heili1982

Netzlaufwerk für alle Benutzerkonten eines WinXP home premium einrichten?

Servus,

Ich bin in der Netzwerkkonfiguration mit Anmeldescripten einigermaßen in der Lage mir weiter zu helfen,
habe allerdings eine etwas seltsame Anfrage bekommen, mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Evtl kann mir hier jemand helfen.
Habe leider über die Suche nichts gefunden.

Problemstellung ist:
Es gibt einen WinXP Home Premium PC, auf dem ca 7 Benutzerkonten angelegt sind. Alle als normale User.
Der Rechner ist natürlich nicht in einer Domäne.
Jetzt geht es darum über das Admin Konto für alle lokalen Benutzer ein Netzwerklaufwerk anzulegen, ohne jeden Benutzer einzeln vor den Rechner zu bitten, so dass die Nutzer beim nächsten Anmelden im Arbeitsplatz ein Netzlaufwerk finden.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit?
Wie gesagt ich habe keinen Domänenserver, der das übernehmen könnte, und ich hab auch keine Ahnung ob das HomePremium sowas überhaupt hergibt.

Leider habe ich mit der Suche nichts passendes gefunden. Auch das Internetorakel Google war nicht sehr auskunftfreudig.

Vielen Dank

Gruß
Der Heili

Member: hartmann
hartmann Jun 05, 2011 at 13:24:10 (UTC)
Hallo Der Helli,
du könntest das in einem Batch Skript schreiben und das unter dem All-Users (C:\Dokumente und Einstellungen\...) Profilordner im Autostart speichern. Dann würde das bei jedem Benutzer bei der nächsten Anmeldung gestartet werden.
Um ein Netzlaufwerk via Batch zu Verbinden zum Beispiel:
      net use N:\\computername\freigabe /persistent:yes

Member: Friemler
Friemler Jun 05, 2011 at 13:24:59 (UTC)
Hallo Heili,

WinXP Home Premium????

Wie wäre es mit einer Verknüpfung auf ein Batchfile mit einem NET USE-Befehl im Autostartordner von All Users?

Gruß
Friemler

[EDIT]
Oh, da war einer schneller.

XP hat allerdings so seine Probleme mit dem neuverbinden von Netzlaufwerken nach einem Neustart. Ich würde das Netzlaufwerk ohne PERSISTENT mappen und vorher evtl. sogar noch ein NET USE X: /Delete einfügen.
[/EDIT]
Member: jonny83
jonny83 Jun 05, 2011 at 13:29:53 (UTC)
Hi,

du könntest das Skript (Vorschlag von hartmann und Friemler) auch alternativ in die Gruppenrichtlinie des PCs hängen.
Da es keine Domäne gibt und es sich nur um einen Arbeitsplatz dreht würde ich lokal via cmd "gpedit.msc" aufrufen und dort ein LoginSkript hinterlegen.
So ist das nicht im Autostart sichtbar und reagiert exakt so als würdest du in der Domäne hängen face-smile

Gruß
Member: hartmann
hartmann Jun 05, 2011 at 13:40:30 (UTC)
Hi nochmal,
Unter XP Home gibt es die "gpedit.msc" meines Wissens leider nicht. Wurde von Microsoft doch für die Home Versionen deaktiviert.
Gibt zwar bei Google paar Tricks wie man die wieder aktivieren kann, aber ob das von Microsoft so gewünscht ist...
Member: jonny83
jonny83 Jun 05, 2011 at 13:45:02 (UTC)
ach ja ... du hast recht ...

naja - morgen Abend wird ja das neue OSX-Lion vorgestellt und da ist sowas dann kein Thema :D
..ich weiss das es nicht zum Thema passt aber dein Threat ist ja gelöst, nehme ich an und da ich privat nur noch Äpfel esse musste der Spruch jetzt doch mal sein face-smile
Member: Heili1982
Heili1982 Jun 05, 2011 at 14:00:53 (UTC)
Servus

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Auf die Idee mit der Batch hätte ich auch selber kommen können. Aber irgendwie hab ich da was komplizierteres erwartet und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Wenn man schonmal versucht wie Microsoft zu denken gehts natürlich schief.

Wünsche allen hier noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Heili