Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk einbinden von Cloud

Frage Internet Cloud-Dienste

Mitglied: geocast

geocast (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2014 um 10:49 Uhr, 1842 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins

Ich vergleiche zurzeit mehrere Cloud anbieter wie z.B. Wuala.

Wuala gefällt mir besonders wegen einem Feature und zwar die Laufwerkseinbindung.
Das scheint evtl. einigen merkwürdig, da das viele Dienste können mittels WebDav, CIFS, etc.

Allerdings macht Wuala dies über eine CBFS Schnittstelle (https://www.eldos.com/cbfs/), was das ganze extrem schnell macht im gegensatz zu WebDav. Also in hinsicht auf das Navigieren durch die Ordnerstruktur. Verzögerungen sind hier in meinen Augen nicht zu verzeihen auch bei schlechten Leitungen. Herunterladen ist klar das es dann von der Leitung abhängt.

Was mir auch wichtig ist, ist eine AD/LDAP anbindung, was wenige Dienste auf Europäischen Boden bzw. eher Schweizer Boden beherschen. Es gibt zwar die üblichen Verdächtigen wie OwnCloud. Allerdings ist die WebDav lösung hier extrem träge und somit nicht brauchbar.

Es geht einfach darum auf Daten zuzugreifen ohne eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen und das sie nicht lokal auf jedem PC (wie bei Dropbox) gespeichert werden.

TeamDrive habe ich angeschaut, allerdings finde ich keine Option um Dateien nur anzuzeigen ohne herunterladen.
Strato scheint einiges anzubieten. Allerdings fehlt mir hier die Verschlüsselung Online. Selbst verschlüsseln ist erstmal keine Option.

Habt ihr hierzu Erfahrungen und Empfehlungen?

Danke!
Mitglied: aqui
09.12.2014 um 11:05 Uhr
Es geht einfach darum auf Daten zuzugreifen ohne eine VPN Verbindung aufbauen zu müssen
Die Sicherheit dieser Daten ist dir dabei total egal ?? Nurmal nachgefragt... ?
Bei einer direkten Verbindung sind diese Daten ja nicht verschlüsselt und damit offen für jeden zugänglich ?!
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
09.12.2014 um 11:08 Uhr
Bei Wuala eben schon. Natürlich sollte das ganze verschlüsselt mit SSL o.ä. laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
09.12.2014 um 12:24 Uhr
Also bei den Preisen würde ich mir doch eher einen vServer mieten und etwas eigenen/sicheres implementieren. (z.B. hier: https://www.webtropia.com/de/vserver/vserver-linux-s-mieten.html)
Die Verbindung zum Firmennetz könnte man dann mit VPN lösen und den externen Zugriff mit SFTP oder FTP-SSL oder pydio oder owncloud oder wasauchimmer...
CIFS ist nicht für Verbindungen über das Internet gedacht, da würde ich auf jeden Fall von abraten.

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Türsprechanlage einbinden in Cloud PBX?
Frage von Nommu8Voice over IP2 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes mittelgroßes Problem: Wir haben eine Doorline a/b 2 Taster an unserer fritzbox angeschlossen. Diese ruft ...

Ubuntu
Cloud über API einbinden
gelöst Frage von KammiiUbuntu2 Kommentare

Hi, ich betreibe einen kleinen Ubuntu Server (14.04.1 LTS) zuhause, nun möchte ich eine Cloud fest als zusätzliches Laufwerk ...

Windows Tools
Netzlaufwerk per Mausklick einbinden
gelöst Frage von baul555Windows Tools5 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und begrüße alle recht herzlich. Ich möchte unter Windows 10 / Windows 8 / ...

Sicherheit
Firmenpolitik.... Cloud oder nicht Cloud ?
Frage von linkitSicherheit22 Kommentare

Liebe Admins, Cloud ist in allem Munde. Mich würde vor allem interessieren (nicht die persönliche Meinung), sondern wie in ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...