Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk per Batch - Windows übergibt Lokales Kennwort

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: IT-Nerd84

IT-Nerd84 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2014 um 07:44 Uhr, 1233 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

folgendes Problem verfolgt mich seit neuestem, ohne aktives Eingreifen meinerseits. Ich verbinde seit längerem ein Netzlaufwerk per Batch im folgenden Stil:

net use z: \\server\freigabe /user:ITNerd /persistent:no

Seit 2 Tagen habe ich nun das Phänomen, dass Windows automatisch mein Kennwort der lokalen Benutzeranmeldung übergibt - bei Aufruf der Batch kommt direkt "falsches Kennwort". Ändere ich beispielsweise mein Windows-Kennwort auf das für die Freigabe (FreeNAS Server), rauscht die Batch direkt ohne Kennwort sauber durch. Die Anmeldeinformationsverwaltung ist geleert, bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch Ideen?

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: Dani
18.06.2014 um 08:26 Uhr
Moin,
wie war das Verhalten bisher? Musstest du jedes Mal das Kennwort eingeben?

Ändere ich beispielsweise mein Windows-Kennwort auf das für die Freigabe (FreeNAS Server), rauscht die Batch direkt ohne Kennwort sauber durch.
Das Verhalten ist nicht falsch. Du kannst das Passwort natürlich problemlos in der Batch mitübergeben:
01.
C:\>net use /? 
02.
NET USE 
03.
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Volume] [Kennwort | *]] 
04.
        [/USER:[Domänenname\]Benutzername] 
05.
        [/USER:[Domänenname im Punktformat\]Benutzername] 
06.
        [/USER:[Benutzername@Domänenname im Punktformat] 
07.
        [/SMARTCARD] 
08.
        [/SAVECRED] 
09.
        [[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]] 
10.
 
11.
NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME 
12.
 
13.
NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]
Ist natürlich sicherheitstechnisch einfach Sch.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Nerd84
18.06.2014 um 08:51 Uhr
Ja bisher musste ich das Kennwort immer eingeben. Habe an der Maschine nichts geändert, hat nur den letzten Patchday abbekommen vor ein paar Tagen. Ich weiß, dass ich das Kennwort per Batch übergeben kann, aber wie du schon sagt, sch* Idee ;)
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
18.06.2014 um 09:13 Uhr
Gib beim User den Benutzerpfag mit, also
../user:MeinNotebook\ITNerd..
oder
../user:MeineDomaene\ITNerd..

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Nerd84
18.06.2014 um 09:20 Uhr
Ändert leider auch nichts am Ergebnis...
Bitte warten ..
Mitglied: 0x32f1
LÖSUNG 18.06.2014, aktualisiert um 10:00 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe und du das Kennwort weiter eingeben möchtest, setze einen Stern anstelle des Passworts hinter den Benutzernamen:

net use z: \\server\freigabe /user:ITNerd * /persistent:no
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Nerd84
18.06.2014 um 09:59 Uhr
Super! Der * hat geholfen - frägt jetzt wieder wie früher ganz normal nach dem Kennwort. Evtl. hat Microsoft hier was geändert mit den letzten fixes? War wie gesagt bisher nie so. Naja, Hauptsache das Problem ist gelöst. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Netzlaufwerk unter Windows Server 2012 R2 teils nicht erreichbar (10)

Frage von ele2004 zum Thema Windows Netzwerk ...

Sicherheit
Kaspersky KES10 Windows User ADS Kennwort änderung (5)

Frage von Flubber42 zum Thema Sicherheit ...

Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Windows Update Dienst per Batch beenden (12)

Frage von Justin98 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...