Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk via Anmeldeskript (CMD)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bastes

bastes (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2007, aktualisiert 22.05.2007, 10615 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in einer Windows NT 4 Domäne.
Im %windir%/system32/Repl/Import/Scripts habe ich die Möglichkeit Anmeldeskripte pro Benutzer zu hinterlegen mit denen ich Netzlaufwerke verbinde (Benutzerverzeichnis / Scannerverzeichis / ...).
=> Falls interessant: wir arbeiten mit Gruppenbenutzern
Das klappt auch soweit jedoch kommt es hin und wieder vor, dass vereinzelt Clients einzelne Laufwerke nicht verbinden. Es ist auch nicht so, dass das bei mehreren Clients gleichzeitig sondern wirklich nur sporadisch.

Client OS: Windows XP SP2.

Bsp. Skript:

net use * /delete /yes > NUL

net use u: /delete > nul
net use u: \\server\%USERNAME% > nul

net use p: /delete > nul
net use p: \\server\public > nul

net use s: /delete > nul
net use s: \\server\scanning\sales > nul

Weißt jmd. woran das liegen könnte?

Vielen Dank.
MfG
Mitglied: totto2k
08.05.2007 um 11:33 Uhr
Hi,
das Problem habe ich teilweise noch in einer Windows 2003 Domain mit XP Clients...
wenn ich das logon -script dann nochmals manuell starte kommen die LAufwerke...kannst Du sicher sein,dass die USer die Dos-Box nicht voreilig wegklicken?

Grüße,
Totto
Bitte warten ..
Mitglied: bastes
08.05.2007 um 12:21 Uhr
Ausschließen kann ich das nicht - aber kann man nicht unterbinden, dass die Benutzer die Shell sehen?
Bitte warten ..
Mitglied: totto2k
08.05.2007 um 12:48 Uhr
zumindest solltest Du die batch minimiert ausführen lassen können...
schau mal hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Programmierungs_Hilf ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.05.2007 um 20:14 Uhr
G' Abend,
welches N-Laufwerk ist den betroffen. Nur die ersten beiden? Ja - Dann steht die Netzwerkverbindung noch nicht richtig. Ansonsten mal in den Ereignisanzeige vom Client reinschauen, ob ein Fehler das Ganze abgebrochen hat.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.05.2007 um 21:54 Uhr
Moin bastes,

"Start"->"Ausführen"->"gpedit.msc"

"Richtlinien für lokaler Computer"->"Computerkonfiguration"->"Administrative Vorlagen" --> "System" ->"Anmeldung"
--> "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung ...immer auf das Netzwerk warten" ->Aktivieren

Aus der Hilfe in diesem Klicki-Bunti-Krams:
Legt fest, ob Windows XP beim Start des Computers und bei der Benutzeranmeldung auf das Netzwerk wartet. Standardmäßig wartet Windows XP beim Start und bei der Benutzeranmeldung nicht, bis das Netzwerk vollständig konfiguriert ist. Vorhandene Benutzer werden angemeldet, indem zwischengespeicherte Zugangsberechtigungen verwendet werden, was zu kürzeren Anmeldezeiten führt. Wenn das Netzwerk verfügbar wird, werden im Hintergrund Gruppenrichtlinien angewendet. [....]

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: totto2k
09.05.2007 um 09:22 Uhr
mal ne Frage:
Wenn das Netzwerk noch nicht dagewesen sein sollte, wie kann man dann ein logonscript starten, dass auf dem Domaincontroller liegt?

Totto
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.05.2007 um 15:32 Uhr
mal ne Frage:
Wenn das Netzwerk noch nicht dagewesen sein
sollte, wie kann man dann ein logonscript
starten, dass auf dem Domaincontroller liegt?

Im %windir%/system32/Repl/Import/Scripts habe ich die Möglichkeit Anmeldeskripte pro Benutzer zu hinterlegen

Mal ne Gegenfrage: hast Du es denn getestet?

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastes
22.05.2007 um 20:31 Uhr
Wow,

perfekt!

Ich danke dir und denke, dass wird die Lösung sein. Muss ich morgen früh direkt ausprobieren!

Vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.05.2007 um 20:38 Uhr
Moin bastes,

bedank Dich lieber morgen nach dem Frühstück, falls es wirklich daran lag...

Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Anmeldeskript in VB
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier ein aktuelles VB Skript was bei uns zur Anmeldung verwendet wird. Am Ende des ...

Netzwerkprotokolle
Anmeldeskript im Netzerk
Frage von ManneKLNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo, Habe ein NAS ins Netzwerk eingebunden und das Anmeldeskript - bat. Datei entsprechende Einträge z. Bsp: NET USE ...

Windows Server
Anmeldeskript über Netlogon zeigt nach dem anmelden Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden"
Frage von M.MarzWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Im Netlogon Verzeichnis habe ich ein Skript erstellt zum automatischen verbinden von bestimmten Laufwerken. Die Verbindung läuft ...

Windows Server
Netzlaufwerke mit Anmeldeskript gemappt, aber trotzdem steht bei manchen Usern "Nur für diese Sitzung gespeichert"
Frage von M.MarzWindows Server

Hallo zusammen, ich habe im Betrieb ein Anmeldeskript erstellt, dass ein bestimmtes Netzlaufwerk mit bestimmten anmeldedaten (cmdkey) mappt. In ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...