Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man ein Netzlaufwerk mit einem anderen Benutzernamen und Passwort als dem Admin verbinden?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: StCelestine

StCelestine (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008, aktualisiert 02.05.2008, 3684 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Ich hab wirklich überall danach gesucht, aber leider nirgends was gefunden, das mein Problem beschreibt.

Ich habe zuhause einen Server und einen Client. Nun habe ich auf dem Server einen Ordner freigegeben, auf den ich mit dem Client zugreifen möchte. Wenn ich auf dem Client nun das Netzlaufwerk verbinden will, funktioniert das mit Benutzername und Passwort des Admin wunderbar. Aber kann man denn das Laufwerk auch mit einem anderen Benutzer verbinden? Ich hab schon versucht, auf beidem PC's den gleichen Benutzer anzulegen und habe auf dem Server auch die Berechtigung für diesen Benutzer vergeben. Aber das ging auch nicht, ich versteh das irgendwie nicht....hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Velen Dank!

Liebe Grüsse
StCelestine
Mitglied: sparky15
29.04.2008 um 09:16 Uhr
Hi StCelestine,

poste doch mal die Eckdaten deiner Systeme .... dann fallen Antworten leichter.

Grüße
Sparky
Bitte warten ..
Mitglied: StCelestine
29.04.2008 um 09:25 Uhr
Hey Sparky

Also ich weiss nicht, was ihr alles wissen müsst *überleg*

Auf dem Server is Win Server 2003 Ent. R2, auf dem Client Win XP Prof., das Netzwerk is über einen WLAN-Router verbunden, der Server is aber mit Kabel am Router. Hab das Netzlaufwerk über die Netzwerkumgebung verbunden. Und wie gesagt, mit den Admin-Daten geht alles super, nur mit anderen Benutzern nicht, trotz Berechtigung. Aber sollte das denn überhaupt gehen? Müsst ihr noch was wissen?
Bitte warten ..
Mitglied: Suppi250
29.04.2008 um 09:54 Uhr
Es gibt 2 Berechtigungen zu beachten:

1) die Freigabeberechtigung (zB Jeder - Alle Berechtigungen)
2) die Sicherheitseinstellungen (Rechten Maustaste - Sicherheit, dort dem jeweiligen Benutzer die Berechtigung vergeben).

MfG
Suppi250
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
30.04.2008 um 21:23 Uhr
Hi StCelestine

Aber sollte das denn überhaupt gehen?
Die zynische Antwort auf diese Frage erspare ich dir!

Natürlich geht das. Suppi250 hat dir die Antwort bestimmt gegeben.
Ansonsten teste die Rechte für deinen Benutzer unter Sicherheit > Erweitert > Effektive Berechtigungen.

Hinweis: Hier werden die Freigabeberechtigungen nicht berücksichtigt.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: sparky15
02.05.2008 um 07:33 Uhr
Hmmmm ....

wenn ich das jetzt richtig verstanden haben arbeitest Du mit lokalen Usern. Also

server\user1 und pc\user1

Dann müsste das wie im Beispiel funktionieren:

Share \\server\c\daten
Freigabe "jeder" mit "vollzugriff"
Sicherheit "server\user1" mit "ändern"

Beim mappen des Laufwerks vom PC aus musst Du darauf achten, dass Du den User server\user1 verwendest, also das LW unter einem anderen Namen verbindest.

Bis gleich
Sparky
Bitte warten ..
Mitglied: StCelestine
02.05.2008 um 20:36 Uhr
hallo ihr lieben

vielen dank für eure antworten. das problem betraf nicht mich direkt sondern nen freund. auf jeden fall hats jetzt geklappt ich war mir einfach nicht sicher, was genau es alles braucht, weil ich in meinen büchern nix darüber gefunden habe.

thx!

Gruss
StCelestine
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten (15)

Frage von duschgas zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen (11)

Frage von Lars1992 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...