Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlauffwerke - Zugriffsproblem Win2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: danistr

danistr (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012 um 12:03 Uhr, 1832 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Zugriff auf Netzlaufwerke in unserem Netzwerk:

In unserer Domäne befinden sich zwei Win2003 Server, auf denen jeweils die Datei- und Druckerfreigabe installiert ist. Möchte ich nun von einem Server auf die Freigabe des anderen Servers zugreifen, indem ich ein Netzlaufwerk erstelle, erhalte ich die Fehlermeldung:

"Auf X:\...kann nicht zugegriffen werden, der Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen."

Diese Meldung erscheint jedes mal, sobald ich versuche, eine Verbindung mit \\Servername\Pfad herzustellen. Wenn ich eine Verbindung über \\IP-Adresse\Pfad herstelle funktioniert alles einwandfrei. Persönlich hätte ich auch kein Problem damit, zukünftig die Netzwerkfreigaben über die IP- Adresse herzustellen, allerdings macht das die Anwendung, die auf die Netzwerkfreigabe zugreifen soll, nicht mit.
Hat jemand eine Idee??
Mitglied: eazy-isi
05.03.2012 um 13:47 Uhr
Hallo,

hört sich schwer nach einem DNS Problem an.

Die Suchfunktion im Forum sollte dir hier weiterhelfen...

Gruß
eazy_isi
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
05.03.2012 um 14:01 Uhr
Hi danistr,

oder es handelt sich um einen Verbindungsversuch mit einem zweiten Benutzernamen.
Ein Laufwerk oder eine Freigabe (z.B: Drucker) existiert schon.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: danistr
05.03.2012 um 16:49 Uhr
Wie finde ich heraus, ob bereits eine Verbindung hergestellt wurde? Netzlaufwerke werden mir im Explorer zumindest nicht angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: danistr
05.03.2012 um 16:51 Uhr
Hallo eazy_isi,

den DNS- Server hatte ich auch im Verdacht, bin heute Nachmittag in Ruhe nochmal alle Einstellungen durchgegangen (Auch nach den hier vorhandenen Anleitungen), konnte aber keine Fehler finden (dcdiag läuft ohne Probleme durch, keine Probleme bei der Namensauflösung), allerdings bleibt das Problem dennoch bestehen.
Bitte warten ..
Mitglied: danistr
05.03.2012 um 17:01 Uhr
Was meiner Meinung nach auch extrem merkwürdig ist: Solange sich in dem freigegebenen Verzeichnissen nur Ordner befinden, kann ich darauf zugreifen. Sobald sich innerhalb eines Ordners im freigegebenen Verzeichnis eine Datei befindet, erscheint wieder die oben genannten Fehlermeldung
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
05.03.2012 um 19:28 Uhr
Mit net Share kannst dir in der Kommand die bestehenden Verbindungen anzeigen lassen.
Was sagt eigentlich ein nslookup auf die ip-adresse des Servers ? Bzw. Kannst du den servernamen anfingen.
Firewall aktiv ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2012 um 21:09 Uhr
Moin.

Diese Merkwürdigkeit deutet mir sehr darauf hin, dass auf dem Server irgendeine unsägliche Sicherheitssoftware ihr Unwesen treibt. Sofort deinstallieren und den Server neu starten. Wenn es dann immer noch nichts ist, dann aktualisiere mal die Netzwerkkartentreiber aller beteiligter PCs/Server.
Bringt auch das nichts, dann graben wir noch tiefer und gehen vielleicht dann doch die Namensauflösung erneut an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Mac SMB Zugriffsproblem

Frage von Phill93 zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...