tommyland78

Netwerkzugriff SQL Express 2008 Server

Neu installierter MS SQL 2008 Express Server lässt sich nur per localhost ansprechen.
Wenn der SQL Server von einem Client im Netzwerk erreicht werden soll, dann ist dies nicht möglich.
TCP/IP und Port 1433 sind aktiviert, Firewall aus...
Was mach ich denn da falsch?

Hallo zusammen,

ich habe vor zum Jahreswechsel von Windows 2003 ES auf Windows 2008 zu wechseln.
Bevor ich das aber durchziehe, mache ich den eienen oder anderen Test mit einigen Softwarepaketen die ich dann in diesem Zusammenhang ebenfalls erneuern möchte.
Im Augenblick hänge ich bei MS SQL 2008 Express Server fest. - Hier hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe den SQL Server auf einer XP Pro Maschiene mit akt. Service-Pack installiert. Danach habe ich den Netzwerkkarten das TCP-Protokoll eingerichtet und den Port 1433 zugewiesen. TCP/IP ist auch aktiviert.
Zumindest gehe ich mal davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe.
Genau das stelle ich aber auch in Frage face-sad

Mein Problem ist, dass ich zwar den SQL-Server am Server direkt ansprechen kann, möchte ich das ganze von einem Client aus machen habe ich keinen Zugriff. Ich weis nun nicht wo der Fehler ist.

Kann ich denn von euch ggf. eine Step-by-Step Überprüfung erhalten wo ich was kontrollieren muss und ich so meinen Fehler finden kann?

Gruß

Der Tom

Member: perseues
perseues Nov 01, 2009 at 16:32:07 (UTC)
Hallo Tom,

Firewall ist auf beiden Seiten für den Port und den SQL durchlässig?

Grüße p
Member: Tommyland78
Tommyland78 Nov 01, 2009 at 16:49:41 (UTC)
Zitat von @perseues:
Hallo Tom,

Firewall ist auf beiden Seiten für den Port und den SQL
durchlässig?

Grüße p

Siehe ganz oben...Firewall ist aus face-smile

Der Tom
Member: perseues
perseues Nov 01, 2009 at 17:45:36 (UTC)
Oh, tschuldigung - war ich wohl zu schlampig beim lesen face-wink
Member: dog
dog Nov 01, 2009 at 18:00:59 (UTC)
Du hast aber schon im SQL-Server-Konfigurationsmanager das TCP/IP-Protokoll aktiviert und die Dienste dann neugestartet?

Grüße

Max
Member: Tommyland78
Tommyland78 Nov 01, 2009 at 18:48:55 (UTC)
Ja....na zumindest denke ich das...Danach habe ich den Dienst neu gestartet und weil das keinen Erfolg brachte, da habe ich auch die Maschiene neu gestartet. Half aber auch nix...daher ja auch mein Post...

Der Tom
Member: billgosper0
billgosper0 Nov 09, 2009 at 20:09:02 (UTC)
Hallo,
hatte das gleiche Problem.
Was insgesamt zur Lösung führte:
- aktuelle navtive SQL-Clients an den Arbeitstationen installieren (war aber nicht ausschlaggebend)
- am Server der Dienst "SQL-Server Browser" starten

Erst danach war er im Netzwerk sichtbar.

Gruß, billgosper
Member: Tommyland78
Tommyland78 Nov 10, 2009 at 06:56:13 (UTC)
Oh, das werd ich mal testen müssen.
Soweit ich mich erinnern kann ist dieser Dienst nicht gestartet.

Danke...

Der Tom