andromeda

Netze verbinden...

Hallo Profis,

ich hab da mal nee Frage...

Aktives Netzwerk mit einem WRT54GL als Router, Firmware derzeit ist Tomato 1.26. Über diesen Router 192.168.178.1 gehen LAN und WLAN Endgeräte ins Internet (via Kabel- Modem) bzw. stellen Verbindungen untereinander (LAN /WLAN /LAN...) her.

Nun soll ein weiteres Netzwerk (z.B. 192.168.1.0) über einen WRT54GL als Router, Firmware derzeit DD-WRT v23 SP2 per WLAN an das bestehende Netz "angeschlossen" werden, hierbei, soll der 2. Router aber als Router arbeiten, d.h. nur die Internetverbindung vom 1. Router mitnutzen.

Ist dies möglich? Wie müssten die Einstellungen lauten? (hab schon Probleme wegen den unterschiedlichen Firmwares, ist eine der beiden gar "besser"?)

Ist es möglich, am 2. Router Einstellungen zu setzen, welche nur für das daran angeschlossene Netz / Teilnetz gelten?

Hintergrund, gemeinsamer Internetzugriff, aber selbstständige "Administrierung", d.h. jeder Router kann seine eigenen Richtlinien nutzen / umsetzen (Portöffnung / Portweiterleitung, WoL angschlossener Clients...)

Sorry, falls ich mich fehlerhaft ausdrücke und / oder in der falschen Rubrik poste...

...Jana

Member: DennisGrenda
DennisGrenda May 11, 2010 at 11:09:21 (UTC)
Trägst beim 2. Router einfach die IP des ersten Router als Gateway ein...
Somit hast schonmal die Onlinekonnektivität...
Beim 2. kannst auch deine eigenen Richtlinien festlegen, das kein Problem.
Beim 1. bin ich mir allerdings nciht sicher, ob bei Linksys nicht sogar IP Bereiche als Gruppen definieren kannst, dann wär auch das kein Problem...
Musst nur DHCP vernünftig konfigurieren... SOlltedas nicht möglich sein, würde der 2. Router die Richtlinien vom 1. übernehmen bin ich der Meinung.

Gruß, Dennis
Member: aqui
aqui May 11, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:04 (UTC)
Dieses Tutorial sollte deine Fragen beantworten:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Beachte das der DD-WRT auf transparentes Routing (kein NAT) eingestellt werden muss (Router Mode, kein Gateway Mode !) und die beiden WLANs im Bridge Modus laufen müssen, sonst ist eine Kopplung per WLAN nicht möglich ( 2 mal Infrastructure Modus also AP Modus geht nicht !)
So wie Biohazard es oben beschreibt klappt es natürlich nicht, denn vermutlich hat er nicht gelesen das du die Verbindung via WLAN machen willst und das WLAN ist nur Bridge seitig an den LAN Port gebunden !!
Du musst also am LAN Port eine statische IP Adresse einstellen aus dem Router 1 Netz z.B. 192.168.178.254 /24 Gateway dann die .1. Am WAN/DSL Port dann ebenfalls statisch z.B. die 192.168.1.254 /24.
DD-WRT Modus auf "Router" (kein NAT am WAN/DSL Port !). Damit kannst du dann erstmal einen Basistest machen und Router 1 und 2 mit den LAN Ports verbinden und pingen.
Geht das richtest du die WLAN Funktion im "Bridge" Modus ein um ein LAN zu LAN Bridging darüber zu machen.
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Klappt das und "sehen" sich die beiden WLANs der Router sollte ein Ping wieder klappen.
Der Rest ist dann Routine....
Und Ja, jeder Router kann Accesslisten für sich behandeln nach deinen Wünschen.
Du solltest dich besser auf EIN Betriebssystem auf den WRTs entscheiden um dich nicht zu verzetteln. DD-WRT wäre da erste Wahl...aber das ist wie immer persönliche Geschmackssache !
Das aktuellste DD-WRT Image findest du hier:
ftp://dd-wrt.com/others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/03-24-10-r14144/broadcom/dd-wrt.v24_vpn_generic.bin
Siehe auch hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: Andromeda
Andromeda May 11, 2010 at 22:55:56 (UTC)
Danke für die Antwort.

Wäre nun Router 1 (hier ist das DSL- Modem aktiv) eine Fritz Box und Router 2 ein WRT54GL mit Tomato / DD-WRT- Firmware,
wie sehe das ganze dann aus? Auf die FritzBox kann ich ja keine Alternativ- Firm aufspielen....
Wie würde dann die Anbindung funktionieren? Ist WPA2 möglich?

Zwei WLAN/LAN - Netze mit einer Internetverbindung verbunden über WLAN, aber über den 2. Router muss WoL und die Portfreischaltung / Portweiterweitung funktionieren.

...Jana

>
EDIT:
Hab es jetzt mal ausprobiert. Im WDS - Mode funktioniert bei der FritzBox nur Offen bzw. WEP (also auch "offen" face-smile ), WPA2 funktioniert mit einem Linksys WRT54GL und Tomato 1.27 nicht (in Verbindung mit der Fritz Box).

Was hab ich nun noch für Alternativen (mit der Hardware)? Eine Router2Router - Verbindung nur mit WEP ist mir zu unsicher...
Member: aqui
aqui May 12, 2010 at 10:02:09 (UTC)
Doch, natürlich kannst du auch auf die FritzBox eine alternative SW aufspielen:
http://trac.freetz.org/
Da bist du wohl nicht up to date, oder ??

Was den rest anbetrifft: Ob du nun Fritz mit Tomato oder Fritz mit Ananas oder Fritz mit Brokoli oder Fritz mit DD-WRT nimmst ist vollkommen Latte....
Die Hardware spielt keine Rolle sofern sie denn diese Features supportet die du zwingend zur Kopplung benötigst wie z.B. das WLAN im Bridge Modus !

Natürlich kannst du auch WPA und WPA-2 machen. Wichtig ist eben der "Bridge" Modus auf dem WLAN um einen LAN zu LAN Kopplung zu realisieren.
Du hast oben KEINEN Bridge Modus aktiviert sondern benutzt WDS (Wireless Distribution Service) das ist ein ganz anderes Feature zur Reichweitenerhöhung von WLAN Clients...also eine völlig andere Baustelle und deshalb ist das auch in die Hose gegangen bei dir.
Dein problem ist das die Fritz Box einen LAN zu LAN Bridge Modus im WLAN Setup NICHT supportet !
Eine Alternative wäre WISP aber auch das supportet die Fritzbox NICHT !
Fazit: Vergiss die FB es sei denn du flashst sie mit Freetz dann hast du ne Chance.
Nimm 2 mal WRT54 mit Ananas, Tomato oder DD-WRT oder ersetz die Fritzbox mit einem Router der Bridging und/oder WISP kann im WLAN wie z.B. der Air Live 5460 AP:
http://www.21byte.de/pro-267c14/AP__Repeater/80211g_Multi-funktion_WLAN ...
Damit klappt dein Szenario im Handumdrehen !
Member: Andromeda
Andromeda May 12, 2010 at 16:34:59 (UTC)
Hab das ganze jetzt mit 2x WRT54GL mal durchgespielt, es ist aber ein beiden Fällen (Wireless Client / Wireless Ethernet Bridge) maximal WPA möglich.
Bei WPA2 ist keine Verbindung möglich (Tomato 1.26 / Tomato 1.27). Ich bin fast sicher bei DD-WRT ist es nicht anders...

Hast Du es schon getestet, dass WPA2 tatsächlich funktioniert?

...Jana
Member: aqui
aqui May 12, 2010 at 16:38:39 (UTC)
Nein, kann ich aber mal schnell machen... So oder so ist es aber völlig egal denn der einzige Unterschied ist das Schlüsselprotokoll TKIP und AES.
Auf beide sind keine Angriffe bekannt und sowohl TKIP als auch AES gelten als sicher...
Wo ist also dein Problem mit WPA ??? Solange es kein WEP ist, ist doch alles gut !!
Member: Andromeda
Andromeda May 12, 2010 at 16:42:03 (UTC)
Wen dem so ist, dann hätt ich es ja. WPA mit TKIP läuft...
Hatte mal was aufgeschnappt, dass WPA auch nicht mehr so sicher sei und WPA2 empfohlen wäre.

Das Problem ist die Linkstrecke geht über einen öffentlichen Platz. Will keine Überraschungen haben.
Member: aqui
aqui May 12, 2010 at 16:45:58 (UTC)
So ist es !!! Du musst nur klären ob du nun wirklich eine LAN zu LAN Kopplung hast also auch mehrere Rechner über den WLAN Link bringen kannst ??!!
Die Formulierung "WLAN Client" erzeugt da noch etwas Bauschschmerzen... Das solltest du also nochmal testen.
Member: Andromeda
Andromeda May 12, 2010 at 16:55:37 (UTC)
Yepp, es funktioniert, grad getestet - kann an den switch des Router 2 mehrere PC anschliessen, welche über dessen WLAN eine Verbindung über Router 1 zum Internet herstellen können.
Kommunikation untereinander geht auch (natürlich mit Password bzw. Win 7 Heimnetz- Einrichtung).

Es lang also nur an der Verschlüsselung...
Member: Andromeda
Andromeda May 12, 2010 at 17:51:15 (UTC)
Jetzt gibt's doch noch ein Problem...

Ich kann den Router 2 aus dem Internet nicht erreichen. Ich habe den Port im Router 1 auf weiterleiten gesetzt, komme aber nicht auf das WebInterface vom Router 2.
Woran kann das liegen?
Member: aqui
aqui May 13, 2010 at 23:04:35 (UTC)
Testest du das wirklich von remote oder von intern ?? Intern mit der remoten DynDNS Adresse schlägt meist fehl da fast alle Router kein NAT Hairpinning können...
Teste also besser wirklich von remote !
Member: Andromeda
Andromeda May 14, 2010 at 22:27:19 (UTC)
Router 1 ist per dyndns - Adresse + Port erreichbar, Router 2 nicht.
Member: Andromeda
Andromeda May 18, 2010 at 19:22:33 (UTC)
Nun funktioniert alles. Tomato runter-, und DD-WRT drauf. Alles geht wie es soll face-smile