Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Network Bootmanager - Partitionswahl

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: hakoch

hakoch (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2012 um 18:45 Uhr, 2302 Aufrufe, 2 Kommentare

Es gilt folgende Situation
- Server mit Windows Server 2008 RC2
- 30 Clients

Moin Moin,

ich würde gern wissen, ob es eine Lösung für folgendes Szenario gibt:
Es existiert ein Server mit 32 Clients, auf denen jeweils 2 Partitionen mit unterschiedlichen Betriebssystemen und unterschiedlicher Software laufen, da die Software untereinander inkompatibel ist. Es ist quasi eine Classroom-Situation.

Aktuell starten die PC's über WOL vom Server und landen im Bootmanager. Nun muss an jedem Client die zu startende Windows-Partition gewählt werden. Gibt es eine Art Netzwerk-Bootmanager, mit dem ich beispielweise über eine ID vom Server aus sagen kann, welches System gestartet werden soll ? Quasi onklick alle PC's in Partition X oder Y ?

Vielen Dank im Voraus.

H.Koch
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.09.2012, aktualisiert 21.09.2012
Moin,

Waum machst Du nicht zwei Netzwerk-Bootimages?

Je nach Situation wird halt mal das eine und mal das andere Bootimage über Netzwerk verteilt. Du bräuchtest nur ein minimales Bootimage, das einen Bootloader enthält der jeweils eines der Systeme bootet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
22.09.2012 um 14:35 Uhr
Du könntest auch GRUB4DOS auf den Clients installieren, und diesem sagen dass es die Konfig vom Server holen soll.
Wenn Du diese Konfig-Datei auf dem Server änderst, bestimmst Du, was die Clients beim nächsten Mal booten.

MfG, FM_81
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 10 BootManager -Windows Bootmanager allgemein Frage
gelöst Frage von konstrukt777Windows Installation13 Kommentare

Hallo zsm. kurze Erklärung : ich habe eine SATA 3 500 GB NTFS Festplatte (intern) für Testzwecke. 1 partition, ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit Bootmanager EasyBCD V2.2
gelöst Frage von adminitFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo Freunde! vorab mein Ist Zustand: Ich habe einen folgenden Rechner: Lenovo ThinkStation D30 Typ 4229. Ich habe zwei ...

Hyper-V
VHD(X) - HyperV und Bootmanager
Frage von Franz-Josef-IIHyper-V9 Kommentare

Guten Morgen Ich habe eine kleine schnelle USB3-Festplatte und ein paar virtuelle Festplatten (mit Betriebssystemen Win 7, 10, Server ...

Notebook & Zubehör
Bootmanager bleibt hängen
gelöst Frage von TheFalconNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Toshiba Satelite Notebook. Nachdem der Akku leer war, ging ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...