hacol22

Netzlaufwerk - Angabe von Gesamtgröße und freier Speicherplatz verstecken

Hallo,

ich habe in einer mittelgroßen Firma eine DFS Domänenstruktur eingerichtet. Der Namespace liegt auf Laufwerk C: des Domänencontrollers (\\domäne\dfs). Alle Ordner dieser DFS Hierarchie liegen verteilt auf mehreren Fileserver. Der Namespace wird per LogIn-Script auf Laufwerk S (wie Share) gemappt. Öffnet nun ein Benutzer seinen Arbeitsplatz, so kann dieser sehen, dass der verbundene Namespace auf Laufwerk S nur noch 5 GB freien Speicherplatz zur Verfügung stellt. Nun fragen mich die Benutzer ständig warum allen Benutzern nur ein freier Speicherplatz von 5 GB zur Verfügung gestellt wird. Ich muss dann immer wieder erklären dass die Unterordner in diesem Netzlaufwerk S alle auf den Fileserver liegen und dass dort viel mehr Speicherplatz zur Verfügung steht als scheinbar nur diese 5 GB. Es geht mittlerweile schon soweit, dass manche Benutzer nur noch lokal auf Ihren Rechnern Daten abspeichern, da ja anscheinend nicht mehr viel Speicherplatz zur Verfügung steht. Das darf aber auf keinen Fall sein da diese Daten nicht gesichert werden.

Frage:
Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Anzeige im Arbeitsplatz über Gesamtgröße des Netzlaufwerkes und dessen freien Speicherplatz zu verstecken? Die Benutzer sollen aufhören zu denken dass dieser der Tatsächliche freie Speicherplatz ist der noch zur Verfügung steht.

Weiß jemand Rat?

MfG

Member: wengelnik
wengelnik Jan 06, 2008 at 20:28:00 (UTC)
Ich würde eine Rundmail an alle Benutzer schicken, dass sie die Dateien auf dem Server speichern sollen. Außerdem würde ich prüfen ob nicht wirklich den Nutzern 5GB zur verfügung stehen, z.B. durch Begrenzungen. Ich denke nicht, dass es eine Funktion gibt um die Angabe des freien Speicherplatzes zu verstecken.
Member: hacol22
hacol22 Jan 06, 2008 at 22:01:42 (UTC)
Es steht definitiv mehr Speicherplatz zur Verfügung. Diese 5 GB werden nur angezeigt, weil der Namespace der DFS Hierarchie auf Laufwerk C des DC liegt und auf diesem eben nur noch diese Menge an GB frei ist (reicht ja auch). Wenn ich nun z.B. ein Image in einen Ornder kopiere der im Netlaufwerk S liegt, dann wird dieser nicht auf dem DC gespeichert, sonder auf einem der Fileserver abgelegt. Selbst wenn das Image 2 GB groß ist, diese 5 GB die angezeigt werden ändern sich nicht! Ganz sicher! Die Benutzer sind bereits alle darüber informiert. Zudem wäre die Möglichkeit die Speicherinformationen zu verstecken eine zusätzliche Maßnahme um weitere Verwirrung zu vermeiden.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort
Member: doalwa
doalwa Mar 31, 2010 at 13:54:25 (UTC)
Guten Tag face-smile

Ich muss an dieser Stelle diesen uralten Thread noch einmal wieder beleben.

Habe aktuell bei einem Kunden eine ähnliche Problematik.

Auf einem neu geschaffenen RAID5-Verbund befinden sich drei Freigaben, welche an die User durch gereicht werden.
Die Benutzer bekommen den gesamten verfügbaren Speicherplatz der Partition angezeigt.

Hat hier vielleicht zwischenzeitlich jemand eine Idee wie man es realisieren könnte, dass den Usern im Explorer der freie Speicherplatz garnicht erst angezeigt wird?

Server-Betriebssystem ist die 64bit-Version des Windows Server 2003 R2, Client-seitig ist Windows XP Prof. 32bit im Einsatz.

Vielen Dank im Voraus,

Dominik