Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netz ohne und Netz mit DSL über ISDN Verbinden ( Internetanbindung )

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: pcs-halle

pcs-halle (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2006, aktualisiert 14.11.2006, 5406 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie bekomme ich das hin Standort A via ISDN zu Standort B wo DSL von Standort A auf Internet zuzugreifen

Also mal zum Kernpunkt
Ich habe auf der einen Seite ein Netz mit SBS2003 und Lancom 1611 als ISDN Router und auf der anderen seite einen Lancom 1611 als ISDN Einwahl und Rückruf Router Plus einen D-Link 624 als DSL Router.
Folgendes ist zu Realiesieren ? Der Server soll über die ISDN Verbindung über den D-Link ins Internet um E-Mails zu empfangen und zu versenden. Und die User hinter dem SBS 2003 sollen ins Internet über diesen Weg.
Bisher bekomme ich eine ISDN Verbindung zustande jedoch kann ich die IP`s nicht anpingen
Die tollen Anleitungen von Lancom bringen mich nicht weiter??????

Dei Skitze des LAN/WAN ist unter

4dbe2b811a2b195b135e756d34a17c9d-skill - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
14.11.2006 um 23:38 Uhr
Die Lösung ist recht einfach: Du musst nur eine Menge statischer Routen eintragen wenn du nicht dynamisch routest.
D-Link für den DSL Router war allerdings eine schlechte Wahl denn diese Billigheimer können meist keine zusätzlichen statischen Routen und sind für Otto Normalsurfer zuhause ausgelegt. Evtl. hilft da aber ein SW Update aus aktuelle Image. Es sind aber nicht alle Modelle betroffen...Nun mal der reihe nach:

1.) Die PCs im 192.168.16er Segment müssen alle als default Gateway den Server 192.168.16.2 eingetragen haben.

2.) Der Server selber braucht ein Default Gateway auf den ISDN Router (Standort A) 192.168.128.1 .Routing muss auf dem Server eingeschaltet sein !!
Dieser ISDN Router (Standort A) braucht wiederum eine statische Route auf das Netz 192.168.16.0 mit Gateway auf die 192.168.128.100 (Server). Ebenfalls braucht dieser ISDN Router eine statische Default Route auf den anderen Router am Standort B.

Hier stellt sich jetzt die Frage wie die ISDN Verbindung konfiguriert ist ? Wahrscheinlich als PPP Verbindung und hier ist es nun wichtig zu wissen ob das eine PPP unnumbered ist oder ob das ISDN Netzwerk als IP Netz konfiguriert ist.
Egal, die default Route muss wenigstens auf den 2ten Router (Standort B) zeigen.

3.) Diese 2te Router (B) braucht ebenfalls eine default Route auf den D-Link (192.168.10.1) und ausserdem eine Route auf das 192.168.128er und auch auf das 192.168.16er Netzwerk jeweils mit dem Next Hop Gateway auf den Router an Standort A, denn das sind ja die Netze die dort sind.

4.) Der Server (192.168.10.2) zeigt in diesem Szenario als default Gateway auf den LanCom (192.168.10.8)
Das klingt auf den ersten Blick unlogisch macht aber Sinn, da der LanCom ja als default Routing auf den D-Link zeigt und dieser ihm ein ICMP Redirekt schickt. Danach schickt der Server dann alles was fürs Internet ist direkt an den D-Link, den Rest an den LanCom.
Großer Vorteil dieser Einstellung ist, das wenn dir mal der D-Link ausfällt dein Netz wenigstens intern problemlos weiterfunktioniert. Würde der Server auf den D-Link zeigen wäre dieser nicht mehr erreichbar, sollte der D-Link ausfallen.

5.) Als letztes Glied in der Routerkette der D-Link:
Der braucht im Setup 2 statische Routingeinträge:
a.) Fürs Netz 192.168.16.0, Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.10.8
b.) Fürs Netz 192.168.128.0, Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.10.8

Damit sollte dein Netzwerk problemlos funktionieren !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Störung im Telekom-Netz (6)

Link von sabines zum Thema DSL, VDSL ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Switche (Cisco) miteinander bzw. mit Patchfeld verbinden (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

DSL, VDSL
gelöst LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem (8)

Frage von MegaGiga zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...