icenubi
Goto Top

Netzlaufwerk für Domänen-Benutzer erstellen

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich mit einem eigentlich einfachen Thema, nämlich dem erstellen eines Netzlaufwerkes für Domänen-Benutzer.
Ich habe es geschafft, manuell einen Ordner anzulegen, ein login.cmd zu erstellen, dass beim Autostart einen Benutzer ein Netzlaufwerk bereitstellt.
Ich würde aber gerne einen Weg wissen, wie man diesen umständlichen Weg über eine eine Gruppenrechtlinie vereinfachen kann.
Später soll sich der Benutzer anmelden, und soll sein eigenes Netzlaufwerk erhalten und dies soll über KEINE login.cmd passieren.

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!

Content-Key: 255177

Url: https://administrator.de/contentid/255177

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.11.2014 um 15:58:24 Uhr
Goto Top
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.11.2014 um 16:44:03 Uhr
Goto Top
Moin,

und soll sein eigenes Netzlaufwerk erhalten ...
Den Home- oder auch Basisordner zusammen mit dem LW das verbiunden werden soll kannst du direkt im Active Directory Objekt des Users - also ganz ohen GPO - angeben

lg,
Slainte
Mitglied: tikayevent
tikayevent 18.11.2014 um 17:01:53 Uhr
Goto Top
Du kannst das HOMEDIR direkt am Benutzerobjekt festlegen. Als Pfad nimmst du eine Freigabe und gibst dann als weiteren Ordner %username% an. Dieses wird dann automatisch umgewandelt in den korrekten Benutzernamen und das Verzeichnis wird angelegt. Aufgrund unserer Netzkomplexität haben wir den Pfad \\fileserver01.domain.tld\userdata$\Homes\%username%

Alternativ kannst du auch im Loginscript auf die Umgebungsvariablen HOMEDIR und HOMEDRIVE zugreifen und dieses mit net use nutzen. Für Gruppenlaufwerke, soweit nötig, solltest du auf kixtart zurückgreifen.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 19.11.2014 um 08:40:12 Uhr
Goto Top
@tikayevent
Alternativ kannst du auch im Loginscript auf die Umgebungsvariablen HOMEDIR und HOMEDRIVE zugreifen und dieses mit net use nutzen. Für
Gruppenlaufwerke, soweit nötig, solltest du auf kixtart zurückgreifen
Also mal abgesehen davon das der TO eben *kein* loginscript verwenden möchte: Kixstart braucht man für Gruppenlaufwerke sicher nicht. Das geht sauber über GPOs
Mitglied: tikayevent
tikayevent 19.11.2014 um 12:25:11 Uhr
Goto Top
Ich weiß wohl, dass es per GPO geht, bekomm ich jedes mal das Fluchen, wenn ich von Zuhause per VPN drin bin und die Gruppenlaufwerke nicht selbstständig zurückkommen. Jedes mal ein gpupdate, was Ewigkeiten dauert.

Desweiteren stand "Alternativ" davor. Es war nur eine Möglichkeit von vielen, die man stattdessen nutzen könnte.
Mitglied: Icenubi
Icenubi 03.12.2014 um 15:25:09 Uhr
Goto Top
Super, vielen Dank für eure Hilfen face-smile