schrecke

Netzlaufwerk auf freigegebene Festplatte wieder verfügbar machen

Hi.

Auf einem Windows PC sind unter dem Admin-Konto auf einer Festplatte Ordner freigeben (incl. Sicherheitseinstellungen).
Die User-Kontos 2 weiterer Rechner sowie das Userkonto des oben genannten Rechners greifen im Netzwerk per Netzlaufwerk darauf zu.

Nun zum Problem. Schlatet man den Rechner mit der angeschlossenen Festplatte mit selbiger gleichzeitig ein, funkioniert alles ohne Problem.
Schaltet man jedoch die Festplatte ein, nachdem schon der Rechner hochgefahren und der User (des Rechnes mit ext. Platte) angemeldet wurde, ist kein Zugriff auf die Netzlaufwerke möglich.
Maximal Netzlaufwerk neu anlegen hilft, was aber nicht die Lösung sein kann.

Gibts es dafür eine Lösung, das nicht jedes mal der Rechner neu gestartet werden muss, wenn man vergisst die ext. Platte am Anfang mit einzuschalten?

Danke, schrecke

Member: johannes91
johannes91 Nov 11, 2008 at 11:56:09 (UTC)
Windows bindet soviel ich weis das Netzlaufwerk vor dem Anmelden ein.

Wird wohl nix helfen. Vielleicht gibt es ein Tool?
Is mir aber nix bekannt.

Mfg

Johannes91
Member: Sturm1978
Sturm1978 Nov 11, 2008 at 12:09:46 (UTC)
Hallo

die Netzlaufwerke werden bei der Windows Anmeldung eingebunden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Laufwerke über die Commandozeile einzubinden. (CMD)
Verwende dazu den Befehl.

z.B.

net use f: \\und hier den Pfad zum Freigegebenen Laufwerk und dann Enter

Funktioniert natürlich nur, wenn du User die Möglichkeit haben die CMD aufzurufen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

MFG
Ronny
Mitglied: 60730
60730 Nov 11, 2008 at 18:25:31 (UTC)
/snip
net use
Vielleicht hilft dir das weiter.
/snap

Servus,
"ganz sicher nicht".....

Net Use ist der Befehl, um bei einem Client eine von einem Server zur Verfügung gestellte Netzwerkfreigabe zu verbinden.

Um jedoch das gepostete Problem zu lösen, sollte die externe Platte entweder "intern" betrieben werden - damit niemand vergißt - Sie einzuschalten, oder per

Net Share die Freigabe einzurichten.
bzw. per stoppen des Serverdienstes und importieren der notwenigen Regkeys incl. neu starten des Server Dienstes - nachdem die Platte angeschlossen wurde.

Wobei ich die Variante des gleichzeitigen einschaltens natürlich bevorzuge.
(Alles andere ist keine Problemlösung sondern kann Probleme verursachen)