Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk (außerhalb) lokal verbinden W2k3 an XPPSP3

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: heffalump

heffalump (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010 um 14:31 Uhr, 6907 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin seit einer Woche dabei etwas - wie ich dachte - simples zu realisieren, erfolglos; natürlich. Ich fühle mich mittlerweile wie ein Laie, obwohl ich dachte die Materie eigentlich grob zu verstehen.

Hallo allesamt!

Ich möchte auf einem jungfräulichen Virtual Server (Windows Server 2003 SP2) von 1und1 ein Verzeichnis so freigeben, das ich dieses lokal als Netzlaufwerk zu Hause verbinden kann. Ich dachte bisher, dass dies kein größeres Problem sein sollte.

Anmerkung vorab: Ja, es ist nicht sicher, VPN oder Verbindungen über SSH gäbe ich auch den Vorzug. Doch das ist noch nicht gefragt

dort:
- neuer aufgesetzter W2k3-Server bei 1und1 (eingerichtete Serverfunktionen: Datei-, Anwendungs-, Mail- und WINS-Server)
- Benutzer (u.a.): paul (Users), adam (Administrators)
- Verzeichnis auf: C:\test
- Userberechtigungen: Vollzugriff (sowohl Freigabeebene als auch Dateisystemebene für paul und Gruppe Administrators):
- (Windows)Firewall: Ausnahme "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert
- Dienste: minimal viele laufen

hier:
- XP Pro SP2
- normale DSL-Leitung via FritzBox 7113
- (Windows)Firewall: Ausnahme "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert

(a) net use * \\1.2.3.4\test *Passwort* /USER:paul@1.2.3.4
Ergebnis: Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

(b) Explorer -> Netzlaufwerk verbinden.
Ordner: \\1.2.3.4\test, Benutzername: paul@1.2.3.4, Kennwort: *Passwort*
Ergebnis: "Der Netzwerkpfad \\1.2.3.4\test wurde nicht gefunden".

(analog bei Nutzung von adam, oder auch wenn jeweils kein Passwort angegeben wird)

Fragen soweit:
- Wo sollte ich nach Fehlern suchen? Vielleicht auch: Wie?
- Sollten durch die Einrichtung der Serverfunktion: Dateiserver nicht alle benötigten Dienste laufen?
- hiervon habe ich bisher kaum Ahnung, aber: benötige ich die AD-Funktionalität + DNS-Server?

Ergänzungen:
Ich habe anstelle der IP auch "s12345678.onlinehome-server.info" mit dem selben Ergebnis probiert.
Wenn ich per Remote-Desktop (a) bzw. (b) direkt auf dem Server ausführe funktioniert es.
Ich kann den Server anpingen.

Danke schon jetzt für eure geopferte Zeit!
Grüße, Björn
Mitglied: matze2010
07.04.2010 um 15:23 Uhr
Hallo Björn,

- (Windows)Firewall: Ausnahme "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert

und den Bereich von der Voreinstellung "lokales Subnetz" angepasst auf Alle Bereiche?

- Sollten durch die Einrichtung der Serverfunktion: Dateiserver nicht alle benötigten Dienste laufen?

Eigentlich sollten sie.

- hiervon habe ich bisher kaum Ahnung, aber: benötige ich die AD-Funktionalität + DNS-Server?

Was hast du denn in Zukunft noch vor?

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: heffalump
07.04.2010 um 16:55 Uhr
> (Windows)Firewall: Ausnahme "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert

und den Bereich von der Voreinstellung "lokales Subnetz" angepasst auf Alle Bereiche?

Danke, das wars! ... das fühlt sich jetzt aber schon irgendwie süß-sauer an

Hierüber habe ich - gefühlt - hunderte von Forneeinträgen gewälzt, und bin nicht darüber gestolpert. Natürlich bin ich happy, auch wenn diese kleine Erfahrung schon unnötig lange gedauert hat.

> hiervon habe ich bisher kaum Ahnung, aber: benötige ich die AD-Funktionalität + DNS-Server?

Was hast du denn in Zukunft noch vor?

Zukunft ist noch fern ... aber wenn diese Funktionalität weiter gehostet werden soll, würde es heißen: über eine sichere Verbindung ein zentralen Fileserver bereitstellen. In der erfahrungslosen Verzweiflung glaubt man ja es könnte jedes versteckte Häckchen sein.

Danke für die gute Hilfe,
VG - Björn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht
Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

Windows Server
Active Directory Netzlaufwerke verbinden
gelöst Frage von Florian86Windows Server2 Kommentare

Hallo, beim Netzlaufwerke verbinden über die AD im 2012 Server bekomme ich beim Anmelden immer die Fehler ID:1055 Fehler ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten
Frage von duschgasSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen root-Server bei einem Hoster und dort einen Ordner freigegeben. Mit meinem Laptop im WLAN ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk außerhalb Domäne verbinden
Frage von daMopsiWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über GPO ein Netzlaufwerk verbinden lassen, das nicht in der Domäne hängt. Für die Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...