Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Netz ohne und Netz mit DSL über ISDN Verbinden ( Internetanbindung )

Mitglied: pcs-halle

pcs-halle (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2006, aktualisiert 14.11.2006, 5432 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie bekomme ich das hin Standort A via ISDN zu Standort B wo DSL von Standort A auf Internet zuzugreifen

Also mal zum Kernpunkt
Ich habe auf der einen Seite ein Netz mit SBS2003 und Lancom 1611 als ISDN Router und auf der anderen seite einen Lancom 1611 als ISDN Einwahl und Rückruf Router Plus einen D-Link 624 als DSL Router.
Folgendes ist zu Realiesieren ? Der Server soll über die ISDN Verbindung über den D-Link ins Internet um E-Mails zu empfangen und zu versenden. Und die User hinter dem SBS 2003 sollen ins Internet über diesen Weg.
Bisher bekomme ich eine ISDN Verbindung zustande jedoch kann ich die IP`s nicht anpingen
Die tollen Anleitungen von Lancom bringen mich nicht weiter??????

Dei Skitze des LAN/WAN ist unter

4dbe2b811a2b195b135e756d34a17c9d-skill - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
14.11.2006 um 23:38 Uhr
Die Lösung ist recht einfach: Du musst nur eine Menge statischer Routen eintragen wenn du nicht dynamisch routest.
D-Link für den DSL Router war allerdings eine schlechte Wahl denn diese Billigheimer können meist keine zusätzlichen statischen Routen und sind für Otto Normalsurfer zuhause ausgelegt. Evtl. hilft da aber ein SW Update aus aktuelle Image. Es sind aber nicht alle Modelle betroffen...Nun mal der reihe nach:

1.) Die PCs im 192.168.16er Segment müssen alle als default Gateway den Server 192.168.16.2 eingetragen haben.

2.) Der Server selber braucht ein Default Gateway auf den ISDN Router (Standort A) 192.168.128.1 .Routing muss auf dem Server eingeschaltet sein !!
Dieser ISDN Router (Standort A) braucht wiederum eine statische Route auf das Netz 192.168.16.0 mit Gateway auf die 192.168.128.100 (Server). Ebenfalls braucht dieser ISDN Router eine statische Default Route auf den anderen Router am Standort B.

Hier stellt sich jetzt die Frage wie die ISDN Verbindung konfiguriert ist ? Wahrscheinlich als PPP Verbindung und hier ist es nun wichtig zu wissen ob das eine PPP unnumbered ist oder ob das ISDN Netzwerk als IP Netz konfiguriert ist.
Egal, die default Route muss wenigstens auf den 2ten Router (Standort B) zeigen.

3.) Diese 2te Router (B) braucht ebenfalls eine default Route auf den D-Link (192.168.10.1) und ausserdem eine Route auf das 192.168.128er und auch auf das 192.168.16er Netzwerk jeweils mit dem Next Hop Gateway auf den Router an Standort A, denn das sind ja die Netze die dort sind.

4.) Der Server (192.168.10.2) zeigt in diesem Szenario als default Gateway auf den LanCom (192.168.10.8)
Das klingt auf den ersten Blick unlogisch macht aber Sinn, da der LanCom ja als default Routing auf den D-Link zeigt und dieser ihm ein ICMP Redirekt schickt. Danach schickt der Server dann alles was fürs Internet ist direkt an den D-Link, den Rest an den LanCom.
Großer Vorteil dieser Einstellung ist, das wenn dir mal der D-Link ausfällt dein Netz wenigstens intern problemlos weiterfunktioniert. Würde der Server auf den D-Link zeigen wäre dieser nicht mehr erreichbar, sollte der D-Link ausfallen.

5.) Als letztes Glied in der Routerkette der D-Link:
Der braucht im Setup 2 statische Routingeinträge:
a.) Fürs Netz 192.168.16.0, Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.10.8
b.) Fürs Netz 192.168.128.0, Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.10.8

Damit sollte dein Netzwerk problemlos funktionieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL und ISDN über 20m Cat5 Leitung
gelöst Frage von mtaiitDSL, VDSL6 Kommentare

Guten morgen, ich möchte beim Kunden aus Verkabelungs- und WLAN Gründen eine FritzBox im 2. OG positionieren, das Amt ...

Router & Routing
2 IP-Netze verbinden
Frage von LALLAXRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe zu Hause eine FritzBox! von Kabel Detuschland mit dem Subnetz 192.168.0.0 (255.255.255.0). Des Weiteren habe ich ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Netze mit Einschränkungen verbinden
Frage von MojitooLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo! Ich hab zwei Netzwerke vorhanden: Netz1: 192.168.102.x - 255.255.255.0 Netz2: 192.168.2.x - 255.255.255.0 Ich möchte nun, dass die ...

Router & Routing
Zwei IP-Netze verbinden
Frage von ProgthorRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, seit einigen Tagen versuchen ich zwei Netzwerke zu verbinden. Das erste Netzwerk befindet sich bei mir Zuhause mit ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 40 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...