Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk automatisch per Task anmelden

Frage Hardware

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2008, aktualisiert 16:13 Uhr, 7480 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich sichere jeden Morgen per Batch Dateien von unseren Unixserver auf unseren Backupserver Xp Pro. Das ganze mache ich per Netzlaufwerk der Unixrechner legt die Dateien bereit und ich ziehe die Dateien per Batch über das Netzlaufwerk auf den Backupserver.
Nun ist es so, dass der Unixserver (da ist übrigends unser Wawi drauf) Nachts einmal neustartet und man das Netzlaufwerk wieder neu anmelden muss mit Benutzername und Kennwort.
Kann ich z. B. per Batch eine automatische Anmeldung erstellen? Wenn ja wie? Oder gibt es eine andere Lösung, dass man das Laufwerk automatisch nach dem Neustart wieder anmeldet.
Leider muss das Netzwerk wieder angemeldet werden, da sonst mein Batch mit der Datensicherung nicht funktioniert.
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Mitglied: 60730
24.10.2008 um 10:24 Uhr
Servus,

dazu gibt es zwar schon x geschriebene Zeilen - aber nun gut...

if not exist x:\>nul net use x: \\server\freigabe password /user:domain\username

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TWAWLW
24.10.2008 um 10:31 Uhr
Hi,

wie wärs im batch mit

if exist x:\ net use x: /d
net use x: \\linuxserver\freigabename /user:domain/username kennwort

Viel Erfolg,

TWAWLW

PS: Hoppla, da war einer schneller ;)
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.10.2008 um 10:44 Uhr
hi
mmh das heut irgendwie nicht hin.
Der Unisserver ist ja in keiner Domain.

warum schreibt man bei if exist x:\ net use x: /d da am ende /d???

Mein Batch würde jetzt so aussehen:

if exist W:\ net use W:
net use w: /user:dasi password:winter

Er sagt dann, dass er das Laufwerk hat und fragt, ob er alles überschreiben soll. WEnn man dann ja sagt passiert nichts das Laufwerk ist dann nicht mehr an zu steuern.

Wo liegt mein Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.10.2008 um 11:00 Uhr
Servus again,

Mein Batch würde jetzt so aussehen:

if exist W:\ net use W:
net use w: /user:dasi password:winter

Ich übersetze das mal...
wenn Laufwerk W da ist - dann verbinde w: mit ???

Du siehst das ist *grumpfl*

net use w: \\ip des unixservers winter /user:namedesunixservers\dasi

Net use /?
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.10.2008 um 13:12 Uhr
hi
das funktioniert nicht
er sagt der Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.10.2008 um 13:16 Uhr
sorry,

da habe ich dir doch glatt ein Ei gelegt..

net use w: \\ip des unixservers\FREIGABE winter /user:namedesunixservers\dasi

Ich weiß ist kompliziert - aber
Net Use /?
hätte dir da auch weitergeholfen
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.10.2008 um 13:23 Uhr
hi
ja das hatte ich auch alles angegeben er meldet das Laufwerk trotzdem nicht an.
Das Netzlaufwerk befindet sich ja unter Arbeitsplatz und hat den Buchstaben W nur er sagt immer er kann es nicht finden wenn ich diesen Batch schreibe.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.10.2008 um 13:24 Uhr
wenn ich jetzt mal \ip des unixservers\FREIGABE weglasse fragt er mich " m: hat eine gespeicherte Verbundung zu \\server\verzeichnis Möchten Sie die gespeicherte Verbindung überschreiben?
Das ist ja auch mist dass er das fragt.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.10.2008 um 13:25 Uhr
Sorry, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
(Außer mal nachzuforschen -warum ausgerechnet ein UNIX Server täglich neugestartet werden muß)

Gruß

edit wieso nun
m:\

hatten wir nicht mit W:\ experimentiert?
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
24.10.2008 um 16:13 Uhr
sorry w meinte ich natürlich ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Bin und cue automatisch zusamen in ein RAR-Archiv? (2)

Frage von Rotnasenkater zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken. (7)

Frage von tomigun zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen (5)

Frage von Airine zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (15)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...