itmike

Netwerkkarteneinstellungen Remote ändern

Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Ich würde gerne die Netzwerkkarteneinstellungen von mehreren Rechnern remote ändern.
Also die Netzwerkkarteneinstellungen müssen vonn Half Duplex auf Voll Duplex geändert werden.
Ich möchte mich nicht auf jeden Pc seperat aufschaten und diese einstellungen dann ändern.

Kennt jemand ein grafisches Tool was da weiter helfen kann?

Danke im vorraus

Mike

Member: aqui
aqui Dec 03, 2007 at 14:46:35 (UTC)
Das entbindet dich ja aber auch nicht dich dann auf jeden Rechner aufzuschalten und es zu ändern....was hättest du also mit so einem Tool gewonnen.
Antwort ist aber: Nein, das ist nicht möglich da das in der Regel hardwareabhängig ist und damit mit den spezifischen Treibern verbunden ist. Folglich bleibt dir nichts anderes übrig als jeden PC per RDP o.ä. zu kontakten.

Andersherum ist es aber ggf. einfacher: Du machst es am Switch selber und stellst die Parameter dort ein. Der Switch erzwingt dann eine Autonegotiation der Duplex Parameter auf diesen Wert.
Ist dann nur dumm wenn der PC mal umzieht und der Port anderweitig belegt ist. Dieser User wundert sich dann ggf. das alles mit Half Dup recht langsam geht....
Member: itMike
itMike Dec 04, 2007 at 06:35:35 (UTC)
Hi,
unter windows XP hat man ja auch die Möglichkeit die Computerverwaltung von einem Remotet Pc zu sehen leider nicht zu schreiben.

Da müsste es doch ein tool geben womit man in die Hardwareeinstellungen der Netzwerkkarte ändern kann.

Mfg
Mike
Member: aqui
aqui Dec 04, 2007 at 10:10:28 (UTC)
Ja, mit RDP, VNC, UltraVNC oder was auch immer remote auf den Rechner rauf, die Eigenschaften der LAN Verbindung aufrufen, hier die Eigenschaften des Kartentreibers und dann dort in den Settings das Duplexverhalten umschalten...anderes geht es nicht !
Member: itMike
itMike Dec 04, 2007 at 12:31:03 (UTC)
Hi,
danke dir.
Hätte ja sein können das irgendjemand ein tool kennt für Intel gibts eins.

Aber die Lösung ist ziemlich aufwendig mit RDP bei paar hundert clients.

Mfg
Mike
Member: aqui
aqui Dec 06, 2007 at 18:22:46 (UTC)
Das ist wohl wahr... Intel kann es aber auch nur auf den Deluxe Karten für Server.
Da ist es ggf. besser es am Switch selber einzustellen, das macht aber natürlich nur Sinn wenn der Diplexmodus auf Auto steht, was bei dir ja wahrscheinlich nicht der Fall ist face-sad
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: itMike
itMike Dec 07, 2007 at 15:26:48 (UTC)
schade das mir hier keiner helfen kann
Member: aqui
aqui Dec 10, 2007 at 11:23:01 (UTC)
Das liegt sehr wahrscheinlich daran das es gar keine Hilfe gibt für dein Problem... face-sad
125 Mal ist deine Frage ja gelesen worden von Administratoren, die auch keine Antwort wussten...
Member: itMike
itMike Dec 10, 2007 at 16:17:56 (UTC)
ja ist gut Mr. Oberschau!
bist der beste klopf dir mal auf die Schultern.
Member: aqui
aqui Dec 10, 2007 at 16:39:59 (UTC)
Das war aber gar nicht oberschlau gemeint sondern eher eine Vermutung für die schwache Resonanz auf deine Frage... Sorry wenn du das missverstanden hast face-sad
Mitglied: 58502
58502 Dec 10, 2007 at 17:24:43 (UTC)
Antworten gibt's.....

So ist bestimmt jemand gern zur Hilfe bereit. Ich aber nicht.
Member: itMike
itMike Dec 11, 2007 at 17:11:26 (UTC)
sorry aqui für das Missverständnis.

Ich lasse das Thema einfach mal offenstehen vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Danke