deadwalker

Netz- Laufwerkbuchstaben festlegen W2K

Hallo Leute,

ich versuche schon seit längerem die Laufwerksbuchstaben in W2K festzulegen. Es soll nicht möglich sein durch einstecken eines Sticks einen neuen Laufwerksbuchstaben zu bekommen sondern nur die erlauben Buchstaben sollen benutzt werden dürfen. Außerdem soll ein Netzlaufwerk unter H: fest angelegt werden. Ein ändern des Laufwerkbuchstaben soll ausgeschlossen werden.

Bei den Sticks habe ich das Ganze momentan über eine Autorun.inf gelöst die den Laufwerkbuchstaben mit subst auf einen festen Buchstaben setzt. Allerdings muss es doch eine elegantere Lösung per GPO oder Registry geben, oder?

Für eure Hilfe wär ich dankbar.

Gruß Deadwalker

Member: schlappafux
schlappafux Jul 31, 2007 at 06:13:16 (UTC)
Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, willst du einfach ein bestimmtes NW-Laufwerk mit einem bestimmten lokalen Pfad festlegen. Ich würde einfach eine Batch-Datei erstellen und die beim Systemstart ausführen. Entweder diese über den Domaincontroller verteilen oder lokal in den Autostart packen.

net use /d h:
net use h: \\IPADRESSE\FREIGABE PASSWORT /USER:USERNAME

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
schlappafux