Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netwerkproblem auf Dell PowerEdge 600SC SuSE Linux 11.0

Frage Linux Suse

Mitglied: Eric.Gammar

Eric.Gammar (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 10:25 Uhr, 2464 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende

Haber hier einen PowerEdge600SC mit Gigabit Ethernetschnittstelle (Gigabit Ehternet Controller 82540EM )

Linux 11.2 konnte ich nicht installieren, System dauern eingefroren

Linux 9.3 probiert, ging, aber kein Zugriff auf Netzwerk

Linux 11.0 nach schwerwiegenden Problemen installiert, ging nur durch vga=normal und brokenmodules=pata_serverworks

die Gigabit Netzwerkkarte wird erkannt und durch YAST automatisch konfiguriert. Ich kann die IP Adresse, Gateway, DNS und Subnetmask eintragen - alles ok

stecke ich jetzt ein Patchkabel vom PowerEdge zum 100MBit Hub bekomme ich keine Verbindung, LEDs an beiden Stellen leuchten

In der Console:

ping erzeugt "network is unreachable"

ifconfig erzeugt "command not found"

hwinfo erzeugt "command not found"

Über YAST habe ich mir dann die Hardwareinformationen angeschaut und nichts ungewöhnliches gesehen, ausser dass beim eth0 steht in Klammern (nicht verbunden) .......??????

ich mache jetzt schon seit Tagen rum und mir ist echt die Lust vergangen, sowas hab ich noch nie erlebt, auf jedem PC, auf dem ich das installiert habe war ich in wenigen Minuten im Netz
Mitglied: Vertical
22.04.2010 um 14:11 Uhr
Hi,
hast Du schon einmal eine andere Linux Distributionen versucht? Persönlich bevorzuge ich Debian (aktuelle Lenny), denn hier ist nicht soviel verbogen wie beim SuSE (wegen Yast) zudem funktioniert auch der Befehl ifconfig und unter /etc/network/interfaces kannst Du sauber die Konfiguration des Netzwerkes durchführen. Du kannst das Netzwerk dann jederzeit mit dem Befehl ifdown eth0 bzw. ifup eth0 neu starten.

Für die Grundinstallation benötigst Du übrigens nur die erste Debian DVD.

/etc/network/interfaces > Beispiel
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.200
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

Gruss
BastardFromHell
Bitte warten ..
Mitglied: Eric.Gammar
22.04.2010 um 14:25 Uhr
Hi

vielen Dank schon mal für Deine Hilfe

IP Adressen sind bei mir anders aber geht klar

wo bekomm ich dieses Debian her ?

bei einem intel pentium IV mit 2,4 Ghz brauch eine i386 richtig ?

funktioniert der ifconfig nicht vom rootverzeichnis aus ?
Bitte warten ..
Mitglied: Vertical
22.04.2010 um 14:31 Uhr
Ja, ifconfig geht bei jedem System und von jedem Pfad aus aber wie gesagt, ich habe mich genau wegen dieser Sachen von SuSE verabschiedet. Denn sehr viele Sachen sind wegen Yast verbogen und entsprechen nicht den Standard Links/Pfaden. Dieses ist zwar sehr komfortabel (zumindest bis 9.3 kann ich das behaupten) wenn man nur Yast zum konfigurieren benutzt aber die Fehlersuche gestaltet sich meist schwierig.

http://www.debian.org/

Übrigens Debian Pakete installierst Du am besten mit aptitude prgname > Beispiel Norton Commander Clone "aptitude mc". Alles andere übernimmt dann der Installer und so werden auch automatisch die richtigen Libraries installiert

Gruss
BastardFromHell
Bitte warten ..
Mitglied: Eric.Gammar
22.04.2010 um 14:38 Uhr
ich hoffe da gibts auch eine grafische Oberfläche sonst muss ich mich verabschieden
Bitte warten ..
Mitglied: Vertical
22.04.2010 um 14:41 Uhr
Benutze ich zwar nicht, da ich Kommandozeilen Fan bin aber ich meine das wird bei der Installation abgefragt. Desktop Umgebung KDE oder Gnome.

Gruss
BastardFromHell
Bitte warten ..
Mitglied: Eric.Gammar
22.04.2010 um 14:46 Uhr
OK

das wird dann mein letzter Versuch, danach wandert das Ding auf den Sperrmüll

ich sauge schon

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Eric.Gammar
22.04.2010 um 21:01 Uhr
OK Kiste steht jetzt auf dem Sperrmüll

CLOSED
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dell PowerEdge 520 Updaten
Frage von agnostikerServer-Hardware1 Kommentar

Hi, mich wuerde interessieren wie Ihr solche Systeme "pflegt". Bei einem Bastel Server gibt es selten Treiber Packete oder ...

Server-Hardware
Festplattenerweiterung Dell Poweredge R510
Frage von YannoschServer-Hardware10 Kommentare

Servus - ich nochmal, will jetzt gerne unsere D-Partition erweitern. Festplatten sind schon bestellt - Caddys auch - wolllte ...

Windows Server
Dell Poweredge T20 Hardwaremonitoring
Frage von CortexA8Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich würde bei meinem Dell T20 gerne eine Monitoringsoftware nutzen um Warnings bzw. Errors auszulesen. Bei meinem ...

Backup
Disaster Recovery DELL PowerEdge E510
Frage von DakandaBackup3 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema "Disaster Recovery" und ich habe ein paar Fragen, auf welche ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...