gfacek

Netzlaufwerk für anderes Netz freigeben

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem, und hoffe nicht gleich zu Anfang gesteinigt zu werden. Bisher ist alles noch Praktische Theorie...also ich teste im "Trockenem"!

Ich habe ein Server/Client-Netzwerk mit deinem AD. Jetzt werden wir nach und nach alle Clients umtauschen, und wollen auch auf windows server 2003 umsteigen. Die neuen Clients sollen schon am 2003-Server angemeldet werden, und die bestehenden weiter auf dem 2000er arbeiten. Allerdings gibts Daten die allen zugänglich sein müssen.

Jetzt war meine Idee, die beiden Server nur durch den IP-Bereich zu trennen, dem 2003-Server allerdings eine zweite NIC einzubauen damit dieser mit dem alten Server "Daten austauschen" kann. Also habe ich auf dem Server ein Netzlaufwerk eingerichtet, das auf die Daten vom alten Server zeigt. Allerdings kann ich dieses Netzlaufwerk nicht mehr freigeben, um auf den neuen Clients über das login-script ein Netzlaufwerk zu den alten Daten zu erstellen.

Habt ihr ne Idee, wie ich das lösen könnte?!

Gruß Töbi

Mitglied: Becrux
Becrux 13.03.2008 um 20:42:51 Uhr
Befindet sich der win2000 Server in der gleichen Domäne wie der 2003 Server?
Für welche User wurde auf Ebene der Netzwerkfreigabe Leserechte erteilt?
Überprüfe auch die NTFS-Berechtigungen.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 13.03.2008 um 23:16:30 Uhr
Hallo Töbi,

erstmal willkommen hier.

Ich habe ein Server/Client-Netzwerk mit deinem AD.
Kann nicht sein, ich habe gerade nochmal nachgesehen, mein AD ist, wo es sein soll, nämlich hier!

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Server in zwei Netze hängen willst? Soll die Domain erhalten bleiben oder willst du eine neue aufbauen? In beiden Fällen kannst du doch die Server nebeneinander hängen, im ersten sogar das AD replizieren und dann den alten Server runterstufen. Falls es darum geht, eine neue Domain aufzubauen, würde ich die beiden Domains danach in Domain-Vertrauensstellung setzen.

Der IP-Bereich des Netzes ist in beiden Fällen für das alte und das neue Netz derselbe.

geTuemII
Mitglied: gFACEk
gFACEk 17.03.2008 um 16:42:29 Uhr
Also die Domains sollen für ein paar wochen oder monate nebeneinander laufen, quasi als übergangsphase...
Aber prinzipiell haste recht, ich kann ja auch beide in ein Netz hängen...irgendwie hat sich irgendwas bei mir dagegen gesträubt face-wink Aber es funktioniert...zumindest in meinem Testszenario! Werd das mal weiter beobachten...

Danke soweit!
Gurß Tobias