Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

netzlaufwerk über internet

Frage Netzwerke

Mitglied: chriss-330

chriss-330 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2006, aktualisiert 12.10.2006, 3718 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

Ich habe in der Arbeit ein Programm das auf die Eine Datenbank auf einem server zugreift. Bisher hab ich das immer am arbeitsplatz die datenbank als netzlaufwerk verbunden das ich mit meiner software auf die datenbank zugreifen muss (muss netzlaufwerk sein)

Jedoch muss ich das jetzt auch von zuhause aus machen können.

Daher meine Frage - was muss ich alles einstellen - am router und am server und am heim pc - das ich da ganz normal zugreifen kann und das netzlaufwerk verbinden kann ? und wenn ich dann auf netzlaufwerk verbinden gehe hab ich bisher immer \\server\freigaber gehabt - muss ich das dann ganznomrmal \\wanip\freigabe machen oder muss ich da was anderes reinschreiben ?

beide rechner sind winxp

danke !
Mitglied: Ravers
10.10.2006 um 15:56 Uhr
Hi,

Zitat: Ich habe bei der Arbeit ...

Sprich es sollte zumindestens sicher sein.
Dein Gedankengang ist schon richtig, jedoch musst du deine Firewall dementsprechend anpassen. Und genau da machst du so ein RIESIGES Sicherheitsloch auf. Da dann jeder auf die DB etc. zugreifen kann (easy auf alle Freigaben).

Daher benötigtst du eine "sichere" Verbindung über SSL oder VPN. Dort bekommst du dann eine lokale IP quasi zugewiesen und kannst alles so machen wie bei der Arbeit.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dustin781
10.10.2006 um 16:20 Uhr
HI

Port 135 und 139 sollten offen sein, dann geht das.. .


aber am besten nur per VPN
Bitte warten ..
Mitglied: chriss-330
11.10.2006 um 02:09 Uhr
Hallo, danke soweit. Mit der Sicherheit habt ihr recht.

gibt es denn da eine einfache lösung mit vpn oder ssl ? hab damit nochnichts gemacht.

vielleicht irgendwelche tips für programme oder so und vielleicht n tutorial weil ich wie gesagt nochnie gemacht hab.

währe super !

danke !
Bitte warten ..
Mitglied: Dustin781
11.10.2006 um 10:01 Uhr
HI,

mit der Kerio Firewall hast du einen Zugriff auf das Netzwerk per VPN, die ist recht einfach zu konfigurieren.
Zusätzlich kann man Clientless SSL-VPN Einrichten, dann kannst Du über eine Webseite auf die Netzwerk umgebung zugreifen.

Die Zugriffsrechte laufen über Keberos5 mit den Domänen Rechten, bzw. wie man es einstellt. Für Clientless VPN (webseite) brauchst Du einen Domänen User und für den Normalen VPN nicht. Mit dem Normalen VPN Client hast du halt eine Verschlüsselte verbindung ins Netzwerk und kannst jeden Rechner erreichen. Was Du darüber machst ist dann ja dir überlassen.

www.kerio.com

gibt auch noch viele andere Produkte die das können, aber kerio läuft halt auf Windows, ist schnell einfach und absolut sicher. Und gar nicht so teuer.
Bitte warten ..
Mitglied: chriss-330
11.10.2006 um 16:29 Uhr
Hallo,

hört sich sehr gut an - das problem ist blos das ich keine domäne hab weil der server ebenfalls windowsxp ist.

geht das auch mit winxp? und diese firewall muss ich dann einfach auf den server installieren oder wie ?

danke !
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
12.10.2006 um 02:32 Uhr
schau mal im Forum nach VPN einrichten ... da findest du viel!
Bitte warten ..
Mitglied: Dustin781
12.10.2006 um 21:54 Uhr
HI,

das ding läuft auch auf Windows XP.. aber um eine Firewall einzurichten muss man schon erfahrung mit TCP/IP haben.
Wäre sehr viel um das hier einzuschrieben. lad dir einfach mal die demo runter und guck ins Manual.. da steht alles drin..


Falls dann noch fragen .. einfach posten...
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
12.10.2006 um 22:15 Uhr
HI,

das ding läuft auch auf Windows XP..
aber um eine Firewall einzurichten muss man
schon erfahrung mit TCP/IP haben.

Im Prinzip sollte es ja auch nicht jeder einrichten können. Denn dazu sind ja auch die Fachkräfte da, die den Aspekt zwischen Sicherheit und Funktion wissen und auch beherrschen!

Falls dann noch fragen .. einfach posten...

Wenn man sich selbst daran gewagt hat, kann man Zwischenfragen natürlich stellen, DAFÜR sind wir hier!

Midivirus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzlaufwerk und Internet
gelöst Frage von geocastNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich wollte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen dazu sind. Wir werden in Zukunft recht viele Mitarbeiter ...

Netzwerkmanagement
Netzlaufwerk verbinden zu Fritzbox über Internet mit net use
Frage von ehrenamt1Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo ich habe folgende Batchdatei geschrieben aber irgendwie funktioniert es nicht evt. kann mir ja jemand hier helfen. brauche ...

Windows 7
Rechner von außen nicht anpingbar obwohl Internet o. Netzlaufwerke etc. funktionieren
gelöst Frage von BalgorWindows 711 Kommentare

Hallo, erst einmal eine Entschuldigung für eventuell folgende Etikett Verstöße oder verwirrende Formulierungen, ich bin Neu hier. Nun zu ...

Netzwerke
Zugriff auf Netzlaufwerk
Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 17 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...