chrischieeee

Network Traffic plus Übersicht, wer welche Dateien geöffnet hatte

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, welches ich auf dem Server (SBS 2008 x64) läuft und den Netzdurchlauf und die durch den Benutzer geöffnete Dateien misst bzw. protokolliert. Hintergrund der Geschichte, ich würde gerne wissen, welche Dateien vom Benutzer über Netzwerkfreigaben geöffnet werden (am besten ob geöffnet oder kopiert).

Kann mir einer weiterhelfen?

Mitglied: maretz
maretz 20.04.2010 um 15:12:55 Uhr
Moin,

die aktuelle Anzeige wer eine Datei geöffnet hat kannst du iirc. mittels netstat rausfinden. Wenn du das auch für die Vergangenheit wissen willst dann brauchst du richtige Überwachungstools...

Und ob die Datei geöffnet oder kopiert wird kann dir kaum ein Tool sagen -> da die Datei generell immer kopiert wird (zumindest in den RAM). wenn dann hast du glück das ein Tool guckt ob es ne Dateisperre gibt (die sollte es nur beim öffnen geben) - aber ich glaube dann bist du schon in den Bereich mit den vielen Stellen vorm Komma...
Mitglied: Midivirus
Midivirus 20.04.2010 um 19:03:46 Uhr
und ob der Datenschutz da auch noch so mitspielt, die andere ...

aber für den Moment kann man es in der Konsole nachsehen!

brutal:
im AD einfach ein paar Benutzer aussperren und meckern lassen, die kommen angelaufen ;) ;)
Mitglied: chrischieeee
chrischieeee 21.04.2010 um 08:59:29 Uhr
Hallo,

Hintergrund der Geschichte ist, dass beim Kunden Mitarbeiter damit gedroht hätten, Daten an dritte weiterzugeben. Fragt mich nicht warum, interessiert mich auch nicht, wir sind nur der Dienstleister. Wichtig wäre halt, dass geöffnete bzw. kopierte Dateien protokolliert werden. Ich weiß, dass es zwischen "öffnen" und "kopieren" im Netzwerk keinen Unterschied ausmacht, da eh die vollständige Datei auf dem Client kopiert wird, unabhängig ob kopiert oder geöffnet wird.

Kann mir einer so ein Tool empfehlen?
Mitglied: chrischieeee
chrischieeee 21.05.2010 um 11:31:55 Uhr
Hallo,

es müsste auch protokolliert werden, damit nachvollziehen werden kann, wer wann welche Datei benutzt hat. Ich habe mal so ein Tool gefunden, weiß aber nicht mehr wie das heißt.

Kennt einer so ein Tool, darf auch was kosten?!