mitglied: 47739
47739 Sep 15, 2008 at 19:20:47 (UTC)
Hallo,

sorry, das kapiere ich nicht. Die Farben sind bei mir eindeutig.

Ich habe einen entsprechenden Einschub gehabt, bei dem ich dann hinterher alle Kabel passend in den Stecker geschoben habe. Danach habe ich diesen gecrimpt.

Was soll da vertauscht sein?
Mitglied: 60730
60730 Sep 16, 2008 at 14:16:13 (UTC)
Servus,

lese dir bitte mal das da durch - es heißt nicht -wie ich irrtümlich geschrieben habe Schläge, sondern Schlaglänge - mea Culpa.