Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netze Trennen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: mastersnow

mastersnow (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2006, aktualisiert 26.01.2006, 4965 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich teile mir meinen Internet Anschluss mit 2 Nachbarn die schon ewig auf DSL warten.
Meine IP Adressen:
Rechner: 192.168.123.1
Laptop: 192.168.123.2
Storage: 192.168.123.3
Server: 192.168.123.4
WLan Router: 192.168.123.253
DSL Router: 192.168.123.254
Alle haben die Subnet Maske 255.255.255.0

Kann ich die IP Adressen der Nachbarn jetzt so festlegen das sie NICHT im 123 Netz sind aber Trotzdem auf die Router zugreifen können?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
Mitglied: mobo
25.01.2006 um 22:54 Uhr
Das heisst dann Subnet-Routing und du kannst es hier finden.

http://www.steines.de/network/routing.html

Was hasst du eigentlich für ein Router ? Typ/Firma und Model ?
Sollte dein Router "Static Routes" können, dann geht es auch mit dem Router.
Hoffe, das ich geholfen habe.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.01.2006 um 02:42 Uhr
Hallo,

das ist problemlos möglich, lediglich das Subnetz des Routers muss gross genug sein, um die beiden anderen Subnetze zu umfassen (habe mir den geposteten Link jetzt nicht angeschaut, wenn du es da nicht verstehst frag halt nochmal).
Aber als Schutzmassnahme für dein Netz wird das wohl relativ schlecht geeignet sein, die Nachbarn können ja jederzeit ihre IP wieder umstellen (und auch in dein Netz legen).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: mobo
26.01.2006 um 02:49 Uhr
Ich denke nicht, das es ein Telekom oder "NoName Router" bis zu 50 ? es kann.

Oder sehe ich das falsch ? Muss der Router Static Routes nicht Unterstützen ?

Ich habe Netgear FVS318V3, der kann das. Hatte vorher Teledat 154 Basic und der konnte ich soweit ich glauben kann nicht.
WLAN Router von Versatel oder auch Arcor können sowas nicht oder?

Oder kann man sowas im NAT einstellen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Col-Exterminator
26.01.2006 um 10:12 Uhr
Sers,

theoretisch geht das mit dem Netze trennen, ich bin mir nur nicht sicher, ob der Router das auch mitmacht. Ich kann dir das alles ja mal ausrechnen, aber dazu brauche ich noch ein paar Daten: 1. Sollen deine Nachbarn sich untereinander sehen können oder nicht? 2. Wieviele Rechner bringen deine Nachbarn ans Netz (gesamt und einzeln)?

Mit freundlichen Grüßen CE
Bitte warten ..
Mitglied: mastersnow
26.01.2006 um 10:28 Uhr
Hallo,

also hier sind die Daten:
Die beiden Nachbarn sollen sich untereinander NICHT sehen!
Die Router müssen die IP`s behaltem.
Die beiden Nachbarn haben jeweils 2 Rechner.

Brauchst du noch was?
Bitte warten ..
Mitglied: Col-Exterminator
26.01.2006 um 14:05 Uhr
So, ich hab dir das mal fix ausgerechnet: Du bekommst jetzt 3 Subnetze, eines für dich und je eines für jeden Nachbarn.

Für das erste Subnetz stellst du an allen Rechnern (auch die der Nachbarn) die Subnetzmaske auf "255.255.255.224". Dann bekommst du den Adressbereich: 192.168.123.1 - 192.168.123.31, dein erster Nachbar den Adressbereich: 192.168.123.32 - 192.168.123.63 und dein zweiter Nachbar bekommt: 192.168.123.64 - 192.168.123.95 .
Als Standardgateway und DNS-Server muß der Router eingetragen werden.

Am Router sollten keine Änderungen durchgeführt werden, da es nicht nötig ist. Sollte die Aufteilung der Netze jedoch nicht funktionieren, dann bekommt das dein Router wahrscheinlichst nicht auf die Reihe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Neue Top Level Domain .box bringt manche Netze durcheinander (1)

Link von magicteddy zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Neue Top Level Domain .box bringt manche Fritzbox-Netze durcheinander (3)

Link von mikrotik zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...