Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Netzlaufwerk und Freigabedrucker per Batch entfernen

Mitglied: DavidB612

DavidB612 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2009, aktualisiert 14:34 Uhr, 9625 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle hier im Forum

Folgendes Szenario:

Auf einem alten Server läuft eine sehr alte Version des Adobe Distiller (PDF Generator). Der PDF-Drucker ist freigegeben und die erzeugte PDF Datei wird in einem freigegebenen Ordner abgelegt. Dieser Ordner ist als Netzlaufwerk auf den Clients gemappt.

Nun wird dieser Server bald abgeschaltet und auf einem neuen Server ist jetzt statt Adobe Distiller der PDFCreator installiert. Nun muss auf jedem Client der neue PDF-Drucker (PDFCreator) und das neue Ablageverzeichniss (PDF) eingerichtet werden. Das würde ich mit einer kleinen Batch erledigen:

::Netzlaufwerk verbinden
NET USE * \\10.101.6.4\pdf

::Freigabedrucker verbinden
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n\\10.101.6.4\pdfcreator

Jetzt zum Problem:
Das alte Freigabeverzeichnis (make-pdf) und der nicht mehr benötigte Drucker (PDFDistiller) würde ich gerne über diese batch von den Clients entfernen. Leider habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden, da dass Netzlaufwerk auf den Clients verschiedene Laufwerksbuchstaben hat. Man müsste also nach der Bezeichnung (in dem Fall make-pdf) das Laufwerk trennen. Ist das überhaupt möglich? Und ist es möglich den alten freigegebenen Drucker zu entfernen?

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Gruss David
Mitglied: Flo985
09.09.2009 um 15:28 Uhr
So löscht du den Drucker per Batch:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /dn /n \\Domäne\Drucker

Wie du am besten das Netzlaufwerk löschst, ohne den Laufwerksbuchstaben zu haben weiß ich leider nicht
Bitte warten ..
Mitglied: education
09.09.2009 um 16:24 Uhr
net use * /delete /y i

n eine batch.
Bitte warten ..
Mitglied: DavidB612
09.09.2009 um 16:34 Uhr
net use */delete /y

trennt doch alle Laufwerke oder? Bräuchte eine Möglichkeit die Freigabe einzeln nach ihrer Bezeichnung z.B. Shares zu löschen, da der Laufwerksbuchstabe bei allen 100 clients verschieden ist.

@ Flo985

Danke dass hab ich gesucht!
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
09.09.2009 um 17:00 Uhr
Läuft die batch im Loginscript? Dann spricht doch nichts dagegen, zuerst alle Netzlaufwerke zu trennen und dann die benötigten neu zu verbinden.

Oder du versuchst es so:
for /F "tokens=2" %i in ('"net use | find "make-pdf""') do net use %i /d
bei Verwendung in einer batch müssen die %-Zeichen verdoppelt werden, also
for /F "tokens=2" %%i in ('"net use | find "make-pdf""') do net use %%i /d


Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: DavidB612
09.09.2009 um 20:20 Uhr
@ AlbertMinrich

nein die Batch läuft nicht im Logonscript. Ich hatte vor die Batch so an die User zu verteilen da ich das ziemlich umfangreiche Logonscript nicht unbedingt anfassen wollte. Ich werde es morgen mal mit deinem Vorschlag probieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzlaufwerke entfernen sich von selbst
gelöst Frage von SystemDownWindows 75 Kommentare

Hallo Community Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich auf einem PC die Netzlaufwerke nach einiger Zeit ...

Batch & Shell
Doppelte Einträge mit Batch entfernen
gelöst Frage von Kugelschreiber15Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute, bin grad dabei ein kleines Tool zu basteln und habe nun eine Frage! Ich suche mit Hilfe ...

Batch & Shell
Dateiendung über Batch entfernen.
gelöst Frage von joe65Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Menge Dateien folgenden Aussehens: Dateiname.cmd.txt Ich würde gern mit einen Batch-Script die Erweiterung "txt" entfernen, ...

CMS
Vom Netzlaufwerk auf den FTP via Batch?
gelöst Frage von FuryStageCMS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab momentan ein Problem Dienstpläne die auf deinem Netzlaufwerk sind Via FTP aktuell zu halten. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...