mabue88

Netzfilter um DLAN-Quali zu verbessern?

Guten Abend zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar hab ich bei einem Kumpel ein DLAN-Netz.
2x DLAN-Adapter von Allnet 85Mbit. An dem einen Adapter hängt der Router (Netgear RP614v4) und an dem anderen Adapter ein Laptop.
Der Router ist in der Küche. Da wo der Telefonanschluss ist, und auch der Router hängt, gibts nur eine Steckdose.

Nun das Problem:
Diese eine Steckdose ist vorher an der Steckdose von dem Kühlschrank durchgeschleift. Der Kühlschrank stört das DLAN so arg, dass WENN MAN GLÜCK HAT noch ca. 10Mbit ankommen.

Da gibts doch bestimmt eine Möglichkeit, einen passenden Netzfilter vor den Kühlschrank zu hängen, damit die Rate etwas besser wird.
Gibts da vielleicht schon fertige Geräte oder wenigstens irgentwelche Infos zum berechnen des Filters?

Elektrik ist kein Problem, aber Filter kann ich eben nicht berechnen.

Danke

Matthias

Member: Supaman
Supaman Oct 13, 2008 at 22:01:52 (UTC)
wenn 10 mbit durchkommen, reicht das zu surfen vollkommen aus - selbst bei "nur" 6mbit DSL hast du 720k downloadrate. alternativ versuchs mal mit den 200 mbit adaptern, ich hab damit ~120 mbit effektiven druchsatz.
Member: mabue88
mabue88 Oct 14, 2008 at 07:00:21 (UTC)
Hi,
ich hab ja geschrieben, dass ich die 10 Mbit nur habe, wenn ich glück habe, meistens bewege ich mich eher um 1 oder 2 Mbit. Wenn man dann mal noch was im Netzwerk übertragen will, kann man das echt vergessen.
Ich glaube ich leih mir aber zunächst 200Mbit adapter aus, bevor ich mich welche kauf. Devolo hat ja angekündigt, dass sie ?? Anfang 2009 ?? (kann auch sein dass ich mich irre), einen 400Mbit Adapter auf den Markt bringen will. Bevor ich mir dann 200Mbit Adapter hole, würd ich noch warten und dann gleich auf die 400Mbit umsteigen.

Danke

Matthias