Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk über einen alias mappen

Mitglied: xm-bit

xm-bit (Level 2) - Jetzt verbinden

06.05.2009, aktualisiert 10:03 Uhr, 9712 Aufrufe, 5 Kommentare

Mappen eines Netzlaufwerkes über einen alias.

Hi,

ich habe bei verschiedenen Usern Netzlaufwerke, \\servername\freigabe in einer W2K3-Domäne.
Die WS sind Windows 2000/XP

Jetzt gibt es den physikalischen "Server" nicht mehr...

Mein Gedanke war nun, den nicht mehr vorhandenen "Servernamen" als alias auf einen vorhandenen Server zu legen.
Da dort die Freigaben wieder verfügbar gemacht worden sind...

Ich habe aber noch keine vernünftige Aussage im I-Net gefunden...
Könnt ihr mir weiterhelfen???

Denn dann hätte ich nicht allzuviel zu ändern.
Ich weiß, das ich Netzlaufwerke in einer Domäne prima über das Login-Script ändern kann.
Aber das agibt es hier noch nicht. Genauso wenig wie Abteilungsorientierte LW.
Jeder hat sein Netzlaufwerk auf einen anederen Buchstaben.

Wer so etwas macht, verstehe ich nicht.
Naja, ich bin da um das jetzt aufzuräumen....
Würde wenn dann auf GPO oder Login-script zurückgreifen...

Aber meine Frage ist halt kann ich auf einem Server über einen alias Laufwerke unter einem anderen Namen wieder ansprechen???

mfg
Sascha
Mitglied: manuel-r
06.05.2009 um 10:15 Uhr
Dein DNS-Server ist in dem Fall dein Freund. Vergib dort den Namen und schon wird er auch aufgelöst.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
06.05.2009 um 10:54 Uhr
Hi manuel,

DNS ist auch nicht das Problem. Denn die Auflösung zum neuen Server habe ich bereits..

Mir geht es darum, ob die vorhandenen Freigaben bei den Usern, durch den alias "alter servername", auf den neuen server umgeleitet werden.

Das heißt, das dort noch der alte servername in dem verbundenen Netzlaufwerk steht.

\\servername(alt)\freigabe.

Jetzt soll durch den im dns hinzugefügten alias, diese netzfreigabe auf einen anderen server, mit dem alias "alterservername" verfügbar gemacht werden.

Da gibt es aber Probleme. Da ie Netzfreigabe über den alias nicht funktioniert.

Oder kann es sein, das ich einfach ein wenig länger warten sollte???

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.05.2009 um 11:13 Uhr
Hallo Sascha.

Alias im DNS ist zu wenig. Es muss auch noch ein REG-Key gesetzt werden, damit der Server beide Name akzeptiert - http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/281308

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
06.05.2009 um 11:51 Uhr
Einfach im DNS einen neuen manuellen A-Eintrag (mit dem Namen des alten Servers) anlegen, der auf die IP des neuen Servers verweist. Und im Zweifelsfall an den Clients noch ein ipconfig /flushdns gefolgt von ipconfig /registerdns. Das sollte genügen.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
06.05.2009 um 11:58 Uhr
Hi Günther,


danke dir. Werd ich mal schauen, ob es was gebracht hat. Ich meld mich, wenn der Server neu gestartet worden ist..

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Mehrer Netzlaufwerke mappen die auf einem Server liegen

Frage von M.MarzWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne mehrer Netzlaufwerke mit einem Anmeldeskript die auf dem DC 2008R2 liegen in meinem Windows Explorer ...

VB for Applications

VB Netzlaufwerk trennen und mappen klappt nicht so richtig

gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications21 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe ein VB Script, diese soll schauen ob ein Laufwerksbuchstabe vorhanden ist, ist dieser vorhanden, dann ...

Microsoft Office

Excel - Artikelnummer aus einer mappe suchen und bestand in andere Mappe übernehmen

gelöst Frage von DerNoobMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Leute, bräuchte kurze Hilfe in Excel. Ich habe in einer Datei mehrere Mappen. Ich möchte in Mappe A ...

iOS

MAC-Adresse als Alias in URL

Frage von HanutaiOS6 Kommentare

Hallo Zusammen, ist es möglich einen Alias in eine URL einzufügen, der automatisch die MAC-Adresse eines IPhones/IPADs einsetzt? VG ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...