Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk erstellen geht nicht per net use

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: bertburger

bertburger (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2010 um 22:42 Uhr, 7801 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo

Habe die FAQ´s schon durchgeschaut, aber mein spezielles Problem nicht gefunden.
Gegeben:
Zwei normale PC´s mit WinXPprof SP2 als einzige an einem AVM-Router angeschlossen. Beide sind hochgefahren und in der gleichen Arbeitsgruppe. Auf dem Rechner B (i7200) ist ein Verzeichnis d:\sicher freigegeben. Der Name von D: heißt Volume.
Beide Rechner haben per DHCP IP´s zugewiesen bekommen, und laufen mit Admin-Rechten.
Beide Rechner lassen sich gegenseitig anpingen in der DOS-Ebene und sehen sich per "net view". ( i7200 und i8400)

Wenn ich nun in der DOS-Ebene auf Rechner A versuche ein Netzlaufwerk einzurichten mit net use z: \\i7200\volume (D)\sicher geht das nicht! (Systemfehler 67)

Wenn ich über die Netzwerkumgebung " Netzlaufwerk verbinden" aufrufe z: und dann \\i7200\volume (D)\sicher eingebe, funktioniert das!

Der Befehl anschließend in der DOS-Ebene net use z: /delete funktioniert aber!

Außerdem kann ich vor Einrichten! des Netzlaufwerkes im DateiExplorer über die Netzwerkumgebung einwandfrei auf D:\sicher zugreifen.

Kann jemand diese Verhalten erklären? (Hoch und Runterfahren bringt nichts!, Auch Kennworteingaben net use z: \\i7200\volume (D)\sicher kennwort/User:user nutzen nichts.

Gruß Bertburger
Mitglied: GuentherH
02.06.2010 um 23:00 Uhr
Hallo.

Kann jemand diese Verhalten erklären?

Ja, versuche es einmal damit: net use z: "\\i7200\volume (D)\sicher"

Pfadangaben mit Leerzeichen sind immer in " " zu setzen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
02.06.2010 um 23:17 Uhr
Vielen Dank, genau das war´s!
Ich habe aber schon öfter solche Befehle in Batches geschrieben, da hat das funktioniert!
Wie geht die Angabe ohne Leerzeichen?
Schönen Abend Bertburger
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.06.2010 um 23:38 Uhr
Hallo.

Wie geht die Angabe ohne Leerzeichen?

Entweder mit oder ohne Anführungszeichen, wie du willst.

Ich habe aber schon öfter solche Befehle in Batches geschrieben, da hat das funktioniert!

Dann war in den Pfadangaben auch kein Leerzeichen vorhanden

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.06.2010 um 23:53 Uhr
servus

  • seit wann mappt man denn Shares incl, deren root volume?

net use laufwerk: \\server\freigabe

Ps: Ein Netzwerklaufwerk erstellt man mit net share

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
03.06.2010 um 09:18 Uhr
Guten Morgen,
stimmt genau, du hast recht. Wenn ich der Freigabe auf dem PC B einen Namen gebe , z.B. DATEN (statt dem "Volume (D) " ) dann funktioniert das auch ohne Anführungszeichen.

Also : net use z: \\i7200\DATEN\sicher

Vielen Dank nochmals Günther, super, ich habe das noch nirgendwo gelesen!

Gruß Bertburger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Abmeldung am Server per net use Greift nicht (3)

Frage von engelinzivil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
Net use persistent no (2)

Frage von Malgain zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...