Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netwerkzugriff SQL Express 2008 Server

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Tommyland78

Tommyland78 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2009 um 16:00 Uhr, 7268 Aufrufe, 7 Kommentare

Neu installierter MS SQL 2008 Express Server lässt sich nur per localhost ansprechen.
Wenn der SQL Server von einem Client im Netzwerk erreicht werden soll, dann ist dies nicht möglich.
TCP/IP und Port 1433 sind aktiviert, Firewall aus...
Was mach ich denn da falsch?

Hallo zusammen,

ich habe vor zum Jahreswechsel von Windows 2003 ES auf Windows 2008 zu wechseln.
Bevor ich das aber durchziehe, mache ich den eienen oder anderen Test mit einigen Softwarepaketen die ich dann in diesem Zusammenhang ebenfalls erneuern möchte.
Im Augenblick hänge ich bei MS SQL 2008 Express Server fest. - Hier hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe den SQL Server auf einer XP Pro Maschiene mit akt. Service-Pack installiert. Danach habe ich den Netzwerkkarten das TCP-Protokoll eingerichtet und den Port 1433 zugewiesen. TCP/IP ist auch aktiviert.
Zumindest gehe ich mal davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe.
Genau das stelle ich aber auch in Frage

Mein Problem ist, dass ich zwar den SQL-Server am Server direkt ansprechen kann, möchte ich das ganze von einem Client aus machen habe ich keinen Zugriff. Ich weis nun nicht wo der Fehler ist.

Kann ich denn von euch ggf. eine Step-by-Step Überprüfung erhalten wo ich was kontrollieren muss und ich so meinen Fehler finden kann?

Gruß

Der Tom
Mitglied: perseues
01.11.2009 um 17:32 Uhr
Hallo Tom,

Firewall ist auf beiden Seiten für den Port und den SQL durchlässig?

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: Tommyland78
01.11.2009 um 17:49 Uhr
Zitat von perseues:
Hallo Tom,

Firewall ist auf beiden Seiten für den Port und den SQL
durchlässig?

Grüße p

Siehe ganz oben...Firewall ist aus

Der Tom
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
01.11.2009 um 18:45 Uhr
Oh, tschuldigung - war ich wohl zu schlampig beim lesen
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.11.2009 um 19:00 Uhr
Du hast aber schon im SQL-Server-Konfigurationsmanager das TCP/IP-Protokoll aktiviert und die Dienste dann neugestartet?

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Tommyland78
01.11.2009 um 19:48 Uhr
Ja....na zumindest denke ich das...Danach habe ich den Dienst neu gestartet und weil das keinen Erfolg brachte, da habe ich auch die Maschiene neu gestartet. Half aber auch nix...daher ja auch mein Post...

Der Tom
Bitte warten ..
Mitglied: billgosper0
09.11.2009 um 21:09 Uhr
Hallo,
hatte das gleiche Problem.
Was insgesamt zur Lösung führte:
- aktuelle navtive SQL-Clients an den Arbeitstationen installieren (war aber nicht ausschlaggebend)
- am Server der Dienst "SQL-Server Browser" starten

Erst danach war er im Netzwerk sichtbar.

Gruß, billgosper
Bitte warten ..
Mitglied: Tommyland78
10.11.2009 um 07:56 Uhr
Oh, das werd ich mal testen müssen.
Soweit ich mich erinnern kann ist dieser Dienst nicht gestartet.

Danke...

Der Tom
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update von sql server express 2005 sp4 auf 2008 klappt nicht (11)

Frage von jhaustein zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2 SP3 neue Instanz (10)

Frage von technikdealer zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst DRINGEND: Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval (8)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Datenbanken
gelöst 1GB phpMyAdmin SQL Datei in SQL Server 2008 R2 importieren (7)

Frage von Himpke zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...