Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk auf Clients per Script automatisch nach anmeldung Einbinden (auf Dektop)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: meadmeax

meadmeax (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2007, aktualisiert 10:53 Uhr, 12352 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hab auf einem Server einen Ordner, Berechtigungen fuer die User Gruppe sind vergeben.

Nun moechte ich, dass bei Anmeldung diese Usergruppe automatisch diesen ordner als Netzlaufwerk eingebunden bekommt.

Vll sogar automatisch als Verknuepfung auf dem Desktop (das ist aber eis i tuepfelchen)

Wie lautet so eine Batch Datei, und wo muss ich diese hinlegen dass sie automatisch bei dieser Usergrupper ausgefuehrt wird?

Vielen Dank.
Mitglied: mfweiss22
02.04.2007 um 10:12 Uhr
Relativ einfache Lösung - Bei Google finden sich viele Beispiele für Logon-Scripts, aber ich geb dir einfach mal so ein Beispiel:

net use X: (" Laufwerksname auf Client-PC - Hier kannste dann auch deine Desktopverknüpfung einfügen") \\servername\freigabe /persistent:no

Die Zeile in ne bat datei schreiben und diese dann bei deinen AD-Benutzern als Logon-Script hinzufügen(Reiter "profil")

Viel Spaß, Maximilian
Bitte warten ..
Mitglied: meadmeax
02.04.2007 um 10:20 Uhr
Hi, vielen dank.

Aber wofuer steht: /persistent:no ...die Berechtigungen habe ich ja direkt auf den Ordner auf dem Server vergeben.

Und wie die User jetzt automatisch eine Verknuepfung mit dem Netzlaufwerk auf dem Desktop haben, das habe ich noch nicht so verstanden. Der Rest funkt.

Thx
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.04.2007 um 10:25 Uhr
Hi,
also bei jedem User die Datei in das Profil schreiben, ist ein bisschen blöd. Stell dir mal vor, der Name ändert sich oder es sind 200 Benutzer! Einfach umständlich.
Such mal nach der exe ifmember.exe. Mit dieser kannst du Abfragen, ob der Benutzer Mitglied einer bestimmten Gruppe.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: meadmeax
02.04.2007 um 10:43 Uhr
also das sollte nun alles funkktionieren, aber wie geht das, dass die User ihr Netzlaufwerk automatisch als Verknuepfung auf ihrem Desktop haben? und nicht unter arbeitsplatz?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.04.2007 um 10:50 Uhr
also das sollte nun alles funkktionieren, aber wie geht das, dass die User ihr
Netzlaufwerk automatisch als Verknuepfung auf ihrem Desktop haben? und nicht unter
arbeitsplatz?
Also unter Arbeitsplatz wird immer das Netzlaufwerk angezeigt!! Das kannst auch nicht ohne weiteres ändern.
Die Verknüpfung kannst du ja erstellen lassen. Siehe hier: http://www.windows-unattended.de/unattended/referenz/verknupfungen_erst ...

Die EXE-Datei kannst du ja auf das netlogon Laufwerk legen.
01.
"\\server\netlogon\exe.exe" -q:"Netzlaufwerksbuchstabe" -z:"%userprofile%\Desktop\name.lnk"
name.lnk <= LNK


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mfweiss22
02.04.2007 um 10:53 Uhr
Danis Lösung sollte einwandfrei funktionieren!
Bitte warten ..
Mitglied: meadmeax
02.04.2007 um 10:53 Uhr
hi,

ich sehe gerade bei dem einen Userprofil liegt schein unter Profile ein anmeldescipt, kann ich dahinter mit einen Strichpunt getrennt einfach das 2. Script angeben oder wie muss das getrennt werden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Login Script nach der Anmeldung Zeitverzögert ausführen (4)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Anmeldung als Gast an Clients verbieten (4)

Frage von tobivan zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Tool für Clients zum Drucker einbinden (6)

Frage von DragonKill zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...