Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Network-Monitoring verschiedener Standorte

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: topa82

topa82 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2013 um 12:09 Uhr, 1319 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:
An einem entfernten Standort betreibe ich einen DSL Router ( Fritz ) und 2 Clients ( Win7)
Diesen Standort möchte ich gerne ins Monitoring aufnehmen.

Der Router ist bereits eingerichtet, so dass ich einen Ausfall mitbekomme ( ping ).
Nun sollen beide Clients noch eingebunden werden....

Vorstellung:
Der Router verfügt über eine feste DNS ( dyndns).
Das Monitoring soll nun die beiden Clients pingen um festzustellen ob diese online sind.

Das müsste sich doch mit einem Routingeintrag realisieren lassen ?
Mitglied: certifiedit.net
07.11.2013 um 12:31 Uhr
Hallo Topa,

Designfehler. Ohne VPN wirst du hoffentlich nicht zu den Clients durchkommen.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
07.11.2013 um 14:39 Uhr
Wie Christian sagte, musst du dich mit eonem VPN auf der Fritzbox verbinden. Da kannst du dir schon mal den Ping auf die Fritzbox sparen. Und dann pingst du durch den Tunnel die lokalen Adressen.

Ist das nun ein Proof of Konzept oder wofür soll der Aufwand stehen?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: topa82
08.11.2013 um 07:51 Uhr
Danke für die Antworten....

es geht um eine reine Ausfallüberwachung. Die Clients in dem Fritz-Router sind bedingt mit wichtigen Funktionen ausgestattet.
Sollten Sie ausfallen muss niemand in Panik verfallen, jedoch möchte ich es mitbekommen und mich mittelfristig kümmern können !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.11.2013, aktualisiert um 19:02 Uhr
Der Router macht doch NAT (Adress Translation), übersetzt also das lokale IP Netz der Clients in eine öffentliche IP des Providers und verhindert damit zusätzlich Zugriffe von außen.
Lokale RFC 1918 also private IP Netze http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse werdem im Internet nicht geroutet !
Logischerweise nützt dir also ein Routing Eintrag mal ganz und gar nix.
Ping, was das ICMP Protokoll benutzt wie jeder Netzwerker weiss, hat aber per se keine Ports, so das auch ein Port Forwarding am Router prinzipiell bedingt scheitert für Ping / ICMP.
Bleibt also nur ein portbasierter Check ala NMAP auf die Clients via Port Forwarding am Router..wenn du es so machen willst.
Anfernfalls bleibt also nur die Aussage vom Kollegen Netman: VPN ist deine Lösung ! Die Fritz Gurken supporten das ja:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
und das ist in 3 Minuten eingerichtet. Wo ist denn nun dein wirkliches Problem ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Network Traffic Monitoring
gelöst Frage von Fears313Monitoring14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin ja völlig begeistert von der Administrator Community, also kommt mal wieder eine Frage von mir. ...

Monitoring
Network monitoring for dummys
Frage von FeelGoodINCMonitoring4 Kommentare

hello world! erster post hier, also mal ein kleines intro: '90 geboren mit pc's aufgewachsen, consultant für software-qa im ...

Webentwicklung
Probleme bei der Ereichbarkeit der Homepage von verschiedenen Standorten!
gelöst Frage von Iceman72Webentwicklung1 Kommentar

Hallo Forum, wir haben seit 4 Wochen eine neue Homepage "www.herschelmann.com" auf Wordpress-Basis online welche auf einem Mac programmiert ...

Windows Server
Mehrere Direct Access Server an verschiedenen Standorten
Frage von geocastWindows Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich Plane gerade Direct Access zu Implementieren auf Server 2012 R2 Architektur mit Windows 10 Clients. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...