Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Network attached storage

Frage Internet Server

Mitglied: Sch0rsch

Sch0rsch (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2009, aktualisiert 09:40 Uhr, 3021 Aufrufe, 5 Kommentare

hi,
da ich monentan in einer Ausbildung bin habe ich nicht wirklich den Plan und muss daher immer wieder dumme fragen stellen . Die ein oder andernen Fragen mögen für viele selbstverständlich und logisch erscheinen, für mich jedoch nicht. Momentan befasse ich mich mit der NAS. Ich habe schon einiges darüber gelesen. Ich weis das es ein zentraler Speicher ist um allen clients den zugang zu diesen Daten zu ermöglichen. Aber in einem Abbild habe ich gesehen, das die clients erst zu servern führen und dann erst zu den Storages. Warum können die clients nicht direkt zu den Storages führen. Welche Rolle spielen hierbei die Server?

Mit freundlichen Grüßen Schorsch
Mitglied: aqui
07.04.2009 um 09:50 Uhr
Das ist Unsinn ! Alle Clients können auch direkt auf NAS Storages zugreifen.

Nimm einen alten PC aus deiner Bastelkiste. lade dir das Image (Boot CD) für den Free NAS runter, brenn dir mit deinem CD Brenner die Boot CD und boote das auf dem ollen PC und dann kannst du damit rumspielen und dich selber schlau machen !!

http://www.freenas.org/
bzw.
ISO CD Image Download:
http://downloads.sourceforge.net/freenas/FreeNAS-i386-liveCD-0.686.4.33 ...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.04.2009 um 09:51 Uhr
Moin,

also erstmal: Bevor man fragen stellt versucht man sich das selbst zu erarbeiten... Das ist effektiver als alles vorgekaut zu bekommen...

Dann: Es hängt von der ART des NAS ab wie das angesprochen werden kann... Es gibt z.B. NAS-Systeme die über normales LAN arbeiten (z.B. habe ich die Buffalo Terastation -> die macht genau das). Da könnte ich auch ein Share drauf packen welches von jedem Client erreichbar ist...

Es gibt aber auch - grad im professionellen & gewerblichen Umfeld - NAS-Systeme die auf LWL-Kabeln basieren (Fibre-Channel-NAS). Du kannst natürlich da auch jeden Client anbinden -> sofern dein Chef dir nen großen FC-Switch spendiert - und jeder PC nochmal einen FC-HBA für 300+ Euro bekommt... Dies wäre aber für "Büroarbeitsplätze" zu teuer -> daher bindet man das NAS da am Server an und gibt das Share am Server frei...

Warum man dann ein NAS nimmt (also einen EXTERNEN) Speicher und nicht auf interne Festplatten geht darfst du dir selbst überlegen -> hat etwas mit der Ausfallsicherheit zu tun...
Bitte warten ..
Mitglied: ITLocke
07.04.2009 um 10:34 Uhr
Moin,

hier mal ein Link, der das Thema recht umfassend beleuchtet:

http://www.tecchannel.de/storage/san/445645/speichernetze_mit_nas_und_s ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.04.2009 um 16:18 Uhr
@maretz
"...LWL-Kabeln basieren (Fibre-Channel-NAS)"
So etwas gibt es nicht !
Wenn es Fiber Channel attached ist dann ist es immer ein SAN (Storage Area Network) niemals ein aber ein NAS (Network Attached Storage)

Es gibt zwar NAS' die auch einen integrierten FC Switch haben und die interne Plattenanbindung mit FC machen, nach aussen aber eine Netzwerk Schnittstelle haben.
Sowas ist kein SAN sondern letztlich ein NAS !
Plattenarrays die nach aussen FC Schnittstellen haben sind dann logischerweise SAN Devices !

Ohne spitzfindig sein zu wollen sind das aber 2 Begriffe die man nicht verwechseln sollte, denn das eine (SAN, Fiber Channel) hat mit dem anderen (NAS, Ethernet) nichts zu tun.
(Oder wird das vielleicht zumindest mal in ferner Zukunft erst haben mit FCoE (Fiber Channel over Ethernet) haben )
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
07.04.2009 um 17:28 Uhr
@aqui: Ohne eine Spitzfindigkeit zu sehen: Jap, habe mich geirrt und das verwechselt... Sorry, mein Fehler *schäm* Sch... die ganzen Systeme mit 3 Buchstaben... SAN, NAS, LAN, FBI, CIA - da blickt doch keiner mehr durch ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (3)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
Windows 2016 Storage Spaces Direct - Festplattenkonfiguration

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkprotokolle
Windows Server 2016 Storage Spaces Direct - RDMA

Frage von jojo0411 zum Thema Netzwerkprotokolle ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Betriebssystem für FC Storage ? (4)

Frage von MaxZander1982 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...