Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk für alle Benutzerkonten eines WinXP home premium einrichten?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Heili1982

Heili1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2011 um 15:04 Uhr, 4574 Aufrufe, 6 Kommentare

Servus,

Ich bin in der Netzwerkkonfiguration mit Anmeldescripten einigermaßen in der Lage mir weiter zu helfen,
habe allerdings eine etwas seltsame Anfrage bekommen, mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Evtl kann mir hier jemand helfen.
Habe leider über die Suche nichts gefunden.

Problemstellung ist:
Es gibt einen WinXP Home Premium PC, auf dem ca 7 Benutzerkonten angelegt sind. Alle als normale User.
Der Rechner ist natürlich nicht in einer Domäne.
Jetzt geht es darum über das Admin Konto für alle lokalen Benutzer ein Netzwerklaufwerk anzulegen, ohne jeden Benutzer einzeln vor den Rechner zu bitten, so dass die Nutzer beim nächsten Anmelden im Arbeitsplatz ein Netzlaufwerk finden.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit?
Wie gesagt ich habe keinen Domänenserver, der das übernehmen könnte, und ich hab auch keine Ahnung ob das HomePremium sowas überhaupt hergibt.

Leider habe ich mit der Suche nichts passendes gefunden. Auch das Internetorakel Google war nicht sehr auskunftfreudig.


Vielen Dank

Gruß
Der Heili
Mitglied: hartmann
05.06.2011 um 15:24 Uhr
Hallo Der Helli,
du könntest das in einem Batch Skript schreiben und das unter dem All-Users (C:\Dokumente und Einstellungen\...) Profilordner im Autostart speichern. Dann würde das bei jedem Benutzer bei der nächsten Anmeldung gestartet werden.
Um ein Netzlaufwerk via Batch zu Verbinden zum Beispiel:
01.
      net use N:\\computername\freigabe /persistent:yes 
02.
      
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
05.06.2011 um 15:24 Uhr
Hallo Heili,

WinXP Home Premium????

Wie wäre es mit einer Verknüpfung auf ein Batchfile mit einem NET USE-Befehl im Autostartordner von All Users?

Gruß
Friemler


[EDIT]
Oh, da war einer schneller.

XP hat allerdings so seine Probleme mit dem neuverbinden von Netzlaufwerken nach einem Neustart. Ich würde das Netzlaufwerk ohne PERSISTENT mappen und vorher evtl. sogar noch ein NET USE X: /Delete einfügen.
[/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: jonny83
05.06.2011 um 15:29 Uhr
Hi,

du könntest das Skript (Vorschlag von hartmann und Friemler) auch alternativ in die Gruppenrichtlinie des PCs hängen.
Da es keine Domäne gibt und es sich nur um einen Arbeitsplatz dreht würde ich lokal via cmd "gpedit.msc" aufrufen und dort ein LoginSkript hinterlegen.
So ist das nicht im Autostart sichtbar und reagiert exakt so als würdest du in der Domäne hängen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hartmann
05.06.2011 um 15:40 Uhr
Hi nochmal,
Unter XP Home gibt es die "gpedit.msc" meines Wissens leider nicht. Wurde von Microsoft doch für die Home Versionen deaktiviert.
Gibt zwar bei Google paar Tricks wie man die wieder aktivieren kann, aber ob das von Microsoft so gewünscht ist...
Bitte warten ..
Mitglied: jonny83
05.06.2011 um 15:45 Uhr
ach ja ... du hast recht ...

naja - morgen Abend wird ja das neue OSX-Lion vorgestellt und da ist sowas dann kein Thema :D
..ich weiss das es nicht zum Thema passt aber dein Threat ist ja gelöst, nehme ich an und da ich privat nur noch Äpfel esse musste der Spruch jetzt doch mal sein
Bitte warten ..
Mitglied: Heili1982
05.06.2011 um 16:00 Uhr
Servus

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Auf die Idee mit der Batch hätte ich auch selber kommen können. Aber irgendwie hab ich da was komplizierteres erwartet und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Wenn man schonmal versucht wie Microsoft zu denken gehts natürlich schief.

Wünsche allen hier noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Heili
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...