Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk nach Abmeldung nicht mehr verfügbar

Frage Microsoft

Mitglied: Iwantu

Iwantu (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2009, aktualisiert 20:56 Uhr, 5447 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ist es normal, dass Netzlaufwerke nach Abmeldung nicht mehr angesprochen werden können?

Ich möchte mit ntbackup einen unserer Server (Windows 2003) auf eine externe USB-Festplatte sichern. Da der Server virtualisiert ist, ist die Platte dort als Netzlaufwerk eingebunden.
Ich habe einen Task erstellt, der auch funktiniert, wenn ich angemeldet bin. Da das Backup aber nachts laufen soll, ist zu dem Zeitpunkt dort niemand angemeldet. Dann wird das Netzlaufwerk auch nicht gefunden und das Backup kann nicht geschrieben werden.

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps oder am besten eine Lösung. Ich möchte mit ruhigem Gewissen in meinen Urlaub gehen.


LG
Iwantu
Mitglied: DerWoWusste
23.07.2009 um 21:12 Uhr
Servus!
Eine USB-Platte ist kein Netzlaufwerk. Netzlaufwerke sind benutzergebunden, ist niemand angemeldet, kann kein NLW bestehen.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
23.07.2009 um 21:28 Uhr
Hi !

Zitat von Iwantu:
ist es normal, dass Netzlaufwerke nach Abmeldung nicht mehr
angesprochen werden können?

Ja das stimmt aber Du kannst im NTBackup auch einen UNC-Pfad als Backupziel setzen und dass Du die Rechte richtig gesetzt hast, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Iwantu
24.07.2009 um 08:26 Uhr
Hallo!

@DerWoWusste
Mir ist schon klar, dass eine USB-Platte kein Netzlaufwerk ist. Aber es ist physisch an den "Mutterserver" angeschlossen, für die VM fungiert es als Netzlaufwerk.

@mrtux
Danke für den Tipp, das war tatsächlich die Lösung. Jetzt läuft das Backup ohne Probleme.


Noch ne kleine Frage:
Wir haben noch einen anderen Server mit dem OS Windows 2000 Server (auch eine VM, also sonst gleiche Voraussetzungen), auf denen ich die gleichen Tasks eingerichtet habe. Dort läuft es komischerweise auch mit den Laufwerksbuchstaben ohne Probleme. Woran könnte das liegen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac (1)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Windows An- und Abmeldung Domäne für Zeiterfassung (5)

Frage von novregen zum Thema Microsoft ...

Windows Server
RDP-Sitzung wird nach abmeldung nicht geschlossen (2)

Frage von griesel zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Automatisch Anmelden bei Abmeldung + Autostart (5)

Frage von bernd00 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...