Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzadresse als Gateway? Win 2003 Server DHCP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 52474

52474 (Level 1)

24.08.2007, aktualisiert 30.08.2007, 4943 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Windows 2003 Standard Server.
(Angaben wurden aus Sicherheitsgründen verfälscht)

Er ist Domaincontroller für das Netzt 10.0.0.0 /255.0.0.0 und hat die
IP 10.0.0.1 und stellt unter anderem statisches DHCP

Der DHCP Server aud diesem besagten Server hat folgenden Fehler.

Wenn die Clients starten und sich ein Lease hohlen, bekommen sie:

IP: 10.0.0.X
DNS: 10.0.0.1
DHCP: 10.0.0.1

und nun kommt das Problem:

Als Gateway bekommen sie : 10.0.0.0 ????? Eine Netzadresse als Gateway??

Wenn ich dann auf einem Client

ipconfig /release
ipconfig /renew

ausführe, und der Client sich damit ein neuen Lease holt, bekommt er von DHCP Server
einen 2. Gateway:

Gateway: 10.0.0.0
10.X.X.X <Das ist dann auch der richtige Gateway.


Die Konfiguration des Servers: (Bereichsoptionen)

003 Router Standard 10.X.X.X
006 DNS-Server Standard 10.0.0.1
012 Hostname Standard BLASRV
015 DNS-Domänenname Standard bla.local
044 WINS/NBNS-Server Standard 10.0.01
046 WINS/NBT-Kontentyp Standard 0x8
066 Hostname des Startservers Standard 10.0.0.1
067 Name der Startdatei Standard pxelinux
150 T150 Standard 10.0.0.1
151 T151 Standart bla-srv
152 T152 Standart /DOMAIN:BLA

Serveroptionen ist nichts gesetzt.

Nun wo liegt das Problem. Wo nimmt der Server diese Netzadresse als Gateway her??
Mitglied: einwegglas
24.08.2007 um 11:27 Uhr
Microsoft überrascht doch immer wieder mit neuen Gemeinheiten

Der Server hat sicherlich auch ADS in der Standardkonfiguration. Das ganze "DNS-richtig-konfiguriert-Gedöns" ersparen wir uns mal. Wenn mit dem Assi aufgestzt, gibts keine Probleme. Jedoch würde ich beim DNS dann noch eine Reverse-Lookup Zone einrichten, da diese standardmäßig nicht generiert wird. Gateway wird sicherlich im DNS unter Weiterleitungen eingetragen sein

Laufen bei dir Gruppenrichtlinien?

Gibt es irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll, die Probleme mit dem DHCP/DNS aufzeigen?

Hast du schon mal nur mit diesen Einstellungen probiert? Einfach nur um auszuschließen, dass die anderen Optionen den Fehler verursachen. Hatte, das nämlich auch mal und hab mir da einen Wolf gesucht.

003 Router
006 DNS-Server
015 DNS-Domänenname
044 WINS/NBNS-Server
046 WINS/NBT-Knotentyp

Vielleicht fällt mir ja noch eine Idee ein, wenn du mir weitere Informationen gibst.

Gruß EWG
Bitte warten ..
Mitglied: 52474
24.08.2007 um 15:39 Uhr
Dank dir.

Sobald der Fernwartungstunnel wieder steht werde ich das testen und dann natürlich auch Rückmeldung geben..
Bitte warten ..
Mitglied: 52474
30.08.2007 um 13:08 Uhr
Klappt nicht.. Als die Einrichtung einer Reverse-Zone hat nicht geholfen.

Die Einstellungen kann ich nicht so einfach weglassen..
Die PCs in diesem Netzwerk werden Remote über PXE ausgestattet.. also die Einstellungen müssen so bleiben..

Hat sonst nch jemand ne Idee dazu??

Greetz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...