bastes

Netzlaufwerk via Anmeldeskript (CMD)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in einer Windows NT 4 Domäne.
Im %windir%/system32/Repl/Import/Scripts habe ich die Möglichkeit Anmeldeskripte pro Benutzer zu hinterlegen mit denen ich Netzlaufwerke verbinde (Benutzerverzeichnis / Scannerverzeichis / ...).
=> Falls interessant: wir arbeiten mit Gruppenbenutzern
Das klappt auch soweit jedoch kommt es hin und wieder vor, dass vereinzelt Clients einzelne Laufwerke nicht verbinden. Es ist auch nicht so, dass das bei mehreren Clients gleichzeitig sondern wirklich nur sporadisch.

Client OS: Windows XP SP2.

Bsp. Skript:

net use * /delete /yes > NUL

net use u: /delete > nul
net use u: \\server\%USERNAME% > nul

net use p: /delete > nul
net use p: \\server\public > nul

net use s: /delete > nul
net use s: \\server\scanning\sales > nul

Weißt jmd. woran das liegen könnte?

Vielen Dank.
MfG

Member: totto2k
totto2k May 08, 2007 at 09:33:32 (UTC)
Hi,
das Problem habe ich teilweise noch in einer Windows 2003 Domain mit XP Clients...
wenn ich das logon -script dann nochmals manuell starte kommen die LAufwerke...kannst Du sicher sein,dass die USer die Dos-Box nicht voreilig wegklicken?

Grüße,
Totto
Member: bastes
bastes May 08, 2007 at 10:21:03 (UTC)
Ausschließen kann ich das nicht - aber kann man nicht unterbinden, dass die Benutzer die Shell sehen?
Member: totto2k
totto2k May 08, 2007 at 10:48:11 (UTC)
zumindest solltest Du die batch minimiert ausführen lassen können...
schau mal hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Programmierungs_Hilf ...
Member: Dani
Dani May 08, 2007 at 18:14:41 (UTC)
G' Abend,
welches N-Laufwerk ist den betroffen. Nur die ersten beiden? Ja - Dann steht die Netzwerkverbindung noch nicht richtig. Ansonsten mal in den Ereignisanzeige vom Client reinschauen, ob ein Fehler das Ganze abgebrochen hat.

Gruß
Dani
Member: Biber
Biber May 08, 2007 at 19:54:35 (UTC)
Moin bastes,

"Start"->"Ausführen"->"gpedit.msc"

"Richtlinien für lokaler Computer"->"Computerkonfiguration"->"Administrative Vorlagen" --> "System" ->"Anmeldung"
--> "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung ...immer auf das Netzwerk warten" ->Aktivieren

Aus der Hilfe in diesem Klicki-Bunti-Krams:
Legt fest, ob Windows XP beim Start des Computers und bei der Benutzeranmeldung auf das Netzwerk wartet. Standardmäßig wartet Windows XP beim Start und bei der Benutzeranmeldung nicht, bis das Netzwerk vollständig konfiguriert ist. Vorhandene Benutzer werden angemeldet, indem zwischengespeicherte Zugangsberechtigungen verwendet werden, was zu kürzeren Anmeldezeiten führt. Wenn das Netzwerk verfügbar wird, werden im Hintergrund Gruppenrichtlinien angewendet. [....]

Gruss
Biber
Member: totto2k
totto2k May 09, 2007 at 07:22:11 (UTC)
mal ne Frage:
Wenn das Netzwerk noch nicht dagewesen sein sollte, wie kann man dann ein logonscript starten, dass auf dem Domaincontroller liegt?

Totto
Member: Biber
Biber May 09, 2007 at 13:32:04 (UTC)
mal ne Frage:
Wenn das Netzwerk noch nicht dagewesen sein
sollte, wie kann man dann ein logonscript
starten, dass auf dem Domaincontroller liegt?

Im %windir%/system32/Repl/Import/Scripts habe ich die Möglichkeit Anmeldeskripte pro Benutzer zu hinterlegen

Mal ne Gegenfrage: hast Du es denn getestet?

Gruss
Biber
Member: bastes
bastes May 22, 2007 at 18:31:39 (UTC)
Wow,

perfekt!

Ich danke dir und denke, dass wird die Lösung sein. Muss ich morgen früh direkt ausprobieren!

Vielen Dank!

Gruß
Member: Biber
Biber May 22, 2007 at 18:38:58 (UTC)
Moin bastes,

bedank Dich lieber morgen nach dem Frühstück, falls es wirklich daran lag... face-wink

Schönen Abend
Biber