goimi

Netzlaufwerk als GPO verteilen zieht nur wenn net use gemacht wird

Server: 2008 Client: 7
Ich versuche via GPO's (Laufwerkzuordnung) unsere Netzlaufwerke an die Mitarbeiter zu verklinken. Das müsste ja so gehen.

Habe also die Gruppenrichtlinie so erstellt und die wird auch auf dem Client angewendet.

Jetzt verbindet sich das Laufwerk aber nicht. Wenn ich jedoch im startscript ein net use auf das Laufwerk mache, zieht die Gruppenrichtlinie und verbindet es so wie ich es eingestellt habe!

Wie kann das passieren? Ich möchte schlussendlich möglichst kein startscript haben, darum will ich das net use wegkriegen.

Einstellungen GPO:

Aktion: Ersetzen (auch schon erstellen versucht)
Speicherort: \\server\freigabe
Wiederherstellen: Deaktiviert
Verwenden: Buchstabe
Laufwerk einblenden: aktiviert
alle Laufwerke einblenen: keine änderung

Member: clSchak
clSchak Jan 25, 2013 at 15:47:17 (UTC)
Hi,

bei uns funktioniert das Tadellos, mit folgenden Einstellungen

abd9d259e114c04a914fa14d0072cff7

Wir nutzen allerdings DFS für die Shares (wobei das irrelevant ist) und die Zielgruppenadressierung damit nur Benutzer die Laufwerke gemapped bekommen die für den Share auch Rechte haben.
Member: Goimi
Goimi Jan 29, 2013 at 07:23:41 (UTC)
Hmm ich habe jetzt mal die Option "im Sicherheitskontext des Users öffnen" aktiviert und siehe da, jetzt funktionierts!