Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzkonzept - Verständnisproblem

Frage Netzwerke

Mitglied: manbuettner

manbuettner (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2004, aktualisiert 08.11.2004, 4640 Aufrufe, 4 Kommentare

Server 2003, externer Router, VPN

Hallo,
ich habe zwei Standorte, je einen Server 2003 und einen externen Router.
Standort zwei ignoriere ich mal...

Server 2 Netzwerkkarten, eine im Moment deaktiviert.
IP 192.168.0.100
SM 255.255.255.0
GW 192.168.0.11
DNS 192.168.0.100

DHCP aktiviert von 20-99

der Router 192.168.0.11 bringt alle in das Internet. Wenn ich nun VPN aktivieren (Netzwerkverbindungen) will, sagt mir der Assistent, dass RAS aktiviert ist und ich dies darüber machen soll. Aktiviere ich VPN über RAS kommt keiner mehr ins Internet. Und wähle ich mich dann über DDNS adresse per VPN ein, kommt eine Warnung, dass das Protokoll nicht defniniert ist.
Ich habe bereits einiges gelesen über Netzanbindungen. Allerdings externe Router sind selten angegeben. Waroan liegt das?
Es wird in den meisten Konzepten der Server direkt mit dem Internet verbunden (2.te Netzwerkkarte.) Das ist ja o.k., aber warum wird die externe Router-Variante kaum beschreiben? (Habe jedenfalls noch nichts gefunden).
Es wäre schön, wenn ich mal einen Link bekommen könnte oder eine Erklärung, wie man z.B. VPN über o.g. Variante aktivieren kann und dann auch noch der Internet-Zugang funktioniert.

Danke. Manfred Büttner
Mitglied: gerrit
03.11.2004 um 13:45 Uhr
Ist das eine direkte VPN Verbindung durch Router/Firewall, oder VPN-Pass-Throug zum Server ?
Bitte warten ..
Mitglied: manbuettner
03.11.2004 um 14:12 Uhr
Der Router ist über xx.dyndns.org erreichbar.
Es soll also durch den Router gehen...
Bitte warten ..
Mitglied: arbeitsloser-admin
03.11.2004 um 21:01 Uhr
Hallo,
wenn Du Netzwerke über eine VPN-Verbindung mit Hardware (Routern) betreiben möchtest kann ich Dir die Seite von Netgear nur empfehlen. Die graue Theorie ist gut erklärt und mit Hife von Beispielen sehr gut dargestellt. Der Link zum Thema VPN: http://www.netgear.de/Support/Basiswissen/router_grundlagen_vpn.html
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 2795
08.11.2004 um 10:06 Uhr
Hi,

bei LANCOM gibt es ein paar Tips zu diesem Thema unter:

http://www.lancom-systems.de/support.php

Natürlich sind einige Sachen Gerätspezifisch, trotzdem ist die Masse an Information allgemeingültig.

Nochmehr findest du wenn du beim Support nach dem Gerättyp "1621" suchst. Hier findest
du einen ganzen Schwung an Aussagen zum VPN-Handling.
Angefangen bei der Verschlüsselung bis hin zur Freigabe.

Vielleicht hilft es


Kerl
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 - VerständnisProblem (3)

Frage von Jannis92 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Routing Verständnisproblem mit zwei Routern. (5)

Frage von schnuepel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Entwicklung
gelöst Verständnisproblem bei regex (7)

Frage von Kraemer zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Verständnisproblem (4)

Frage von Kraemer zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...