mark99

Netzlaufwerk per Batch Script verbinden!

Hallo zusammen! Ich bracuche mal eure Hilfe beim Erstellen eines Batchscriptes!

Ich soll als Schulaufgabe ein Batchscript zu folgendem Szenario schreiben:

Je nach Klassenraum soll das entsprechende Lehrer-Netzlaufwerk per Script verbunden werden.

Klassenraum 1 : Ip-Bereich 192.168.0.1 -10 Lehrerlaufwerk 192.168.0.19/Lehrer
Klassenraum 2: Ip-Bereich 192.168.0.30 - 41 Lehrerlaufwerk 192.168.0.42/Lehrer
Klassenraum 3: Ip-Bereich 192.168.0.60 - 75 Lehrerlaufwerk 192.168.0.76/Lehrer

Wenn ich das richtig verstanden habe soll zu Beginn des Scripts geprüft werden in welchem IP-Bereich man sich befindet und dann das entsprechende Lehrerlaufwerk verbunden werden.
Als kleine Hilfe hat uns der Lehrer die Befehle ipconfig + findstring genannt.

Klar mit ipconfig kann ich die IP herausfinden, soviel weiß ich und mit findstring kann ich irgendwie auch ip´s prüfen.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke!

Member: dog
dog Feb 02, 2010 at 17:03:55 (UTC)
Machs dir doch viel einfacher und viel praktischer:

Da die PCs in den Räumen immer R411-1...R411-16 o.Ä. heißen:

if /i %computername:~0,3%==R411 goto R411

echo # Nix passt
goto END

:R411
echo #Raum 411
echo #Mach was
goto END

:END
Member: Mark99
Mark99 Feb 02, 2010 at 17:32:58 (UTC)
Danke!

Leider sollen aber ipconfig und findstr im script auftauchen bzw. verwendet werden. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen!
Member: Biber
Biber Feb 02, 2010 at 18:00:34 (UTC)
Moin Maik99,

okay, ein Stückchen weit können wir dich schon auf den Weg bringen.
Wenn dir als Bewertung der Hausaufgabe bzw. deinen Ansprüchen ein "ausreichend" genügen würde, dann wäre die Entwicklung der Strategie so:

  • Okay, wenn ich "IPconfig" ohne irgendwelchen Schnickschnack abfeuere am CMD-Prompt, erhalte ich 'ne Handvoll Ausgabezeilen.
>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter MUH-LAN:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: aaa.bbb.ttt.
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.xxx.yyy.zzz
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 10.xxx.aaa.1

  • Wenn ich davon die (toi toi toi) einzig relevante Zeile abgreifen will, dann ist es die Zeile mit dem Suchstring "IP-Adresse" Das sollte ein [ IPconfig|Findstr "IP-Ad" ] leisten
  • wenn außer dem String "IP-Ad" noch ZUSÄTZLICH der String "192.168.0.19" enthalten ist, dann ist das Lehrerlaufwerk von Klassenraum 1 zu mappen.
  • wenn nicht, aber außer dem String "IP-Ad" noch ZUSÄTZLICH der String "192.168.0.1" enthalten ist, dann ist das Schülerlaufwerk von Klassenraum 1 zu mappen.
  • usw.

Also könntest du rein formal mit Copy&Paste ziemlich schnell diesen Batchablauf runterschrubbeln:
:: ---Erste Skizze eines formal richtigen Batchablaufs

IPconfig|Findstr "IP-Ad"|find "192.168.0.19" goto :KL1_Lehrer
:: wenn der Batch nicht dem GOTO gefolgt ist, macht er hier weiter... aber nur dann
IPconfig|Findstr "IP-Ad"|find "192.168.0.1" goto :KL1_Hansels
:: wenn der Batch nicht dem GOTO gefolgt ist, macht er hier weiter... aber nur dann
.....
...usw. usw.

..
goto :eof
:: Ende des Hauptbatches
~~~ Raum für Notizen..

~~~ es folgen ein paar "Sub-Routinen"
:KL1_Lehrer
:: #machWatt für die Lehrer Kl.1
goto :eof

:KL1_Hansels
:: #machWatt für die Hansels Kl.1
goto :eof

...

Allerdings würde das bedeuten, dass du für x-Prüfungen auch x-mal IPConfig aufrufen würdest... das ist suboptimal.

besser wäre die Ausgabe von "IPConfig->relevante Zeile" in einer Variable zu speichern, entweder über den Umweg einer Zwischenspeicherung in einer Ein-Zeilen-Textdatei oder die Ausgabe über eine FOR/F-Anweisung (siehe Hilfe FOR/?) direkt weiterzuverwerten.

Grüße
Biber
Member: Korrn
Korrn Feb 02, 2010 at 21:37:18 (UTC)
Hallo,

gib in der Eingabeaufforderung doch mal "ipconfig /?" und "findstr /?" ein. Dann erhälst Du Anleitungen zu den entsprechenden Befehlen. Das Argument "/?" funktioniert auch mit anderen Batch-"Befehlen", wie IF und FOR.
Member: Mark99
Mark99 Feb 24, 2010 at 14:33:03 (UTC)
So nach langem hin und her habe ich es so gemacht und es hat auch funktioniert:

ipconfig >ipconfigaw.txt
findstr "IP-Adresse" ipconfigaw.txt >zeileip.txt
for /L %%i in (1,1,20) do call map.cmd %%i
If findstr "0" ipconfigaw.txt (
net use z: \\192.168.0.200\%2 /persistent:no

pause