Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Network Traffic plus Übersicht, wer welche Dateien geöffnet hatte

Mitglied: chrischieeee

chrischieeee (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 14:20 Uhr, 5037 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, welches ich auf dem Server (SBS 2008 x64) läuft und den Netzdurchlauf und die durch den Benutzer geöffnete Dateien misst bzw. protokolliert. Hintergrund der Geschichte, ich würde gerne wissen, welche Dateien vom Benutzer über Netzwerkfreigaben geöffnet werden (am besten ob geöffnet oder kopiert).

Kann mir einer weiterhelfen?
Mitglied: maretz
20.04.2010 um 15:12 Uhr
Moin,

die aktuelle Anzeige wer eine Datei geöffnet hat kannst du iirc. mittels netstat rausfinden. Wenn du das auch für die Vergangenheit wissen willst dann brauchst du richtige Überwachungstools...

Und ob die Datei geöffnet oder kopiert wird kann dir kaum ein Tool sagen -> da die Datei generell immer kopiert wird (zumindest in den RAM). wenn dann hast du glück das ein Tool guckt ob es ne Dateisperre gibt (die sollte es nur beim öffnen geben) - aber ich glaube dann bist du schon in den Bereich mit den vielen Stellen vorm Komma...
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
20.04.2010 um 19:03 Uhr
und ob der Datenschutz da auch noch so mitspielt, die andere ...

aber für den Moment kann man es in der Konsole nachsehen!

brutal:
im AD einfach ein paar Benutzer aussperren und meckern lassen, die kommen angelaufen ;) ;)
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
21.04.2010 um 08:59 Uhr
Hallo,

Hintergrund der Geschichte ist, dass beim Kunden Mitarbeiter damit gedroht hätten, Daten an dritte weiterzugeben. Fragt mich nicht warum, interessiert mich auch nicht, wir sind nur der Dienstleister. Wichtig wäre halt, dass geöffnete bzw. kopierte Dateien protokolliert werden. Ich weiß, dass es zwischen "öffnen" und "kopieren" im Netzwerk keinen Unterschied ausmacht, da eh die vollständige Datei auf dem Client kopiert wird, unabhängig ob kopiert oder geöffnet wird.

Kann mir einer so ein Tool empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: chrischieeee
21.05.2010 um 11:31 Uhr
Hallo,

es müsste auch protokolliert werden, damit nachvollziehen werden kann, wer wann welche Datei benutzt hat. Ich habe mal so ein Tool gefunden, weiß aber nicht mehr wie das heißt.

Kennt einer so ein Tool, darf auch was kosten?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Network Traffic Monitoring
gelöst Frage von Fears313Monitoring14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin ja völlig begeistert von der Administrator Community, also kommt mal wieder eine Frage von mir. ...

Batch & Shell
Zentrale Übersicht wer ein bestimmtes Programm geöffnet hat
gelöst Frage von speedy-luisBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Miteinander, folgendes Szenario: Wir verwenden eine bestimmte CAD-Software, wovon wir eine Anzahl x an Lizenzen haben. Die Lizenzen ...

Grafik
TIFF Datei kann nicht mit Fotoanzeige geöffnet werden
Frage von joemouthGrafik5 Kommentare

Hallo, eine mehrseitige, old-style JPEG compression TIFF Datei kann mit Windows 7 Fotoanzeige nicht angezeigt werden. IrfanView kann das ...

Windows Server
Datei bleibt im Hintergund geöffnet
Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problematik. Wenn ein MA eine Datei einscannt diese dann in ein Verzeichnis X verschiebt um die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...