Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

netzlaufwerk (ftp) über shell verbinden

Mitglied: hyperblast

hyperblast (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2005, aktualisiert 12.10.2005, 18012 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen,

ich würde gerne einen ftp-server über die windows shell als netzlaufwerk verbinden ...
hintergrund: der user startet ein batch-file, das ihn nach username und passwort für seinen ftp-account fragt, anschließend wird das ftp-verzeichnis als netzlaufwerk eingebunden ...
ich weiß, hier gäbe es bessere möglichkeiten, aber ich soll mich an die momentane situation halten ...

ich denke, es muss hierfür eine möglichkeit geben, da man über den arbeitsplatz (extras - netzlaufwerk verbinden) auch ftp-connections als netzlaufwerk nutzen kann, aber mit net use in der shell anscheinend nicht ...

kann mir jemand diesbezüglich helfen?
danke
clemens
Mitglied: Zero-Cool2
12.10.2005 um 18:40 Uhr
dürfte so hin hauen bei problehmen frag nach

mfg Zero

alles in eine txt die umbenenen in netzlw.bat

HABE FERTIG

@echo off
set /p ip=ip eingeben:
set /p user=User eingeben:
set /p pw=Passwort eingeben:
set /p frei=Gewaehlte freigabe eingeben:
set /p da=Soll das netz-lw nach restart noch da sein (yes/no):
net use x: \\%ip%\%frei% /user:%user% %pw%
net use /persistent:%da%
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.10.2005 um 20:33 Uhr
@zero_Cool
Im Prinzip ja, aber....

... die letzte Zeile (net use /persistent:... ) hat nicht ganz den Effekt, den Du da reininterpretierst.
Wenn das NET USE /Persistent:[yes|no] in einer eigenen Zeile steht, stellt es die Weichen für alle nachfolgenden NET-USE-Befehle. Bezieht sich nicht auf die bereits versuchten/geglückten NET USEs.
Wäre ja auch fatal. Dann könntest du ja im Nachhinein durch simple Eingabe von Net-Use-Persistent alle bereits bestehenden Netzwerkverbindungen wieder beim nächsten Systemstart "wiederherstellen lassen"... Username und Passwort kennt das System ja schon.
Aber so blöd programmiert nicht mal M$.

Trotzdem - mit Deinen zwei NET-USE-Zeilen oben würdest Du den Nachfolge-Benutzer reinreiten. Wenn Du sagst "netz-lw soll nach restart noch da sein" ->yes, dann greift diese Einstellung nicht bei Dir, sondern beim nächsten User. Selbst wenn der nun sagen würde "ich will nix dauerhaft".

Also, unterm Strich: mindestens die letzte Zeile Deines Tipps würde ich ganz weglassen.

@hyperblast
Und was ich der Vollständigkeit halber erwähne, obwohl Du bestimmt daran gedacht hast - Wenn das die Anmelde-Mimik ist, sollte es auch irgendwo eine Abmelde-Mimik geben mit "net use ..../d", bevor der nächste User anfängt.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Zero-Cool2
12.10.2005 um 20:40 Uhr
<s>Aber so blöd programmiert nicht mal M$</s>

was solll das denn heisen :D

no body is perfect
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.10.2005 um 20:57 Uhr
@zero_Cool
.....ich meinte doch gar nicht Dich... war mehr ein lautes Denken...
Habe es ja auch wieder gestrichen.

Schönen Abend Dir
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: spoondon
11.01.2012 um 16:47 Uhr
hallo zusammen

ich hab grad ein ähnliches Problem.
und zwar möchte ich ein Laufwerk verbinden und einen buchstaben zuweisen

ohne das der Benutzer was tun muss

ich habe versucht das oben genannte zu kopieren und anzupassen brachte mir aber keinen erfolg
der Benutzer hat W XP
der FTP Benutzer hat nur rechte auf Seinen Ordner

das ganze möchte ich dann mit Autostart Lauffen lassen oder ist persistent die bessere Wahl

grüsse aus der Schweiz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht
Frage von MyBRis4ShotWindows Server6 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet ...

CMS
Vom Netzlaufwerk auf den FTP via Batch?
gelöst Frage von FuryStageCMS6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab momentan ein Problem Dienstpläne die auf deinem Netzlaufwerk sind Via FTP aktuell zu halten. Ich ...

Windows Server
Active Directory Netzlaufwerke verbinden
gelöst Frage von Florian86Windows Server2 Kommentare

Hallo, beim Netzlaufwerke verbinden über die AD im 2012 Server bekomme ich beim Anmelden immer die Fehler ID:1055 Fehler ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten
Frage von duschgasSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Guten Tag, ich habe einen root-Server bei einem Hoster und dort einen Ordner freigegeben. Mit meinem Laptop im WLAN ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement23 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör12 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...