Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

netzlaufwerk über internet

Frage Netzwerke

Mitglied: chriss-330

chriss-330 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2006, aktualisiert 12.10.2006, 3705 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Ich habe in der Arbeit ein Programm das auf die Eine Datenbank auf einem server zugreift. Bisher hab ich das immer am arbeitsplatz die datenbank als netzlaufwerk verbunden das ich mit meiner software auf die datenbank zugreifen muss (muss netzlaufwerk sein)

Jedoch muss ich das jetzt auch von zuhause aus machen können.

Daher meine Frage - was muss ich alles einstellen - am router und am server und am heim pc - das ich da ganz normal zugreifen kann und das netzlaufwerk verbinden kann ? und wenn ich dann auf netzlaufwerk verbinden gehe hab ich bisher immer \\server\freigaber gehabt - muss ich das dann ganznomrmal \\wanip\freigabe machen oder muss ich da was anderes reinschreiben ?

beide rechner sind winxp

danke !
Mitglied: Ravers
10.10.2006 um 15:56 Uhr
Hi,

Zitat: Ich habe bei der Arbeit ...

Sprich es sollte zumindestens sicher sein.
Dein Gedankengang ist schon richtig, jedoch musst du deine Firewall dementsprechend anpassen. Und genau da machst du so ein RIESIGES Sicherheitsloch auf. Da dann jeder auf die DB etc. zugreifen kann (easy auf alle Freigaben).

Daher benötigtst du eine "sichere" Verbindung über SSL oder VPN. Dort bekommst du dann eine lokale IP quasi zugewiesen und kannst alles so machen wie bei der Arbeit.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dustin781
10.10.2006 um 16:20 Uhr
HI

Port 135 und 139 sollten offen sein, dann geht das.. .


aber am besten nur per VPN
Bitte warten ..
Mitglied: chriss-330
11.10.2006 um 02:09 Uhr
Hallo, danke soweit. Mit der Sicherheit habt ihr recht.

gibt es denn da eine einfache lösung mit vpn oder ssl ? hab damit nochnichts gemacht.

vielleicht irgendwelche tips für programme oder so und vielleicht n tutorial weil ich wie gesagt nochnie gemacht hab.

währe super !

danke !
Bitte warten ..
Mitglied: Dustin781
11.10.2006 um 10:01 Uhr
HI,

mit der Kerio Firewall hast du einen Zugriff auf das Netzwerk per VPN, die ist recht einfach zu konfigurieren.
Zusätzlich kann man Clientless SSL-VPN Einrichten, dann kannst Du über eine Webseite auf die Netzwerk umgebung zugreifen.

Die Zugriffsrechte laufen über Keberos5 mit den Domänen Rechten, bzw. wie man es einstellt. Für Clientless VPN (webseite) brauchst Du einen Domänen User und für den Normalen VPN nicht. Mit dem Normalen VPN Client hast du halt eine Verschlüsselte verbindung ins Netzwerk und kannst jeden Rechner erreichen. Was Du darüber machst ist dann ja dir überlassen.

www.kerio.com

gibt auch noch viele andere Produkte die das können, aber kerio läuft halt auf Windows, ist schnell einfach und absolut sicher. Und gar nicht so teuer.
Bitte warten ..
Mitglied: chriss-330
11.10.2006 um 16:29 Uhr
Hallo,

hört sich sehr gut an - das problem ist blos das ich keine domäne hab weil der server ebenfalls windowsxp ist.

geht das auch mit winxp? und diese firewall muss ich dann einfach auf den server installieren oder wie ?

danke !
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
12.10.2006 um 02:32 Uhr
schau mal im Forum nach VPN einrichten ... da findest du viel!
Bitte warten ..
Mitglied: Dustin781
12.10.2006 um 21:54 Uhr
HI,

das ding läuft auch auf Windows XP.. aber um eine Firewall einzurichten muss man schon erfahrung mit TCP/IP haben.
Wäre sehr viel um das hier einzuschrieben. lad dir einfach mal die demo runter und guck ins Manual.. da steht alles drin..


Falls dann noch fragen .. einfach posten...
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
12.10.2006 um 22:15 Uhr
HI,

das ding läuft auch auf Windows XP..
aber um eine Firewall einzurichten muss man
schon erfahrung mit TCP/IP haben.

Im Prinzip sollte es ja auch nicht jeder einrichten können. Denn dazu sind ja auch die Fachkräfte da, die den Aspekt zwischen Sicherheit und Funktion wissen und auch beherrschen!

Falls dann noch fragen .. einfach posten...

Wenn man sich selbst daran gewagt hat, kann man Zwischenfragen natürlich stellen, DAFÜR sind wir hier!

Midivirus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk (9)

Frage von OlliMuc zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Netzlaufwerke verbinden sich nicht (6)

Frage von MyBRis4Shot zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Netzlaufwerke entfernen sich von selbst (5)

Frage von SystemDown zum Thema Windows 7 ...

Outlook & Mail
gelöst Keine Anzeige von Netzlaufwerken in Outlook (4)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...