norbertk

Netz-Verzeichnis als Lokal-Verzeichnis mounten

Hallo zusammen,

ich habe über dieses Thema hier schon etwas gelesen, die Artikel sind aber schon älter. Es geht nach wie vor darum, ein Netzwerkverzeichnis vom Windows-Server als lokales Verzeichis zu mounten.

Also
\\Server1\Daten nach d:\Serverdaten\Daten1
\\Server2\Daten nach d:\Serverdaten\Daten2

Die Netztwerkverzeichnisse als Laufwerk zu mounten ist schwer, da mir dabei wohl die Laufwerksbuchstaben ausgehen würden.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es hierfür inzwischen eine Lösung gibt.

MfG

Mitglied: El-Larso
El-Larso 02.09.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:12 Uhr
Mitglied: norbertk
norbertk 02.09.2009 um 15:37:08 Uhr
Hallo und Danke für die Antwort.

Der aufgeführte Artikel hat ja aber so nicht mit meiner Frage zu tun und führt ja auch gleich die Nachteile auf, weshalb man es nicht in der Firma verwenden sollte.

MfG
Mitglied: El-Larso
El-Larso 02.09.2009 um 15:43:54 Uhr
hm stimmt..
Du willst in ein Verzeichnis mounten.
Da ist mir leider auch keine Lösung bekannt bzw. denke nicht, dass es unter Windows bisher möglich ist.
Vielleicht gibt es inzw. Tools, die das können.

Gruß
Mitglied: norbertk
norbertk 02.09.2009 um 15:48:45 Uhr
Ja, bin auf dem Gebiet leider alles andere als ein Profi.
Kann vielleicht in diesem Zusammenhang jemand was zu NFS erzählen?

MfG
Mitglied: volkerw
volkerw 02.09.2009 um 21:07:54 Uhr
Hallo Norbert,

das NetworkFileSystem kommt aus der Unixwelt, hier gibt es keine Laufwerksbuchstaben.
Ich kann ein freigegebenes Verzeichnis an beliebiger Stelle in mein lokales Verzeichnis mounten.
Der Befehl dazu:
mount server:/freigabe /lokalesdir
Nur leider gibt es das nicht für Windows.

Gruss, Volker
Mitglied: bstefan82
bstefan82 02.09.2009 um 21:55:27 Uhr
Ich hatte vor kurzer Zeit auch mal nach einer Lösung gesucht, allerdings keine gefunden.

Hätte da aber ein alternativvorschlag:

1) Grupiere die Freigaben in jeweils ein Ordner
Bsp: \\server\Abteilungen\ <--- alle abteilungen rein
\\server\users\ <--- alle userlaufwerke rein
...
2) Setze die Rechte für die Unterordner (für z.b.: \\server\abteilungen\personal)

3) aktiviere Access Based Enumeration für die freigaben \\server\Abteilungen und \\server\users

4) mounte \\sever\abteilungen und \\server\users jeweils auf den clients

5) der nutzer sieht nun unter dem laufwerk nur sachen auf die er zugriff hat.

Der Vorschlag setzt vorraus das du 2003 oder höher einsetzt
Mitglied: norbertk
norbertk 03.09.2009 um 07:14:21 Uhr
Danke für die Antworten. Wie ich sehe, ist dieses Problem wohl icht so leicht zu lösen.

@volkerw
Das das unter Unix problemlos geht, weiß ich ja. Für Windows(Server) gibt es doch aber auch NFS, oder nicht? Ich dachte, darüber könnte man das hinbekommen.

@bstefan82
Deinen Vorschlag werde ich mir mal genauer anschauen, denn wie es scheint, gibt es ja wohl keine "normale" Lösung.

MfG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.09.2009 um 21:54:27 Uhr
Weil DFS hier noch nicht erwähnt wurde, tu ich das jetzt. Ist zwar auch nicht die Lösung, für das, was Du suchst, aber immerhin ist das eine Lösung für "mir gehen die Buchstaben für Netzlaufwerke aus".