Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Network für network interface angeben

Frage Netzwerke

Mitglied: kaihummels

kaihummels (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2012 um 13:33 Uhr, 2499 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte meine Netzwerkkarte statisch konfigurieren. Bisher wurde die IP über DHCP vergeben.

Aus /sbin/ifconfig konnte ich fast alle Daten ablesen. Mir fehlt jetzt nur noch die IP von network. Wie komme ich an die IP für network heran, die von DHCP ja schon automatisch vergeben wurde?

  1. address 192.168.0.42
  2. network
  3. netmask 255.255.255.0
  4. broadcast 192.168.0.255
  5. gateway 192.168.0.1

Danke!
Mitglied: tikayevent
04.01.2012 um 13:36 Uhr
Die errechnet sich aus der Subnetzmaske und wäre in deinem Fall 192.168.0.0. Wenn du dich mehr für das Thema interessieren solltest, schau dir mal die Berechnung von Subnetzen an, das was du suchst ist die Netzwerkadresse.
Bitte warten ..
Mitglied: Berndinox
04.01.2012 um 13:37 Uhr
network sollte 192.168.0.0 sein

LG
Bitte warten ..
Mitglied: kaihummels
04.01.2012 um 13:44 Uhr
Die IP's waren nur Beispiele. Danke für die Antwort Ich weiß, dass man sie berechnen kann. Aber kann man sie sich nicht einfach aus der DHCP Config anzeiegn lassen? (debian)
Bitte warten ..
Mitglied: kaihummels
04.01.2012 um 13:48 Uhr
Für alle die sich mal die gleiche Frage stellen und sich nicht schnell verechnen wollen: http://www.ip-connect.de/content/Support/ipcalc.asp
Bitte warten ..
Mitglied: Berndinox
04.01.2012 um 13:50 Uhr
man ifconfig

Das "Network" wird bei meiner Kiste aber auch nicht angezeigt, wozu auch!?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
04.01.2012 um 13:59 Uhr
Normal ist die Angabe der Netzwerkadresse unnötig, weil diese aus der Subnetzmaske errechnet wird. Deswegen ist die in der DHCP-Config NICHT vorhanden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
PfSense Netzwerkgeschwindigkeit von Interface zu Interface (2)

Frage von christianW zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Import-PfxCertificate: Provider angeben (6)

Frage von Badger zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Verständnisfrage DMZ, warum nicht LAN2 Interface? (4)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware
gelöst Bus Interface Unit (3)

Frage von xaver-2 zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...

Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...