37428

Netwerkkarte - Parameter ändern

tach ...
wer kann helfen?

umgebung:
winxp, netzwerkkarte intel pro100S,
verbindung ins www über firewall: netasq f25

der rechner bekommt keine verbindung ins netz, keine ip zugewiesen. laut aussage vom (unwilligen) einrichter der firewall ist kein mac-filtering oder sonstiges eingeschaltet. Sein tipp: geschwindigkeit an der netzwerkkarte ändern ... damit kann ich nicht wirklich was anfangen. wieso das denn?
automodus (unter eigenschaften der karte, registerkarte - erweitert- sollte doch ok sein? sitze erst morgen wieder am rechner, würde das aber gerne verstehen, bzw. zusätzliche tipps mitnehmen.

der rechner lief bei mir im büro problemlos (hinter einer fritzbox).
kabel ist ebenfalls überprüft.
hat jemand eine idee?

merci vorab und ciao

docbit

Mitglied: DaSam
DaSam 26.10.2006 um 18:33:05 Uhr
Hola,

Eigenschaften der LAN-Verbindung, Eigenschaften der Netzwerkkarte, dort eventuell auf 10/100/1000 full/halfduplex ändern - je nachdem, was der Switch anbietet.

Manchmal funktioniert das Autosensing/Autonegotiation nicht richtig, dann muss man halt Hand anlegen.

cu,
Alex
Mitglied: 37428
37428 26.10.2006 um 18:35:36 Uhr
hi alex,

schneller als die feuerwehr. merci.
werde ich testen - melde mich morgen noch mal kurz mit dem resultat ...

ciao docbit
Mitglied: 37428
37428 27.10.2006 um 20:38:49 Uhr
hi alex,

wie versprochen - kurze rückmeldung ...
das problem lag woanders - das kabel war faul. vermutlich eine ader (an-)gebrochen - die perfiderweise aber ab und an doch noch durchgelassen hat. dadurch halt mein erster (falscher) eindruck.
wie auch immer - kabel ausgetauscht und alles hübsch face-wink

trotzdem - tausend dank.

ciao docbit

ps.: dieses autosensing/autonegotiation war mir neu - hast du - oder sonst jemand - einen linktip für mich? tiefergehende netzwerk lektüre?
Mitglied: DaSam
DaSam 27.10.2006 um 21:06:10 Uhr
Hi,

wie so oft ist wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Autosensing) eine der Anlaufstellen face-wink

Ansonsten halt eine Suchmaschine deiner Wahl bemühren face-wink

cu,
Alex
Mitglied: 37428
37428 27.10.2006 um 21:32:55 Uhr
hi alex,

hmmm - gut wikipedia, ok. klar.
suchmaschine ... ähem, habe ich (natürlich) weidlich genutzt. mir geht es aber eher um einen (gerne auch zwei, drei ...) hinweise auf "seiten deines / eures vertrauens"...

ich habe so eine ganze samlung zu bestimten themen oder problemen die ich immer wieder ansteuere - du - sonst jemand ja vielleicht auch - hast vielleicht einen linktip zu den etwas höheren weihen der netzwerkerei (da hab ich noch nicht so den richten knüller gefunden) mir geht es jetzt auch nicht nur um autosensing etc. - hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. wie auch immer ...

ciao docbit