Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Netzdrucker verlieren Netzanbindung

Mitglied: 101

101 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 22.08.2006, 3273 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe in einem Netzwerk einen Win2003-Druckserver, ca. 20 Netzdrucker (verschd. Modelle, meist Lexmark mit integr. Netzwerkkarten, teilweise über Konverter D-Link -> LWL verbunden) sowie - der Vollständigkeit halber - ca. 200 User mit WinXP-Wks. Die akt. SP sind installiert. Server + Netzdrucker haben eine feste IP-Adr.

Nun zu meinem Problem:
Regelmässig nach dem Wochenende haben ein, zwei oder manchmal drei Netzdrucker keine Verbindung mehr zum Netz.
Wenn ich die Geräte manuell aus- und dann wieder einschalte wird die Verbindung wieder hergestellt.
Das kann es ja auf die Dauer nicht sein...
Habt Ihr bitte eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: deeboo
21.08.2006 um 15:09 Uhr
Ich hatte das Problem unter WinNT.
Da lags am Treiber. (PCL)

Entweder war dort immer der Drucker off oder der Spooler war abgepfiffen.
Bitte warten ..
Mitglied: 101
21.08.2006 um 15:13 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis!
Mich irritiert, dass z. B. alle Lexmark-Drucker den gleichen Treiber nutzen aber nur manche Drucker diese "Ausfälle" zeigen...
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
21.08.2006 um 15:21 Uhr
schau mal welchen Printprocessor die Drucker verwenden. Im zweifelsfalle Winprint nutzen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: deeboo
21.08.2006 um 15:22 Uhr
Hast Du irgendwas in den Eventlogdateien gefunden?

Kann ja sein, das die Drucker in den StandbyModus gehen und einige nicht wieder richtig aufwachen. ;)
Ansonsten tausche doch mal (wenn möglich) paar typgleiche Modelle untereinander.
Nun gut, macht bissl mehr Aufwand wegen MAC Adresse etc. Aber so kannst ja schauen, obs am Drucker oder an der Dose liegt.
Ich hatte mal das Prob mit nem Oki. Da hatte die Dose nen "wackligen" Mal konnte ich ihn anpingen und mal nicht. Nach nem Druckerneustart gings immer. Bis ich mal das Kabel in die "Hand" nahm. Durch Zufall bin ich nur drauf gekommen, mal PC und Drucker in den Dosen zu tauschen. Plötzlich war nämlich der PC offline. Dose getauscht > Problem gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: 101
21.08.2006 um 15:25 Uhr
Ich habe nachgesehen: alle nutzen Winprint und dort RAW
Bitte warten ..
Mitglied: 101
21.08.2006 um 15:43 Uhr
In den logdateien hab ich nichts gefunden
Die Dosen sind an sich ein guter Tipp. Danke! Aber der Test ist schwierig, da dort wo z. B. das Problem u. a. auftritt, nur zwei Anschlüsse vorhanden sind und an beiden Anschlüssen solch ein Drucker am Netz hängt.
Manchmal haben beide Drucker das Problem, dass sie nicht im Netz sind und manchmal nur einer - und immer nur nach dem Wochenende. Ich habe den Eindruck, als wenn der Zeitfaktor eine Rolle spielt (?), da sie in der Woche einwandfrei laufen.
Es wäre, glaube ich, ein großer Zufall, wenn verschd. Dosen in verschd. Räumen u. Gebäuden und nur die, an denen ein Netzdrucker hängt, einen Wackelkontakt haben.

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp?
Sonst müsste ich die Dosen tatsächlich wohl langfristig mal "durchmessen" lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: deeboo
22.08.2006 um 02:23 Uhr
Wie gesagt.

Entweder mal Dosen messen. Drucker tauschen oder mal die Config des Druckers durchgucken.
Welche Modelle sind das genau? Einfach mal Herstellersupport kontaktieren. Vielleicht kennen die ja das Problem. Wir hatten das Prob mit nem HP Digital-Sender 9200, das der nicht richtig ausm StandBy "aufwachte".
Vielleicht kann man ja auch ein Firmwareupdate machen. Es kann so viele Ursachen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 101
22.08.2006 um 07:19 Uhr
Das Problem tritt meist bei den Lexmark C720n-Druckern auf, teilw. sind sie von mir mit neuerer Firmware versehen. Ich werde mal bei Lexmark nachfragen.
Hatte ich auch schon überlegt aber ich dachte, es hängt evtl. mit einer fehlerhaften Konfiguration des Druckservers zusammen.

Vielen Dank für die Tipps!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMs verlieren zufällig Netzwerkverbindung
Frage von OniChanVmware3 Kommentare

Servus zusammen, wir haben das "lustige" Phänomen, dass auf mehreren ESX Hosts (nicht in einem Cluster, kein vMotion) zufällige ...

Netzwerkmanagement
Verliere Netzlaufwerke in unregelmäßigen abständen
Frage von malkieNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, wir haben seit einigen Woche folgendes Problem beim Kunden. Folgende Infrastruktur 1 Server 2012 Synology 4 Windows 7 ...

Vmware
VMWare 6 verliere Verbindung zu Lun
gelöst Frage von Pageman262Vmware8 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bin am Ende meiner Weisheit. Ich habe 3 Hosts (1 VM6 uns 2 VM3). Ausserdem ...

UMTS, EDGE & GPRS
UMTS-Router verlieren Verbindung zum Internet
Frage von orcapeUMTS, EDGE & GPRS9 Kommentare

Hi Leute, ich habe seit ca. 2 Jahren mehrere UMTS-Router im Vodafone bzw. 1 & 1 Netz getestet. - ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...