christophstr
Goto Top

Netzlaufwerk immer auf Verbindung getrennt kann aber genutzt werden, TS Server 2003

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem auf einem Terminalserver mit Windows Server 2003 SP2.
Die Benutzer bekommen per Logon-Script Netzlaufwerke zugewiesen (die
Laufwerke werden vor dem Verbinden auch explizit getrennt), welche wiederum
auf einem anderen Server liegen.

Nun tritt das Phänomen auf (nachdem es lange lange Zeit funktionierte), dass
die Benutzer des Terminalservers bei diesen Netzlaufwerken nur "Nichtverbundenes Netzlaufwerk"
angezeigt bekommen. Diese Bezeichnung ändert sich auch nicht, wenn man das Laufwerk mal im Explorer
öffnet (was möglich ist). Die NTFS- / Freigaberechte sind in Ordnung. Mit "net use x: /delete" können
die betreffenden Laufwerke nicht getrennt werden (Fehlermeldung: Die
Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden), neu Einbinden kann man
unter diesem Laufwerksbuchstaben allerdings auch nicht (Systemfehler 85: Der
lokale Gerätename wird bereits verwendet).
Nach einem Neustart des Terminalservers ist erst mal wieder alles in
Ordnung. Nach (augenscheinlich) zufällig langer Zeit ist leider wieder alles
beim Alten.

Warum ist das so, wie bekomme ich das Nichtverbundene Netzlaufwerk sauber
getrennt? Ich habe mehrere Terminalserver die sich die gleichen Laufwerke verbinden, bei denen gibts kein Problem.

Content-Key: 150981

Url: https://administrator.de/contentid/150981

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock