Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Netzlaufwerk nach getrennter Verbindung bis Neustart nicht verfügbar

Mitglied: Milli2311

Milli2311 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 12:16 Uhr, 6191 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein Laptop, auf welchem Windows Vista installiert ist. Auf diesem Laptop habe ich 4 Server-Freigaben als Netzlaufwerke verbunden. Sobald die Netzwerkverbindung zum Server auch nur kurz verloren geht, stellt das Laptop 3 von 4 Laufwerken korrekt wieder her. Nur beim 4. tut er so, als hätte er kein Netzwerk (also mit Kreuz im Symbol). Nach einem Neustart des Rechners ist alles wieder in Ordnung - bis zum nächsten Netzwerkverlust.


Diesen Netzwerkverlust gibt es natürlich zwischendurch immer mal wieder, weil der User das Laptop als Desktop-Ersatz benutzt und es zu Meetings mitnimmt (Kabel also abzieht). Wenn er sich dann wo anders (oder später wieder an seinem Platz) connectet ist wie gesagt das eine Laufwerk nicht mehr verfügbar.

Was kann das sein und wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank

MfG
Milli
Mitglied: 78632
27.05.2009 um 13:33 Uhr
Vielleicht solltest du den User freundlich auffordern, vor sich vor dem Abziehen des Netzwerkkabels abzumelden?

Kannst du mit net use die Verbindung zur Freigabe wieder herstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Milli2311
27.05.2009 um 15:42 Uhr
Hei erst mal danke für deine schnelle Antwort.

Da es sich hier um einen sehr sturen User handelt, denke ich, ist es für ihn zu umständlich alle geöffneten Dateien und die Vorbereitungen für das Meeting (Powerpoint Präsi etc.) zu schließen, also möchte ich das nicht so gern.

Ich habe dem User eben ne Batch Datei auf C geknallt mit net use welches erst das Laufwerk trennt und dann wieder verbindet - immer noch mit Kreuz und nicht accessible...

Dann hat mir der User freundlicherweise zwei Screenshots geschickt. Hier konnte ich sehen, dass die Serverfreigabe unter Network Places zu sehen ist und das Netzlaufwerk trotzdem nicht funktioniert..

Lange Rede kurzer Sinn - nein, ich kann nicht mit net use die Verbindung zur Freigabe wieder herstellen.

MfG
Milli
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
27.05.2009 um 15:55 Uhr
Gibt die Ereignisanzeige irgendwas Zusätzliches zum Fehler her?

Sicher muss man ergründen, warum, wieso und weswegen die Verbindung zu genau dieser Freigabe nicht klappt. An Stelle eines Neustarts käme möglicherweise testweise auch nur Ab-/Wiederanmeldung in Betracht, das geht sicher schneller.

Anmeldung eines anderen Benutzeraccounts auf dessen Laptop mit gleichen Rechten hast du auch schon probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Milli2311
27.05.2009 um 16:40 Uhr
Der User meint das Anmelden allein würde schon 75% vom gesamten Neustart ausmachen und das wäre ja eh keine Lösung *lol* Naja nachdem ich ihn nochmals gebeten hab sich beim nächsten Mal doch nur ab- und wieder anzumelden hat er mir zugestimmt das zu tun.

Die Ereignisanzeige sagt nichts dazu - leider...

ich habe das ganze von einem anderen User an einem anderen PC nachstellen lassen.... Netzlaufwerk verbinden, LAN-Kabel ziehen, Lan-Kabel einstecken, Netzlaufwerk checken - alles ok.....

Ich gehe stark von der Annahme aus, dass Vista hier das Problem macht (der "Test-User" hat XP auf seiner Maschine). Es scheint für mich so als würde Vista beim Abziehen des Kabels die Laufwerke in den Offline-Modus versetzen und wenn er wieder Connection hat, vergisst er diese wieder online zu schalten

Der User sitzt in UK dementsprechend kann ich nichts vor Ort machen.. Hab gerade erst letzten Sonntag vor Ort bis 23 Uhr deutscher Zeit an dem Mistvieh gearbeitet hrmpf.. Da schien alles ok aber am nächsten Tag kam der User mit seinen Problemen.... Ich hasse Vista xD
Bitte warten ..
Mitglied: almac2000
28.05.2009 um 08:53 Uhr
Es muss wohl irgendeinen Unterschied geben zu den anderen Laufwerken...
Ist das Laufwerk welches nicht funktioniert auf einem anderen Server gehosted? Evtl. mit DFS und die anderen nicht?

Ping auf den Server funktioniert richtig nach dem neu anstecken (Namensauflösung)? Versuch mal wenn du die IP anstatt des Servernamens verwendest?

Hat der Laptop schon SP1 (oder gar schon 2) drauf?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac
Frage von PharITWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo allerseits, wisst Ihr, wie ich zwei Macs and den Windows Server (SMB) bekomme und für das eine Macbook ...

Windows Netzwerk
Windows Neustart - Netzlaufwerke werden nicht verbunden
gelöst Frage von it-fraggleWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mal irgendwo gelesen, dass es eine Gruppenrichtlinie gibt mit der ich einstellen ...

Windows Server
Netzlaufwerk Verbindung - Warum wird das Laufwerk noch verbunden, obwohl es getrennt wurde?
Frage von b3ch3rovkaWindows Server2 Kommentare

Hallo ich stehe vor einem Phänomen und verzweifel. Hier zu den Fakten: Wir hatten einen alten Fileserver 2003 worüber ...

Mac OS X
Macbook: keine Verbindung - Kommunikationsgerät nicht verfügbar
Frage von snowflake22Mac OS X1 Kommentar

Hallo! Seit einigen Tagen erhalte ich beim Starten, beim Versuch mich mit dem Internet zu verbinden, die gleiche Fehlermeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...